Probleme mit Sonderzeichen...
Freezer
- datenbank
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem dass mein ODBC-Treiber nicht alle Daten korrekt in der Datenbank ablegt. Das direkte einfügen des betreffenden Textes in die DB funktioniert tadellos. Jetzt gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit meinen ODBC-Treiber so zu konfigurieren dass er Sonderzeichen wie das Trademark-Symbol verarbeiten und richtig übermitteln kann, oder? :)
Danke im voraus zu Tipps und Tricks in die richtige Richtung.. ;)
Gruss Freezer
echo $begrüßung;
Ich habe das Problem dass mein ODBC-Treiber nicht alle Daten korrekt in der Datenbank ablegt. Das direkte einfügen des betreffenden Textes in die DB funktioniert tadellos. Jetzt gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit meinen ODBC-Treiber so zu konfigurieren dass er Sonderzeichen wie das Trademark-Symbol verarbeiten und richtig übermitteln kann, oder? :)
Um welche Datenbank (inklusive Version) handelt es sich? Welche Kodierung verwendet sie standardmäßig auf Client-Verbindungen? In welcher Kodierung liegen deine Daten vor? Im Allgemeinen muss man mit der Datenbank die Kodierung aushandeln, oder die nehmen, die der Server vorgibt.
echo "$verabschiedung $name";
hallo dedlfix,
wusst ich doch dass ich etwas vergessen habe :-/
Datenbank ist MSSQL 2005 (9.0.3042 SP2)
Bei der Kodierung bin ich mir jetzt nicht ganz sicher: ist SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS möglich?
Implementiert wurde das ganze mit ColdFusion (falls das irgendwie hilft). Vielleicht liegt das Problem auch hier? Ich kann über den Manager auch einen Connection String zusammen basteln...
Gruss Freezer
echo $begrüßung;
Datenbank ist MSSQL 2005 (9.0.3042 SP2)
Bei der Kodierung bin ich mir jetzt nicht ganz sicher: ist SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS möglich?
Hier muss ich passen.
Außer: Das ™ ist nicht in Latin1/ISO-8859-1 enthalten, aber in Windows-1252, was trotzdem gelegentlich verwendet wird, wenn Latin1 angegeben ist.
Implementiert wurde das ganze mit ColdFusion (falls das irgendwie hilft). Vielleicht liegt das Problem auch hier? Ich kann über den Manager auch einen Connection String zusammen basteln...
In Richtung Connection-String würde ich jetzt weitersuchen, wenn ich das Problem hätte.
echo "$verabschiedung $name";