Editor mit Vorschlagfunktion für bash sripts
FraFu
- programmiertechnik
0 Patrick Andrieu0 FraFu
0 Mega
Hallo!
Gibts einen Editor für Linux der für bash scripts eine Vorschlagfunktion hat?
So wie zb bei Eclipse. Wenn ich <strg><leertaste> drücke, soll ein Vorschlag kommen was jetzt alles möglich wäre.
Kennt ihr sowas für perl?
mfg
frafu
PS: Mit der Zeit wird man faul. Vor 10 Jahre hätte ich mich vermutlich gefragt, wozu man sowas überhaupt braucht.
Hallo FraFu!
Hm... wenn ich verstehe würde, was Du meinst ;)
Aber nein, bei meinem bescheidenen Kenntnisstand ist mir nichts Dergleichen bekannt...
PS: Mit der Zeit wird man faul. Vor 10 Jahre hätte ich mich vermutlich gefragt, wozu man sowas überhaupt braucht.
Vor 10 Jahren hatte ich gerade mal dieses Forum entdeckt. Und seit dem mache ich immer noch sehr viel »per Hand« - und leider auch in Bereichen, die nichts mit dem PC zu tun haben ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hallo!
Hm... wenn ich verstehe würde, was Du meinst ;)
Editor mit auto completion, nennt sich das glaub ich.
mfg
frafu
Gibts einen Editor für Linux der für bash scripts eine Vorschlagfunktion hat?
Quanta+ kann das. Muss aber nachgeladen werden per Menü und ich habs nicht getestet. Ich nutze bei Bash nur das Syntaxhighlighting
So wie zb bei Eclipse. Wenn ich <strg><leertaste> drücke, soll ein Vorschlag kommen was jetzt alles möglich wäre.
Quanta+ nutzt die gleiche Tastenkombi
Macht Quanta+ auch. Und noch viele andere Programmiersprachen.
Dazu kannst du Erweiterungen Scripten, per dcop Quanta fernsteuern uvm.
Ist auch kein Problem, selbst das Autovervollständigen zu ändern/erweitern.
Ich hab mir z.B. die Funktion aus Eclipse, bei der man einen Funktionsnamen markiert und dann die Datei in der die Funktion definiert ist, gescriptet und einiges mehr.
Ich halte Quanta für viel flexibler als Eclipse.
Und da ich vi nicht mag und nur nutze, wenn ich kein GNOME oder KDE hab (also auf den Server direkt), stellt der für mich auch keine Alternative dar.