Joao: Hyperlinks in verschachtelten Frames

``
Hallo,

ich habe eine index-seite mit:
Top-Frame
Mid-Frame
Bottom-Frame

Der Mid-Frame ist nochmal in eine Frameseite verteilt:
links: content-Frame
Rechts: main-Frame

Nun möchte ich im conetent-Frame eine neue Frameseite (diese besteht aus einem split-Frame)in den main-Frame verlinken.

Wenn ich den link öffne wird ein neues Browser-Fenster geöffnet, statt die neue Frameseite im "main-Frame" zu öffnen. Dies geschieht bei allen Browsern.

Benutzte Programme: Webexpression, Frontpage, Dreamweaver

Hat jemand eine Lösung oder geht das ganze nur mit Flash etc.?

Danke im Voraus
Joao

1. Hallöle!

Au Backe! Nunja, es mag ja sein, dass du Gründe hast, das so zu lösen, wie du das tust. Nichtsdestoweniger ist dieses Framegeschachtele einerseits wirklich blöd zu beherrschen und andererseits nicht wirklich userfreundlich.

Erschwerend hinzu kommt, dass du wohl ausschließlich WYSIWYG-Editoren benutzt. Zeig doch mal den Code her (Link auf eine Beispielseite oder hier hereinpasten, aber dann bitte für Übersichtlichkeit sorgen), dann können wir ja mal schauen, was sich da machen läßt.

Um dir so zu raten, dass es deinen Bedürfnissen auch entspricht, wäre es auch ganz günstig, wenn du ein bisschen mehr von dem erzählst, was du vorhast, wenn du nicht gerade ein großes Geheimnis daraus machen möchtest.

File Griese,

Stonie

--
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. {:.language-html}
      Servus

macht euch keine Sorgen, so leicht bin ich nicht zu beleidigen. Kenne das aus ans anderen Foren zu genüge.

Zuallererst, ich bin kein Programmierprofi sondern komme aus der Audiowelt und möchte für meine Manufaktur eine neue website machen - deswegen auch die WYSIWYG-Editoren. Für Programmieren fehlt mir schlichtweg die Zeit.

Hauptsächlich arbeite ich mit Webexpression (90%), die anderen Programme verwende ich nur zur Suche wenn ich eine Lösung dort nicht finde.

Wenn hier jemand ein Problem hat dass ich gleich 3 Programme benutze so soll er sich einen Ablachen - es berührt mich nicht. Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen, denn auf einem anderen Gebiet hat derjenige sicherlich Defizite. Weiters will ich das Thema nicht beackern, es reicht schon...

Nun zu weiteren Infos:

der Mid-Frame auf der index-seite soll das Hauptnavigations-Menue zu den unterseiten bilden und eine neue Frameseite im rechten Frame öffnen.
      Der bottom-frame dieser Seite sollte zur weiterer Navigation des oberen Frame dienen um dort weitere Themen zu behandeln.

Top- und Bottom-Frame der Index-Seite möchte ich als "obere bzw. untere Grenze der Seite" verwenden.

Oder wie stelle ich sicher, dass die Seite sich an verschiedene Browser- bzw. Monitor-Auflösungen richtig anpasst, also ohne das optische Bild zu verlieren?

Ich denke Ihr habt recht, zu viele Frames .....

Jetzt schon Danke an Euch für Eure Hilfe.
      Joao

1. macht euch keine Sorgen, so leicht bin ich nicht zu beleidigen. Kenne das aus ans anderen Foren zu genüge.

war auch nicht als beleidigung gedacht ;) an dieser stelle auch gleich eine formale entschuldigung: du bist kein troll

Hauptsächlich arbeite ich mit Webexpression (90%), die anderen Programme verwende ich nur zur Suche wenn ich eine Lösung dort nicht finde.
        Wenn hier jemand ein Problem hat dass ich gleich 3 Programme benutze so soll er sich einen Ablachen

ich hatte schon alpträume [1] ;)

Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen, denn auf einem anderen Gebiet hat derjenige sicherlich Defizite.

