Der Martin: Win2k: virtuellen Speicher entlasten

Beitrag lesen

Hi,

da du jetzt schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit darauf hinweist: Erkläre doch bitte mal den Unterschied.
Ich hatte doch im verlinkten Posting einen der beiden Wikipedia-Artikel zu den beiden Speichermanagementverfahren verlinkt:

ja, aber in Wikipedia steht viel. Ein großer Teil wird von Laien geschrieben und muss nicht immer stimmen; ich hinterfrage diese Angaben daher gern, wenn sie anderen Quellen oder auch meinen eigenen Kenntnissen widersprechen.
Mir sind die verschiedenen Techniken schon klar, aber die Zuordnung der Begriffe stimmt eben nicht mit dem überein, was ich im Informatikstudium gelernt habe - dass nämlich Paging eine bestimmte Sonderform des Swapping ist. Zu diesem Oberbegriff Swapping gehört nach meinem Kenntnisstand z.B. auch das von der Applikation gesteuerte Verwalten großer Datenmengen teils im Arbeitsspeicher, teils in einer Datei, wie es von manchen Grafikprogrammen praktiziert wird.

Deswegen würde ich den Begriff "Swapping" nicht für falsch, sondern allenfalls für ungenau halten. Oder wie?
Ach ja: Die Bezeichnung Java für die Programmiersprache Javascript ist doch nicht falsch, sondern allenfalls ungenau ;-)

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. :-)

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.