Vinzenz Mai: Mein PC

Beitrag lesen

Hallo,

Ich hab so das gefühl, dass ich länger warte als arbeite mit meinem Rechner.. 2.79 GHZ, 512 MB RAM
Benutze den Rechner im Bereich Office, Bildbearbeitung, EDV...
Jedenfalls habe ich über 3 Minten hinweg mal mit dem handy gestoppt wie lange ich davon eigentlich nichts mache und 02:10.4 ist raus gekommen (War aber auch grad im Photoshop).
Jedenfalls suche ich ein Tool das mal über einen Tag hinweg meine Rechner-Lesitung protokolliert bzw. die Zeit stoppt in der ich nichts arbeiten kann.
Vll kann man das anhand der CPU ausmachen (zB alles über 95% wird in Zeit gemessen) oder immer dann wenn die Sanduhr anspringt (das muss ja auch irgendwie eine herkunft haben)..

Nein, die CPU ist eben *nicht* besonders relevant. Viel schlimmer ist es, wenn Dein Rechner mehr RAM benötigt, als physisch vorhanden ist. Bei Bildbearbeitung kann das fast nie genug sein :-) Wenn der Taskmanager anzeigt, dass Du mehr Hauptspeicher verwendest als physisch vorhanden ist, dann sollte eine Speicheraufrüstung Mittel der Wahl sein. 512 MB scheint mir beim Anwendungsprofil ziemlich wenig zu sein. 1 GB zusätzlich wäre durchaus angemessen.

Kennt jemand ein solches Tool oder ist das viel zu speziell.
Wie könnte man das noch messen? zb Protokoll der Systemleistung!?

Ja. Zum Beispiel damit. Grundsätzlich gilt es, den Flaschenhals zu ermitteln.
Eine Krämerseele sollte den preiswertesten Weg [1] wählen ...

Freundliche Grüße

Vinzenz

[1] das ist nicht das Gleiche wie der billigste ...