sebastian1992: Radioboxen Problem

Hallo,

mein PHP Script produziert mir folgenden Quellcode (net gerade ordentlich, weiß es):

<h1>Anwesenheit!</h1>  
<p style='margin: 0px;'>2008-12-10:  
  <input type='radio' name='id_0' value='0' />  
  <label for='id_0'>unsicher</label>  
  <input type='radio' name='id_0' value='1' checked='checked' />  
  <label for='id_0'>ja</label>  
  <input type='radio' name='id_0' value='2' />  
  <label for='id_0'>nein</label></p>

Nun ist es aber so, dass das checked='checked' vollkommen überlesen wird, also die Radio Box wird nicht vorselektiert. Habe das checked='checked' in anderen Scripten benutz und da ging es. Woran liegts?? Vertipper den ich übersehen habe??

Gruß Sebastian

1. Grüße,

Nun ist es aber so, dass das checked='checked' vollkommen überlesen wird, also die Radio Box wird nicht vorselektiert. Habe das checked='checked' in anderen Scripten benutz und da ging es. Woran liegts?? Vertipper den ich übersehen habe??

weil nicht checked='checked' sondern checked. das ist kein attribut sondern flag.

MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
    1. weil nicht checked='checked' sondern checked. das ist kein attribut sondern flag.

steht wo?

1. Grüße,

steht wo?

dass es "checked" oder dass es "flag"?
        'checked' steht http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#radiobuttons@hier - für welchen standart er es haben wollte wusste ich ja nicht auf anhieb.
        ob "flag" der übliche fachausdruck ist, weiss ich nciht, aber sinngemäß meinte ich es wohl richtig - flag ist da oder nicht, eigenschaft kann unterschiedliche werte haben. ist es essentiell?
        MFG
        bleicher

--
        __________________________-
        Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
    2. hi,

weil nicht checked='checked' sondern checked. das ist kein attribut sondern flag.

Das aber im XHTML invalide ist.

mfg

1. Hi!

Doch ist es - man Attributminimierung!

off:PP

--
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Nun ist es aber so, dass das checked='checked' vollkommen überlesen wird, also die Radio Box wird nicht vorselektiert. Habe das checked='checked' in anderen Scripten benutz und da ging es. Woran liegts?? Vertipper den ich übersehen habe??

dir fehlt ggf ein form-element um alles herum und das for-attribut sollte sich auf eine existierende id beziehen - das name attribut muss jeweils gleich sein, die id unterschiedlich

1. dir fehlt ggf ein form-element um alles herum

Das wars, danke.

Gruß Sebastian