sehe ich auch so - kettensägen und autos gehören zu meinen ;) da lass ich lieber einen fachmann ran und versuche nicht selbst irgendwas zu machen - es ist gut, wenn man seine schwächen kennt bzw sie respektiert - seine schwächen verbessern zu wollen ist ein guter plan, seine schwächen ignorieren und einfach mal machen hingegen dumm

frames produzieren nur probleme wo vorher keine waren - ggf hast du doch etwas freude damit, dich in den quelltext einzulesen um es richtig zu machen - üblicherweise hat mit binnen einem tag das wichtigste kapiert

wenn du mit wysiwyg-editoren herumschleuderst und noch dazu versuchst irre [2] konstruktionen zu produzieren, vertrödelst du meißt nur unnötig zeit

[1] ja, stammprinzip - ableitung von alb, aber das b verschandelt das wort
        [2] irre im sinne von: du machst dich selbst ggf wahnsinnig und übersiehst, dass html nicht so schwierig ist, wie es scheint

1. macht euch keine Sorgen, so leicht bin ich nicht zu beleidigen. Kenne das aus ans anderen Foren zu genüge.
          war auch nicht als beleidigung gedacht ;) an dieser stelle auch gleich eine formale entschuldigung: du bist kein troll

»»
          Danke!!!
          Versuche mich so weit wie möglich aus Foren herauszuhalten.

Wenn hier jemand ein Problem hat dass ich gleich 3 Programme benutze so soll er sich einen Ablachen
          ich hatte schon alpträume [1] ;)

Ich auch... da ich mir mehrere Gedanken über ein neues Design mache versuche ich zuerst alle Möglichkeiten eines Designs aus und reduziere dannauf ein "keep it stupid and simple".

Mir gefallen z.B. viele Designs - meist sind sie Flash - und möchte gerne so etwas machen, aber eben ohne Flash. Geht das auch mit CSS?

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Design in jeder Auflösung gleich erscheint? Oder z.B. wie erstelle ein neues Fenster das im Hintergrund die eigentliche Seite noch erkennen lässt?

Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen, denn auf einem anderen Gebiet hat derjenige sicherlich Defizite.
          sehe ich auch so - kettensägen und autos gehören zu meinen ;) da lass ich lieber einen fachmann ran und versuche nicht selbst irgendwas zu machen - es ist gut, wenn man seine schwächen kennt bzw sie respektiert - seine schwächen verbessern zu wollen ist ein guter plan, seine schwächen ignorieren und einfach mal machen hingegen dumm

Meine Defizite sind eben das Programmieren, da habe ich nicht das richtige Händchen dafür!

frames produzieren nur probleme wo vorher keine waren - ggf hast du doch etwas freude damit, dich in den quelltext einzulesen um es richtig zu machen - üblicherweise hat mit binnen einem tag das wichtigste kapiert

»»

CSS auch?
          Ich habe momentan leider nicht die Zeit dazu, hoffe später einmal, aber die Entwicklung meine neue Produktlinie hat Vorrang.

Danach sollte ich doch mal...

wenn du mit wysiwyg-editoren herumschleuderst und noch dazu versuchst irre [2] konstruktionen zu produzieren, vertrödelst du meißt nur unnötig zeit

[1] ja, stammprinzip - ableitung von alb, aber das b verschandelt das wort
          [2] irre im sinne von: du machst dich selbst ggf wahnsinnig und übersiehst, dass html nicht so schwierig ist, wie es scheint

Ja das habe ich gestern Abend gemerkt. Dieser verdammte Link ging immer nur in einem neuen Fenster auf. Als ich dann den Top- und Bottom-Frame entfernt habe gings. Aber ich wollte diese beiden Frames wegen der Optik unbedingt behalten.

Deswegen nochmal meine Frage:
          wie kann ich Seitenränder richtig definieren, und wie gewährleiste ich dass diese Optik auch in jeder Auflösung diverser Monitore bzw. in verschieden Browsern erhalten bleibt - z.B. 1024 X 800 zu 1280 x 1024 oder IE7, FireFox etc.

