Krämer: Mein PC

Hallo,

Ich hab so das gefühl, dass ich länger warte als arbeite mit meinem Rechner.. 2.79 GHZ, 512 MB RAM
Benutze den Rechner im Bereich Office, Bildbearbeitung, EDV...
Jedenfalls habe ich über 3 Minten hinweg mal mit dem handy gestoppt wie lange ich davon eigentlich nichts mache und 02:10.4 ist raus gekommen (War aber auch grad im Photoshop).
Jedenfalls suche ich ein Tool das mal über einen Tag hinweg meine Rechner-Lesitung protokolliert bzw. die Zeit stoppt in der ich nichts arbeiten kann.
Vll kann man das anhand der CPU ausmachen (zB alles über 95% wird in Zeit gemessen) oder immer dann wenn die Sanduhr anspringt (das muss ja auch irgendwie eine herkunft haben)..

Kennt jemand ein solches Tool oder ist das viel zu speziell.
Wie könnte man das noch messen? zb Protokoll der Systemleistung!?

Ihr habt da bestimmt was für mich!

wenn ich nämlich beweisen könnte, dass ein modernere Rechner mir Zeit einbringen könnte, könnte man das in GELD ausdrücken!! und ggf. eine Armortitationszeit ausrechnen für den neuen Rechner eben :-)
Dann könnte ich anhand von Fakten meinem Chef zeigen "hier schau mal, wenn ich nen neueren Rechner hätte wäre ich immer schon um 15:00 Uhr fertig anstatt um 17:00 Uhr und das jeden Tag!"

Krämer

1. Hallo,

Das kenn ich von meinem alten Arbeitgeber. 512 MB Ram 1,7 Ghz

Das Teil war so lahm, wenn Photoshop, Ecslipse, Powerpoint und Co an war. Wenn du einen neuen Rechner willst machts sich das immer an laufenden Projekten bemerkbar.
    Wenn du deine Aufwandschätzung abgibts rechne die Zeit mit rein, die dein Rechner dich kostet und stell das dem Zeitfaktor unter guten Bedingungen dar. Wenn sich dadurch 1-2Manntage einsparen lassen werden die ganz schnell umsteigen ;)

Es sei denn Zeit spielt keine Rolle und Geiz ist Geil, dann haste keine Chance, denn dann kommt die Aurede, aber arbeiten geht doch.

1. Hi!

[..] denn dann kommt die Aurede,

Und Jesus sprach zu den Bewohnern des Ortsteils der Gemeinde Windeck:
      ...

off:PP

--
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Hi!

Ich hab so das gefühl, dass ich länger warte als arbeite mit meinem Rechner.. 2.79 GHZ, 512 MB RAM

Da Du weiter unten Bildverarbeitung erwähnst: 2 GB RAM wären adäquat - mehr schadet nicht !

Du Teufel! EDV mit dem Rechner;)

Jedenfalls habe ich über 3 Minten hinweg mal mit dem handy gestoppt wie lange ich davon eigentlich nichts mache und 02:10.4 ist raus gekommen

Du bist ganz schön faul;)

(War aber auch grad im Photoshop).

Hast Du dort was gekauft?

wenn ich nämlich beweisen könnte, dass ein modernere Rechner mir Zeit einbringen könnte, könnte man das in GELD ausdrücken!!

example --verbose --please

und ggf. eine Armortitationszeit ausrechnen für den neuen Rechner eben :-)

Dann könnte ich anhand von Fakten meinem Chef zeigen "hier schau mal, wenn ich nen neueren Rechner hätte wäre ich immer schon um 15:00 Uhr fertig anstatt um 17:00 Uhr und das jeden Tag!"

Wenn ich Dein Chef wäre, freute ich mich und teilte Dir mit: "Das ist super:  denn ab jetzt bekommst Du nur noch 6/8 Gehalt, da Du zwei Stunden weniger arbeiten mußt!"

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Hi!

nicht !

Mon dieu: isch plonke:((

--
      1. 'allo Pierre,

Mais non, pas du tout. Ca veux dire: "isch plenke".

Vincent

1. Hi!

'allo Pierre,

Non Monsoir!

Wie bitte sagen wir Franzosen auf deutsch, wenn wir "ich plenke" meinen?
          je crois: 'isch plonke'

--
          1. Oh non, Monmatin,

Non Monsoir!

ca voyelle comme on "en" n'existe pas en Allemand.

A bientôt, Vincent

1. Hi!

Oh non, Monmatin,

Non Monsoir!

L'accent aigu - avai perdu?

--
              1. Allô Pierre,

non, mon clavier n'est pas cassé :-)
                Ma mémoire, c'est une autre histoire ...

Cordialement, Vincent

1. Âllo,

non, mon clavier n'est pas cassé :-)

Ma mémoire, c'est une autre histoire ...

:)) trés sympathique  - presquement chic;)

--
        2. Hi!

âllo  Vincent!

'allo Pierre,

den habe isch fast nischt gesehen;)

--
  3. Hallo,

Jedenfalls habe ich über 3 Minten hinweg mal mit dem handy gestoppt wie lange ich davon eigentlich nichts mache und 02:10.4 ist raus gekommen (War aber auch grad im Photoshop).
    Jedenfalls suche ich ein Tool das mal über einen Tag hinweg meine Rechner-Lesitung protokolliert bzw. die Zeit stoppt in der ich nichts arbeiten kann.
    Vll kann man das anhand der CPU ausmachen (zB alles über 95% wird in Zeit gemessen) oder immer dann wenn die Sanduhr anspringt (das muss ja auch irgendwie eine herkunft haben)..

Nein, die CPU ist eben *nicht* besonders relevant. Viel schlimmer ist es, wenn Dein Rechner mehr RAM benötigt, als physisch vorhanden ist. Bei Bildbearbeitung kann das fast nie genug sein :-) Wenn der Taskmanager anzeigt, dass Du mehr Hauptspeicher verwendest als physisch vorhanden ist, dann sollte eine Speicheraufrüstung Mittel der Wahl sein. 512 MB scheint mir beim Anwendungsprofil ziemlich wenig zu sein. 1 GB zusätzlich wäre durchaus angemessen.

Kennt jemand ein solches Tool oder ist das viel zu speziell.
    Wie könnte man das noch messen? zb Protokoll der Systemleistung!?

Ja. Zum Beispiel damit. Grundsätzlich gilt es, den Flaschenhals zu ermitteln.
    Eine Krämerseele sollte den preiswertesten Weg [1] wählen ...

Freundliche Grüße

Vinzenz

[1] das ist nicht das Gleiche wie der billigste ...

1. Eine Krämerseele... ha.. haha...(*mehr oder weniger ironisches lachen*) :D

Ja,.. da dies dies die einzig relevante Antwort war setzte ich mein Teil hier fort.
      Die Frage war ja eigentlich wie MESSE ich den Flaschenhals><RAM. Da ich mit einer Messung das viel überzeugender und ausdrucksvoller erklären kann worum es geht.. Ihr wisst doch wie wenig Zeit/Geld die Chefs haben :-)

Krämer