lappedudl: Seitenlayout mit CSS (Bitte um Hilfe)

nabend,

ich bin dabei meine erste Hp zu erstellen (meine erste).

Mein Problem ist folgendes:
Ich will das Layout der Seite mit Hilfe einer externen Css Datei festlegen.

-Der div container "oben" soll ganz oben sein.
-Der div container "menue_links" soll ganz links am Rand sein, und unterhalb von "oben"
-Der div container "inhalt" soll unterhalb von "oben" und rechts von "menue_links" sein

Hier mein bisheriger code:
-----------------------------------------
...
.oben {
 position:absolute; top
}

.menue_links {
 position:absolute; left:1px
 position:absolute; top:142px
}

.inhalt {
 margin-bottom:60px
 margin-left:70px
}
------------------------------------------------

Ist durch try und error und css Befehlsübersichten entstanden....

Währe nett, wenn mir jemand den Befehl für "inhalt" und "passendere befehle" für "oben" und "menue_links" nennen könnte.

mfg lappedudl

1. -Der div container "oben" soll ganz oben sein.
    -Der div container "menue_links" soll ganz links am Rand sein, und unterhalb von "oben"
    -Der div container "inhalt" soll unterhalb von "oben" und rechts von "menue_links" sein

Ich bewzeifle, dass position absolute die geeignete Herangehensweise ist.
    Wenn du die Grösse des Bildschirms veränderst, weisst du warum.

Wenn du einen Bereich (die Navigation) links floaten willst, verwendest du dazu
    float:left; und definierst eine width.

Dem Element, das den Bereich umfliessen soll (der Inhalt), musst du genau dann ein margin-left in der Breite des gefloateten Elements geben, wenn du verhindern willst, das es nach dem Float wieder ganz an den linken Rand gerückt wird.

Bei CSS spricht man Eigenschaften (properties) und Werten (values), die auf Elemente und Klassen angewendet werden.

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>        ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Hi!

Sage mir bitte, wie Du das schaffst - es würde mir die Anschaffung eines  Full-HD-Projektors ersparen.

off:PP

--
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      1. Wenn du die Grösse des Bildschirms veränderst, weisst du warum.
        Sage mir bitte, wie Du das schaffst - es würde mir die Anschaffung eines  Full-HD-Projektors ersparen.

Ich schiebe ihn in den Microwellenherd.
        Verschiedene erprobte aber leider schlecht dokumentierte Methoden stehen zur Wahl.
        Irgendwie muss ja der Flatscreen erfunden worden sein.

mfg Beat

--
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        1. Hi!

Ich schiebe ihn in den Microwellenherd.
          Verschiedene erprobte aber leider schlecht dokumentierte Methoden stehen zur Wahl.
          Irgendwie muss ja der Flatscreen erfunden worden sein.

Durch Bügeln vielleicht? Das werde ich mal mit meiner alten 17-Zoll-Röhre versuchen.

mfg Beat

off:PP

--
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      2. Wenn du die Grösse des Bildschirms veränderst, weisst du warum.

also ich ändere die größe meines (angeschlossenen) bildschrims regelmäßig - teilweise sogar mehrmals am tag ;)

zum spielen wird auf den full-hd-fernseher geschaltet, beim arbeiten auf zwei lc-displays - für testzwecke bevorzuge ich aber eindeutig das vergrößern und verkleinern des browserfensters - sonst muss ich so weit gehen :D

2. Grüße,
    faulpelz - könntest slebst bei de.selfhtml.org suchen:
    http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?