uliII: Outlook (2003) Popup in E-mail möglich?

Hallo,

in einem HTML Newsletter versuche ich gerade Bilder (liegen auf dem Server)
per JavaScript PopUp anzuzeigen.

Wenn ich die Mail in Outlook anzeige und den Script per Link aufrufe kommt die Fehlermeldung "kann nicht heruntergeladen werden | Unbekannter Fehler".

Wenn ich die Mail im Internet Explorer anzeigen lasse (kompletten Quellcode) funktioniert das.

Wo liegt der Unterschied, bzw. das Problem bei Outlook? Sind das Sicherheitseinstellungen in Outlook?

Schöne Grüße.

uli

1. Hallo ulill,

in einem HTML Newsletter versuche ich gerade Bilder (liegen auf dem Server)

bereits seit geraumer Zeit, so etwa fünf Jahre dürften es inzwischen sein, ist die Standardeinstellung bei frisch installiertem Outlook (XP und neuer) mit allen Servicepacks und Patche und auch bei Outlook Express und Thunderbird und ..., dass externe Ressourcen _nicht_ nachgeladen werden.

per JavaScript PopUp anzuzeigen.

Ich finde HTML-Mails ja schon schlimm genug, aber auch noch Javascript einbauen ...

Wo liegt der Unterschied, bzw. das Problem bei Outlook? Sind das Sicherheitseinstellungen in Outlook?

Ja. Das ist übrigens kein Problem bei Outlook (oder anderen Mailclients). Das ist gut so.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

Danke.

Ich wollte die Bilder in der Mail klein halten und deshalb "zwei Varianten" anbieten, - per Popup das größere Bild.

Den Download der Bilder vom Server muss der User ja bestätigen/ erlauben, - wenn er sich für die HTML Mail entscheidet.

Liegt das "Problem" darin, das dieser Dialog beim Öffen eines Neuen Fensters/ PopUp eben nicht möglich ist und deshalb die Fehlermeldung?

Und falls ja, lässt sich das nicht unterdrücken?

1. Hi,

Ich wollte die Bilder in der Mail klein halten und deshalb "zwei Varianten" anbieten, - per Popup das größere Bild.

Lass' den Popup-Unfug, und schreibe den URL der Grossversion unter das Bild - dann kann ich mir das aus der Mailansicht selber im Browser oeffnen, wenn ich mag.

Liegt das "Problem" darin, das dieser Dialog beim Öffen eines Neuen Fensters/ PopUp eben nicht möglich ist und deshalb die Fehlermeldung?

JavaScript hat in E-Mails noch viel weniger zu suchen, als manch anderes.

MfG ChrisB

2. Hallo,

baue einen stinknormalen Link ein.

Den Download der Bilder vom Server muss der User ja bestätigen/ erlauben, - wenn er sich für die HTML Mail entscheidet.

Nein, muss er nicht. Er wird nicht gefragt - und heute wird standardmäßig _nicht_ nachgeladen. Es geht hier um den Schutz der Privatsphäre. Es geht keinen etwas an, ob ich eine Mail, insbesondere eine SPAM-Mail geöffnet habe. Wenn ich das Nachladen erlaube, dann hat der Versender seine Lesebestätigung.

Ich sehe kein Problem, nur sinnvolle Sicherheitseinstellungen.

Und falls ja, lässt sich das nicht unterdrücken?

Glücklicherweise geht das noch nicht einmal in Microsoft Office.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Ich wollte die Bilder in der Mail klein halten und deshalb "zwei Varianten" anbieten, - per Popup das größere Bild.

ein newsletter oder was auch immer ist KEINE website oder bildergalerie - wenn du dem user mehrinhalt bieten willst, füge nur kurze teasertexte in deinen newsletter ein, halte ihn schlicht und einfach und verlinke auf ausführliche lange texte und bildergalerien auf deiner website

zusammenfassend: eine e-mail ist KEINE website, du bekommst ja auch nicht per post regelmäßig das gesamtsortiment von spar/edeka/adeg/lidl zugeschickt sondern nur einen auszug (versandhäuser sind eine ausnahme, darum bekommst du das zeug auch nicht 3x die woche)

alles in allem ist outlook kein browser, genausowenig wie jeder andere e-mail client - das die irgendwie halbwegs html und css verstehen ist teilweise ein wunder, also nutz das zeug so wie gedacht: zum verschicken von texten in moderater länge

wenn du kurze texte verschicken willst, nutze sms oder instant messenger, bei langen texten schicke den leuten nur einen teaser text und einen link zur eigentlichen quelle

niemand will immer alles gleich sofort lesen - besonders dann wenns ihn nicht interessiert

stell dir vor auf jedem buchrücken wär ein 25-seitiger auszug aus dem buch zu lesen

1. Hallo,

stell dir vor auf jedem buchrücken wär ein 25-seitiger auszug aus dem buch zu lesen

dann hätten die Augenärzte vielleicht ein paar Patienten und die Optiker ein paar Kunden mehr ;-)

Freundliche Grüße

Vinzenz