Danke und Grüsse
          Joao

1. Mir gefallen z.B. viele Designs - meist sind sie Flash - und möchte gerne so etwas machen, aber eben ohne Flash. Geht das auch mit CSS?

die meisten flash-dinge lassen sich mit html, css und javascript und bildern nachbauen

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Design in jeder Auflösung gleich erscheint?

der sinn von http ist, dass die informationen medienunabhängig korrekt transportiert werden - weder mit html noch css ist es möglich, dass eine webseite überall exakt gleich aussieht

du kannst zwar dein layout mit pixeln festzimmern damit die seite überall sogut wie gleich aussieht (abgesehen von benutzerdefinierten geschichte wie schriftart usw) aber das geht meistens am sinne des hypertext vorbei und ist nicht sehr benutzerfreundlich

Oder z.B. wie erstelle ein neues Fenster das im Hintergrund die eigentliche Seite noch erkennen lässt?

mit html, css und javascript

http://www.huddletogether.com/projects/lightbox/ sowas meinst du oder einen der beliebigen klone, nachfolger, forks oder parallelprodukte

Meine Defizite sind eben das Programmieren, da habe ich nicht das richtige Händchen dafür!

html ist eine auszeichnungssprache, da musst du nicht programmieren, beispiel:
            text xyz = überschrift
            text abc = absatz

• css ist eine deklarative sprache, auch da musst du nichts programmieren, beispiel:
              überschriften sind rot
              textabsätze sind fettgedruckt und haben blauen hintergrund

CSS auch?

es gibt durchaus komplexe dinge die schwierig umzusetzen sind, aber der kern von css ist auch schnell verstanden

Ich habe momentan leider nicht die Zeit dazu, hoffe später einmal, aber die Entwicklung meine neue Produktlinie hat Vorrang.

aber das lässt sich schwer beurteilen, ohne dein gewünschtes design bzw. layout gesehen zu haben, sprich ob sich die vorstellungen überhaupt mit dem technisch machbaren decken

ein designer der designs für webseiten entwickelt, sollte zumindest grundlegend ahnung davon haben, was technisch vernünftig möglich ist - von der seite ist ein blick in den quelltext sicher auch nicht verkehrt

Ja das habe ich gestern Abend gemerkt. Dieser verdammte Link ging immer nur in einem neuen Fenster auf. Als ich dann den Top- und Bottom-Frame entfernt habe gings. Aber ich wollte diese beiden Frames wegen der Optik unbedingt behalten.

wenns rein visuelle gründe hat (optik ist ein teilbereich der physik ;)) frames zu verwenden, haben sie keine existenzberechtigung

wie kann ich Seitenränder richtig definieren, und wie gewährleiste ich dass diese Optik auch in jeder Auflösung diverser Monitore bzw. in verschieden Browsern erhalten bleibt - z.B. 1024 X 800 zu 1280 x 1024 oder IE7, FireFox etc.

wie schon erwähnt: garnicht - und die problematik wird durch frames nur noch schlimmer

bei einer einzelnen seite bekomme ich bei einem kleinen viewport 2 scrollbalken, bei einer komplexen frameseite bekomme ich im schlimmsten fall pro frame 2 scrollbalken - bei 5 frames habe ich als benutzer dann 10 scrollbalken - für mich ein grund die seite sofort zu verlassen

darum: ein visueller eindruck deines layouts/designs wäre praktisch um dir zu sagen, wie du das in html/css am besten umsetzt

1. Mir gefallen z.B. viele Designs - meist sind sie Flash - und möchte gerne so etwas machen, aber eben ohne Flash. Geht das auch mit CSS?
              die meisten flash-dinge lassen sich mit html, css und javascript und bildern nachbauen»»

das klingt vielversprechend...

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Design in jeder Auflösung gleich erscheint?»»
              der sinn von http ist, dass die informationen medienunabhängig korrekt transportiert werden - weder mit html noch css ist es möglich, dass eine webseite überall exakt gleich aussieht»»

ist angekommen, aber ich meinte damit auch so exakt wie möglich

du kannst zwar dein layout mit pixeln festzimmern damit die seite überall sogut wie gleich aussieht (abgesehen von benutzerdefinierten geschichte wie schriftart usw) aber das geht meistens am sinne des hypertext vorbei und ist nicht sehr benutzerfreundlich»»

kenne den Sinn des Hypertext nicht, und wie schon erwähnt beginne ich bei der optischen Seite und versuche mich der realen Welt anzunähern.

