Moin!
Als Fazit aus deiner recht ausführlichen Antwort ziehe ich mal das du mir empfehlen würdest meine Homepage komplett mit einem Quelltexteditor zu erstellen.
Effektiv ja.
1.)
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das profesionelle Homepages nur mit Quelltexteditioren erstellt werden. Das wäre doch super aufwändig... besonders bei Änderungen.
Das Wissen eines Profis umfaßt nicht nur Kenntnisse über HTML, sondern auch über weiterführende Techniken, die genau dieses Problem umgehen. :)
Konkret: Kein Webauftritt mit mehr als einer Seitenänderung pro Monat kann sich erlauben, ohne irgendeine Art von Redaktionssystem zu arbeiten. Also entweder ein klassisches CMS, oder eine Weblog-Software, oder was selbstgestricktes in irgendeiner auf dem Server verfügbaren Sprache.
Allerdings: Hier bei SELFHTML ist noch sehr viel rein statisches HTML. Ganz voran die http://de.selfhtml.org/@title=Dokumentation selbst, aber auch der gesamte Aktuell-Bereich. Das hat historische Gründe, ist in der Tat sehr aufwendig zu pflegen, und wird aber so nach und nach abgeschafft werden.
2.)
Was meine Kenntnisse in CSS, HTML, JSP und Servlets angeht... die sind eigentlich schon recht gut. Diesbezüglich wäre doch eine CMS-System doch genau das richtige für mich oder? Mit dem könnte ich dann die verschiedenen Bestandteile (die ich selbst coden muss) zusammensetzen.
Wenn du dich wirklich mit JSP auskennst, dann hast du da schon die Grundlage für ein CMS. Weil: JSP sind nichts anderes, als programmierte Templates, die am Ende meist HTML ausspucken.
Gucken wir uns doch mal die üblichen Aufgaben eines CMS an:
1. Der Redakteur gibt Text ein, der ohne viel Aufwand auf allen Seiten im gleichen optischen Erscheinungsbild angezeigt werden soll.
2. Außerdem soll die Navigation auf jeder Seite gleich sein und sich zentral ändern lassen.
3. Als Bonus soll es auch automatisierte Listen des Inhalts geben, den die Redakteure eingegeben haben: Liste der aktuellsten News, Liste aller Seiten (Sitemap), Liste zu einem bestimmten Stichwort, ...
Weiterhin bieten CMS oft die Verwaltung von Nicht-Text-Ressourcen (also Bilder, PDFs, Videos etc.) an und erlauben eine leichte Einbindung dieser Dinge in den Text.
Sowas kann man sich natürlich auch selbst programmieren, vor allem, wenn man nicht die Anforderung stellt, gleich beim ersten Mal ein System hinzustellen, welches für ALLE denkbaren Aufgaben geeignet sein soll, sondern welches ganz konkret nur die tatsächliche Aufgabe der Verwaltung des einen vorgesehenen Webauftritts hat.
- Sven Rautenberg
--
"Love your nation - respect the others."