Mithodin: submit ohne reset?

Heyho,
gibt es eine Möglichkeit, ein Formular abzusenden ohne es zu resetten sprich die inputs mit den Standartwerten zu füllen?

Oder

gibt es eine möglichkeit festzulegen, welche Aktion ausgeführt wird, wenn der user in ein <input type="text">-feld schreibt und die entertaste drückt? Standartmäßig wird dann ein submit ausgelöst.

1. Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ein Formular abzusenden ohne es zu resetten sprich die inputs mit den Standartwerten zu füllen?

ja, beim Absenden eines Formulars findet generell kein Reset statt, sondern es wird die neue Seite geladen, die das verarbeitende Script erzeugt.

gibt es eine möglichkeit festzulegen, welche Aktion ausgeführt wird, wenn der user in ein <input type="text">-feld schreibt und die entertaste drückt?

Nein, diese Aktion ist festgelegt: Es ist das Absenden des Formulars.

Übrigens: Standar_d_! Weiß der Geier, woher die verbreitete Unart kommt, dieses Wort mit 't' am Schluss zu schreiben ...

So long,
     Martin

--
    Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
    1. Hallo Martin!

Übrigens: Standar_d_! Weiß der Geier, woher die verbreitete Unart kommt, dieses Wort mit 't' am Schluss zu schreiben ...

Kommt es vom verbreiteten Militarismus des beginnenden, alten Jahrhunderts?

Standarte? Standartenführer?

Dabei ist es so einfach:

Stantard -> Stantardiesierung ;)

Naja, wir hatten einen Kunde, seine Firma hieß StandART. Er hat auf Messen Stände aufgebaut. Das Wortspiel habe ich ihm gegönnt, und als ich ihm drauf angesprochen habe, fand er das supercool, das jemand die Wortzusammensetzung bemerkte. Tja, Ausländer haben für sowas eher eine Spürnase als »natives« ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Ja, hallo noch mal...

Stantard -> Stantardiesierung ;)

Ups, da ist wohl ein »e« zu viel...

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
    2. Heyho,
      Danke erstmal für die Antwort, hab das Problem inzwischen (eher unelegant) gelöst, indem ich einfach das Eingabefeld in ein iframe gestopft hab, sodass das Ausgabefeld nicht auch neu geladen wird, was zwar das Speichern von Variablen etwas komplizierter gestaltet, aber naja, immerhin funktionierts. Ich hab noch ein anderes Problem:
      Ist es irgendwie möglich, Teile eines Objektpfades (z.B. parent.document.forms[0].name_vom_input.value) durch eine Variable angeben zu lassen? Also dass ich im Beispiel oben das "name_vom_input" in einer Variable liegen hätte und dann irgendwie den Variablennamen anstatt den Wert (also "name_vom_input") in den Pfad einbauen kann?

Tut mir leid... keine Ahnung woher das kommt.

gruß Mithodin

1. Hi,

hab das Problem inzwischen (eher unelegant) gelöst, indem ich einfach das Eingabefeld in ein iframe gestopft hab, sodass das Ausgabefeld nicht auch neu geladen wird, was zwar das Speichern von Variablen etwas komplizierter gestaltet, aber naja, immerhin funktionierts.

das klingt jetzt ein wenig kompliziert - ohne Codebeispiel wird mir nicht hundertprozentig klar, was du wirklich meinst. Willst du das Ergebnis des Formulars im iframe anzeigen?

Ist es irgendwie möglich, Teile eines Objektpfades (z.B. parent.document.forms[0].name_vom_input.value) durch eine Variable angeben zu lassen?

Ja, ohne weiteres:

document.formular.elements["feldname"].value

Dabei kann der String "feldname" selbstverständlich auch eine Variable sein, anstatt -wie hier im Beispiel- eine Konstante.

Tut mir leid... keine Ahnung woher das kommt.

Sorry, war nicht böse gemeint - nur fällt mir diese falsche Schreibweise so oft auf, und jedesmal stört's mich. Da muss ich ab und zu mal ein deutliches Wort ablassen ...

Ciao,
         Martin

--
        Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
        Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
        P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
        P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
        1. das klingt jetzt ein wenig kompliziert - ohne Codebeispiel wird mir nicht hundertprozentig klar, was du wirklich meinst. Willst du das Ergebnis des Formulars im iframe anzeigen?

Das ganze ist so gedacht: Ich habe zwei Felder, ein Eingabe- und ein Ausgabefeld. Ich tippe etwas ins Eingabefeld ein und etwas erscheint im Ausgabefeld.
          Du kannst auch gerne mal unter http://treffi.pytalhost.de/game/game.htm einen Blick drauf werfen.

Danke auch für die Hilfe mit den Objekt-Pfaden, werd ich gleich mal testen.

gruß, Mithodin