at: Warum verwenden Google und Amazon Tabellen für das Layout?

Beitrag lesen

Hallo.

dass die Tabellendarstellung aller irgendwie noch gebräuchlichen Browser ggf. besser ist als die CSS-Unterstützung hatte ich ja schon angedeutet.

Na, dieses kleine "ggf." liest sich schon ganz anders als die in ihrer Absolutheit vorgetragenen Thesen.

Dass Tabellen einige Dinge besser können eigentlich auch.

Und Frames könnes auch einige Dinge besser, und Flash auch, und ... -- dennoch sind sie nicht das Maß der Dinge. Und Layout-Werkzeuge sind sie auch nur für Leute, die Schrauben mit dem Hammer in die Wand treiben.

Dass Tabellen irgendwie einfacher anzuwenden wären, war ja auch mal zu lesen, da möchte ich allerdings widersprechen, und die Wartbarkeit ist i.d.R. eines der besseren Argumente gegen "Layoutabellen".

Das finde ich auch. Und das gilt meiner Meinung nach gerade im angedeuteten Zusammenhang mit CMS.

Die auch hier im Forum gebetsmühlenartig wiederholte Behauptung, CSS würde viel Code sparen, hat so pauschal nie gestimmt.

Das Gegenteil aber auch nicht -- wie das bei pauschalen Behauptungen ja meist ist. Dass es aber eine generelle Tendenz gibt, dass Websites mit wachsendem Umfang von externen Stylesheets profitieren, halte ich für konsensfähig. Und dass Websites eher wachsen als schrumpfen, sicher auch.

Und auch mit der Trennung von Inhalt und Layout war es ja angesichts zahlreicher Container oder zusätzlicher clear-fix Basteleien nicht ganz so weit her.

Die meisten Container sind ja weitestgehend überflüssig. Ich wüsste noch nicht einmal, wann ich zuletzt ein <div> verwendet hätte. Man muss ja keinen CSS-Zengarden-Code produzieren. Und wenn, wäre der zwar so aufgebläht und damit hässlich wie eine Tabelle, aber semantisch immerhin neutral. Und HTML bietet immerhin das höchste sowie ein weiter wachsendes Maß an Semantik unter den verbreiteten Auszeichnungssprachen.

Vielleicht gibt es aber auch nachvollziehbare Gründe.

Du meinst Google? Leider hast du keine weiteren Gründe gepostet, ich vermute dass mehrere Punkte, die mit dem Formular zusammenhängen, ausschlaggebend sind.

Ich kenne weder Googles Gründe noch nachvollziehbare.
MfG, at