Diagrame erzeugen mit Javscript und Excel
hadda
- javascript
0 cg0 Daniel Thoma0 JürgenB
Hallo,
ich möchte eine Verbindung von Javscript zu Excel machen und mit hilfe von Ecel Diagrame zeichen
geht es sowas überhaupt?
Danke
Ganz einfach: Nein.
Hallo,
ich möchte eine Verbindung von Javscript zu Excel machen und mit hilfe von Ecel Diagrame zeichen
geht es sowas überhaupt?
Danke
Hallo hadda,
Willst Du aus einer Webseite heraus Excel-Diagramme erzeugen? Dann ist die Antwort natürlich: nein.
Wenn Du das Erzeugen von Excel-Diagrammen mit Javascript automatisieren willst, einfach, weil Du Javascript schon kannst, dann lautet sie: Ja, das müsste gehen.
Windows hat mit dem Windows Script Host eine Laufzeitumgebung für Scriptsprachen für Windows-Programmierung. Die meisten Beispiele, die man da so zu finden scheint, sind mit VB-Script geschrieben, Javascript sollte aber genau so funktionieren.
Von da aus kann man auf Excel zugreifen. Dann müsste man auch Diagramme erzeugen können. Ein Beispiel in VBS findest Du unter: http://cis.stvincent.edu/html/tutorials/wsh/ss.html.
Ausgehend davon würde ich einfach mal bei Microsoft nach einer Doku suchen. Viel Spaß beim Basteln ;-)
Grüße
Daniel
Hallo hadda,
ich wollte auch zuerst nein sagen, aber sag niemals nie ...
Wenn Du gut mit Javascript programmieren kannst, kannst Du die Excel-Tabelle als *.xml speichern, dieses Dokument per AJAX nachladen und dann den "responseXML" mit DOM-Methoden auswerten.
Die so gewonnenen Daten können dann z.B über absolut positionierte DIVs "grafisch" dargestellt werden.
Warum nimmst du eigentlich nicht die Excel-Grafiken (Screenshot) und bindest sie ins HTML ein?
Gruß, Jürgen
Hallo!
Warum nimmst du eigentlich nicht die Excel-Grafiken (Screenshot) und bindest sie ins HTML ein?
Falls du nicht an Excel gebunden sein solltest - aus welchen Gründen auch immer - könntest du die Diagramme gleich mit JavaScript oder SVG erstellen.
Hallo Snafu,
Falls du nicht an Excel gebunden sein solltest -...
ich würde mich nie an Excel binden, ich benutze OpenOffice.
Gruß, Jürgen
PS Dieses ist ein Forum, kein Board, daher antwortet man immer auf den Beitrag, den man gerade sieht.