kommando zurück - da du mit overflow: scroll arbeitest, können die kindelemente das elternelemente nicht verlassen (wie auch bei overflow: auto oder overflow: hidden
Ja so was in der Art hab ich mir gedacht, trotzdem finde ich das Verhalten irgendwie komisch. Solange im angrenzenden Div (rhs) kein content ist bzw. keine BG-Color definiert ist, wird das absolut positionierte Div (abs) trotzdem angezeigt..
Ist das ("bei overflow kann Elternelement nicht verlassen werden") irgendwo so definiert und der IE und Safari interpretieren das falsch und nur FF ist richtig? Absolut positionierte Elementen richten sich ja nach dem nächsten Elternelement welches nicht "position:static" hat d.h. in meinem Fall body aus.
eine möglichkeit wäre aber den tooltip per javascript in das umliegende element zu verschieben (aus dem dom entfernen und weiter oben wieder einfügen) und von dort aus an die richtige position zu bringen - wenn du von rhs die scroll-eigenschaft entfernst, klappts seltsamerweise wieder
Hab ich im moment so implementiert, allerdings gibt es da auch wider gewisse unschönheiten bei partiellen Updates. Da müsste ich quasi vor dem Asynchronen Request den Tooltip wieder an die alte Position zurück verschieben usw. das würde zwar alles gehen, finde ich aber ein ziemliches gebastel und suche deshalb nach einer saubern lösung..
Die "overflow:scroll"-Eigenschaft von rhs kann leider nicht entfernt werden. Wieso es dann aber funktionieren würde, ist mir ein Rätsel..
Danke und Gruss,
erwin