gomsoo: Buttonarray, geklickter ausfindig machen

Hallo Miteinander

Ich habe eine Frage, ich erstelle dynamisch ein Buttonarray, anhand von einer Datenbank:

<tr><td><input style="font: bold 10pt arial, helvetica, sans-serif; text-decoration: none; color: #000000; background-image:url(pics/b_edit.png); background-repeat:no-repeat; background-position: 1px 1px;" type="image" name="btnEN[4]" value="&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;"></td><td>Eintrag 1</td></tr>  
<tr><td><input style="font: bold 10pt arial, helvetica, sans-serif; text-decoration: none; color: #000000; background-image:url(pics/b_edit.png); background-repeat:no-repeat; background-position: 1px 1px;" type="image" name="btnEN[8]" value="&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;"></td><td>Eintrag 1</td></tr>  
<tr><td><input style="font: bold 10pt arial, helvetica, sans-serif; text-decoration: none; color: #000000; background-image:url(pics/b_edit.png); background-repeat:no-repeat; background-position: 1px 1px;" type="image" name="btnEN[30]" value="&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;"></td><td>Eintrag 3</td></tr>  

nun frage ich ab, ob einer dieser Buttons geklickt wurde:

if ($_POST['btnEN']){  
}  

Das funktioniert soweit auch ganz schön

Nun meine Frage, wie kriege ich raus, welcher button, also die Nummer, angeklickt wurde?

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss
gomsoo

1. Moin!

if ($_POST['btnEN']){
    }

>   
    > Nun meine Frage, wie kriege ich raus, welcher button, also die Nummer, angeklickt wurde?  

So:  
    ~~~php

if ($_POST['btnEN']){  
    echo "<pre>";  
    var_dump($_POST['btnEN']);  
    echo "</pre>";  
    }  

Noch Fragen?

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Moin!

Nun meine Frage, wie kriege ich raus, welcher button, also die Nummer, angeklickt wurde?

So:

Nein, Kommando zurück (aber nur ein wenig): Du benutzt Image-Buttons - damit du siehst, was die senden, brauchst du das hier:

echo "<pre>";  
      var_dump($_POST);  
      echo "</pre>";  

- Sven Rautenberg

--
  2. echo $begrüßung;

if ($_POST['btnEN']){

Das ergibt unter Umständen ein gewünschtes Ergebnis, jedoch nicht immer, und dann ist es im Prinzip ein Fehler, auch wenn er durch PHPs error_reporting-Voreinstellung nicht angezeigt wird.
    Vorzuziehen wäre isset($_POST['btnEN']).

Mach mal eine Kontrollausgabe: print_r($_POST);
    Ein vorangestelltes <pre> erhöht die Übersichtlichkeit.

echo "$verabschiedung $name";

1. super, danke für eure Antworten. Also ich sehe nun die richtige Zahl, aber wie kann ich diese z.B. in eine Variable speichern?

Ausgabe:

Array ( [btnEN] => Array ( [4] =>       ) )  

nun müsste ich die 4 als Wert ablegen können

Besten Dank
      gomsoo

1. echo $begrüßung;

super, danke für eure Antworten. Also ich sehe nun die richtige Zahl, aber wie kann ich diese z.B. in eine Variable speichern?
        Array ( [btnEN] => Array ( [4] =>       ) )
        nun müsste ich die 4 als Wert ablegen können

Du hast also in einem Array einen Eintrag, dessen Schlüssel du kennst, kannst also darauf wie üblich zugreifen. Dessen Wert ist ein Array, mit einem einzelnen Eintrag, dessen Schlüssel du haben möchtest. Schlüssel heißt auf englisch key. Es gibt eine Funktion in den Array-Functions, die danach benannt ist.

echo "$verabschiedung $name";

1. Perfekt, genau die Antwort, die ich gebraucht habe, jetzt funktionierts, wie es soll

Besten Dank euch allen
          gomsoo

1. Moin!

Perfekt, genau die Antwort, die ich gebraucht habe, jetzt funktionierts, wie es soll

Dann probiere unbedingt mal den IE, anstatt nur mit Firefox zu testen!

- Sven Rautenberg

--
            1. Ach, dieser IE, die Funktion erledigt er richtig, aber die Bilderbutton zeigt er nicht schön an, immer noch dieser komische Bilderrahmen, kann man das abschalten?

3. Hello,

if ($_POST['btnEN']){
    }

> Nun meine Frage, wie kriege ich raus, welcher button, also die Nummer, angeklickt wurde?  

<http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/7/t174672/#m1147656>  

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund  

Tom vom Berg  
    ![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)  

-- 
    Nur selber lernen macht schlau  
    <http://bergpost.annerschbarrich.de>