fixe Spaltenbreite in Tabelle
mika
- css
Hallo Zusammen,
ich habe eine simple HTML-Tabelle (8 Spalten) mit CSS formatiert.
7 der 8 Spalten sollen eine fixe Spaltenbreite haben, was Dank table-layout : fixed; auch funktioniert. Die Breite der Tabelle ist auf 100% gesetzt. Somit wird die Breite der einen Spalte, die keine fixe Breitenangabe hat, automatisch berechnet.
Um zu prüfen, ob die einzelnen Spaltenbreiten die ich per CSS definiert habe, auch wirklich im Borwser wieder gegeben werden, habe ich eine kleine Javascript-Funktion geschrieben, die mir die Breite jeder Spalte ausgibt.
Natürlich habe ich diesen Test in verschiedenen Browsern (IE, Firefox, Opera, Safari u. Netscape) durchgeführt.
Für die erste Spalte habe ich z.B. eine fixe Breite von 200px definiert.
Im Browser ist die Spalte dann aber 206px breit (200px + 2 * 2px padding + 2 * 1px border = 206px). Unter Betrachtung von padding + border sind die 206px ja eigentlich richtig.
Bei meinem Test in verschiedenen Browsern ist mir jedoch aufgefallen, dass jeder Browser die Spaltenbreite auf 206px setzt. Bis auf Safari, dieser Browser stellt die Spaltenbreite tatsächlich mit 200px dar.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann man mit einer CSS-Angabe bewirken, dass die Spalte trotz padding und border 200px breit ist?
Oder kommt man nicht drum rum, verschiedene Stylesheets zu schreiben um in jedem Browser (fast) exakt die selben Ergebnisse zu erzielen?
Für Tipps / Tricks / Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Mika
Jetzt zu meiner Frage:
Kann man mit einer CSS-Angabe bewirken, dass die Spalte trotz padding und border 200px breit ist?
Ich würde die Tabelle ohne padding und border Angaben und diese Werte im Element innerhalb der Spalte definieren.
Ob das so funktioniert, wie du es dir vorstellst, weiss ich nicht, aber es wäre einen Versuch wert.
Ich würde die Tabelle ohne padding und border Angaben und diese Werte im Element innerhalb der Spalte definieren.
Ob das so funktioniert, wie du es dir vorstellst, weiss ich nicht, aber es wäre einen Versuch wert.
Ok danke, ich werds mal ausprobieren