friedebarth: womit werden profesionelle Webseiten gebaut?

Beitrag lesen

Moin!

Uarghs, bitte kein TOFU hier im Forum!

Du meinst wohl TUFO XD :P

Meine persönliche Definition von "professioneller Webauftritt" umfaßt auch den Punkt, dass sich das Design der Seiten unverwechselbar vom Baukasten-Einerlei frei lieferbarer Systeme abhebt.

Dummerweise sind die Systeme, die "alles schon fertig nutzbar" bieten, meist am aufwendigsten umzudressieren, weil das schon eingebaute Design oft der Systemphilosophie perfekt folgt, diese aber nirgendwo ausreichend erklärt wird, um als Starter eigene Ideen umsetzen zu können. Sprich: Die Systeme sind für den Amateurbereich prima, weil man sich um die Beschaffung eines Designs nicht mehr kümmern muß - die leichten optischen Anpassungen erschöpfen sich im Austausch einiger Grafiken, vor allem der großen Headergrafik. Für den wirklich professionellen Einsatz eigenen sie sich aber eher nicht.

Und genau das ist was Drupal so besonders macht: Bei nahezu jedem Theme und Modul kann ich jede Grafik austauschen, Farben und Positionen (z.B. eines Menüs) definieren und die Systemnachrichten (z.B. "Sie wurden ausgeloggt" oder "Die angegebene URL ist ungültig") umschreiben - und das auf zwei Wege: Entweder mache ich es innerhalb des CMS im Verwaltungsbereich, der das ganze Nutzerfreundlich (um nicht zu sagen sogar DAU-freundlich) darstellt, oder aber in den *.css, *.py etc. Dateien selbst.

Grüße,

friedebarth