Hi,
[PLC] Die Dinger machen auch in der näheren Umgebung jeglichen Funkbetrieb auf Kurzwelle unmöglich. Falls du also Funkamateure in der Nachbarschaft hast, werden die plötzlich nicht mehr deine Freunde sein.
Den Spies kann man auch locker umdrehen, denn oft ist es der Fall, dass die Amateurfunker mit überhöhter Leistung senden und quasi alles in der Nachbarschaft stören (war selber lang Opfer).
das darf ebensowenig sein. Wir Funkamateure unterliegen auch einer ziemlich genauen Kontrolle. Und wer auffällt, muss mit Sanktionen rechnen.
Die Zulassungskriterien in Deutschland sind derart hoch, dass in der Regel nur geprüfte Geräte eine Zulassung bekommen (mal von den schwarzen Schafen abgesehen).
Das ist richtig, nur hat im Fall der PLC-Modems das Vorschriftenwerk versagt. Man ist davon ausgegangen, dass überlagerte hochfrequente Signale auf der Netzleitung keine Störungen verursachen. Das ist soweit richtig.
Man hat dabei aber übersehen, dass das Stromversorgungsnetz selbst innerhalb des Gebäudes ein weitverzweigtes Netz _ungeschirmter_ Leitungen ist. Da findet sich für nahezu jede Frequenz ein passendes Stück Leitung, dessen Länge für die Abstrahlung dieser Frequenz geeignet ist.
Somit müssten Funkwellen,wenn sie denn abgegeben werden a)in einem niedrigen Bereich liegen und b) gibt es für Funkfrequenzbereiche vorschriften, wer was nutzen darf.
Ich weiß. Ich kenne die einschlägigen Vorschriften; ich bin nicht nur Funkamateur, sondern arbeite außerdem in einem Prüflabor für elektromagnetische Verträglichkeit. Das Problem ist, wie gesagt, dass die Normen und Vorschriften nicht alle Eventualitäten abdecken. Es gibt immer mal wieder Störphänomene, die in diesen Regelwerken nicht erfasst sind, und die dann, wenn sie zum Problem werden, von der BNetzA gezielt untersucht werden.
Laut Herstellerangaben ist, was jetzt die Paketdatenübertragung betrifft, spätestens am Stromzähler Schluss. So dass Nachbarn normalerweise nicht tangiert werden.
Genau hier liegt der Denkfehler, dem viele Experten erlegen sind. Deine ganze Hausinstallation wirkt da nämlich als gigantische Kurzwellenantenne.
Übrigens verursacht bereits ein ganz normaler Lichtschalter elektromagnetische Sörungen.
Stimmt, vor allem wenn er schon etwas abgenutzt ist; vor allem, wenn er NV-Halogenleuchten mit konventionellem Trafo oder Leuchtstoffröhren schaltet. Aber hier gilt: Das sind einzelne, manuell ausgelöste "Knackstörungen", die nicht berücksichtigt werden. Dass sie trotzdem einzelne Beteiligte beim Radiohören stören können, ist unbestritten.
Zum Betrieb dieser geräte würde ich sagen:
Was ich in Deutschland kaufen kann, und eine Zulassung hat, darf ich als customer benutzen. Und zwar so lange, bis ein Gericht irgend etwas anderes sagt.
Gericht muss nicht sein - die BNetzA hat selbst die Befugnis, den Betrieb und das "Inverkehrbringen" bestimmter Geräte zu untersagen.
Und dann werden diese Geräte komplett vom Markt genommen - was momentan noch nicht der Fall ist.
Genau das beginnt aber bei den PLC-Modems gerade.
Schönen Tag noch,
Martin
--
Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.