Prototype und XML
Ernie
- javascript
0 molily
Hallo,
ich habe ein kleines Problem:
ich arbeite mich gerade ein bißchen in Prototype rein, komme allerdings nicht so wirklich gut mit der Dokumentation des Frameworks klar.
bspw. möchte ich ganz einfach eine XML-datei(test.xml) einlesen und verarbeiten.
über den Code:
<div id="init" onmouseover="$('init').morph('background:#ba0000;'); return false;" onmouseout="$('init').morph('background:#ffffff;'); return false;" onclick="new Ajax.PeriodicalUpdater('text_ajax', 'test.xml'); document.getElementsByClassName('id');">Ajax Text einlesen</div>
bekomme ich auch den Inhalt der Datei angezeigt, allerdings weiss ich nicht wie ich den Inhalt auch systematisch verarbeiten kann.
Bishe rist es nur eine Aneinanderreihung von text...
Hat irgendwer da einen guten Tipp oder ein ordentliches Tutorial??
danke, Ernie
Hallo,
PeriodicalUpdater macht nur Sinn, wenn du HTML-Code vom Server beziehst. Bei XML-Code machst du einen normalen Ajax.Request. In der onSuccess-Funktion hast du Zugriff auf das XMLHttpRequest-Objekt (im Tutorial ist es der Parameter transport). Das hat, wenn das XML-Dokument korrekt als XML geparst wurde, eine Eigenschaft responseXML.
Darüber hast du Zugriff auf den DOM-Elementenbaum des XML-Dokumentes, kannst also über die üblichen Kern-DOM-Methoden auf die Inhalte des Dokuments zugreifen. responseXML liefert den Document-Knoten, hat also z.B. die Methode getElementsByTagName und die Eigenschaft documentElement.
Mathias