Cybaer: Warum verwenden Google und Amazon Tabellen für das Layout?

Beitrag lesen

Hi,

Aus Sicht eines Informatikers ist das auch vollkommen einleuchtend.
Nein. Aus der Sicht eines Sendungsbewusstseinbehafteten ist das einleuchtend. Mit Informatik hat das nicht das mindeste zu tun.

Widerspruch: Ich bin zwar kein Informatiker, aber Mathematiker (OK, nicht studiert, nur Abifach, aber ich fühle mich der Thematik ziemlich verbunden).

Und als solcher finde ich "schlechten" HTML-Code ziemlich "würg". Die Klarheit und Reinheit von (gezwungernermaßem "sauberen") SGML-Code hingegen brillant (a la: So, bevor wir ein sauber strukturiertes Dokument schreiben, machen wir uns erstmal intensivst Gedanken und schreiben eine DTD dafür)!

Das hat nichts mit "Sendungsbewußtsein" zu tun, sondern einfach etwas mit "Ästhetik"! Und da sind "wir" halt ein wenig anders als "Normalsterbliche".

Oder anders gesagt: Wenn mein alter Elektriker eine Riesenwampe hat und dazu noch viele Warzen im Gesicht (selbstgestricktes HTML), dann ist mir das egal. Ich bin nicht schwul. Aber falls eine junge, super-sexy Elektrikerin auftaucht (valides XHTML), dann bevorzuge ich automatisch die! O;-)

Meinen Kunden haben allerdings nicht meine persönlichen Vorlieben zu interessieren, den interessiert nur das praktische Ergebniss (immer und überall Strom mit ausreichender Spannung).

Gruß, Cybaer

--
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)