Oder z.B. wie erstelle ein neues Fenster das im Hintergrund die eigentliche Seite noch erkennen lässt?
              mit html, css und javascript

http://www.huddletogether.com/projects/lightbox/ sowas meinst du oder einen der beliebigen klone, nachfolger, forks oder parallelprodukte»»

danke, ja das habe ich gesucht!

html ist eine auszeichnungssprache, da musst du nicht programmieren, beispiel:
              text xyz = überschrift
              text abc = absatz

• css ist eine deklarative sprache, auch da musst du nichts programmieren, beispiel:
                überschriften sind rot
                textabsätze sind fettgedruckt und haben blauen hintergrund»»

CSS auch?
              es gibt durchaus komplexe dinge die schwierig umzusetzen sind, aber der kern von css ist auch schnell verstanden»»

beginne zu verstehen .-)

aber das lässt sich schwer beurteilen, ohne dein gewünschtes design bzw. layout gesehen zu haben, sprich ob sich die vorstellungen überhaupt mit dem technisch machbaren decken»»

mit Produktlinie meinte ich meine Geräte wie Röhrenverstärker, Hornlautsprecher etc.

ein designer der designs für webseiten entwickelt, sollte zumindest grundlegend ahnung davon haben, was technisch vernünftig möglich ist - von der seite ist ein blick in den quelltext sicher auch nicht verkehrt»»

meine volle Zustimmung. Muss hier aber zugeben dass ich hier bisher nicht zuviel Muse investiert habe.

wenns rein visuelle gründe hat (optik ist ein teilbereich der physik ;)) frames zu verwenden, haben sie keine existenzberechtigung

»»

gut gebrüllt Löwe! Werde darüber nachdenken. Im Übrigen, kann ich innerhalb einer Seite auch diverse Ebenen verlinken, z.B. in einer Ebene befindet sich die Navigation und in der anderen Ebene soll der Inhalt wechseln?

wie schon erwähnt: garnicht - und die problematik wird durch frames nur noch schlimmer»»
              bei einer einzelnen seite bekomme ich bei einem kleinen viewport 2 scrollbalken, bei einer komplexen frameseite bekomme ich im schlimmsten fall pro frame 2 scrollbalken - bei 5 frames habe ich als benutzer dann 10 scrollbalken - für mich ein grund die seite sofort zu verlassen»»

kapiert

darum: ein visueller eindruck deines layouts/designs wäre praktisch um dir zu sagen, wie du das in html/css am besten umsetzt

kann Dir gerne meine aktuellen Versuche gezippt per mail senden, denn ich möchte es hier nicht gerne einstellen.

1. das klingt vielversprechend...

es gibt immer dinge, die sich mit flash besser umsetzen lassen (filme zb)  - aber in erster linie sollte die seite ohne flash funktionieren damit informationen transportiert werden die jedermann (ob blind oder sehend verstehen kann - dazu zählen auch suchmaschinene und die fangen naturgemäß mit flash-inhalten wenig bis garnix an)

ist angekommen, aber ich meinte damit auch so exakt wie möglich

das ist in den meisten fällen kein problem solange du keine "umöglichen" dinge wie spline-basierende hintergrundgrafiken willst oder spiralförmige texte ;) - das geht vorerst nicht (wäre aber mit svg künftig möglich)

kenne den Sinn des Hypertext nicht, und wie schon erwähnt beginne ich bei der optischen Seite und versuche mich der realen Welt anzunähern.

der sinn von hypertext ist es, informationen über das "internet" zu übertragen - damit der sinn leicher erfasst werden kann und auch von maschinen besser verstanden wird, ist dieser sinnvoll auszuzeichnen (mit der hypertext markup language - also html), eine überschrift ist eine überschrift, eine liste ist eine liste usw und ein dokument sollte einen integralen bezug zu sich selbst haben - der ist mit frames nicht gegeben - da steht das menü allein, der header allein und der inhalt auch - jede seite für sich betrachtet ist quasi ziemlich wertlos oder unvollständig

mit Produktlinie meinte ich meine Geräte wie Röhrenverstärker, Hornlautsprecher etc.

irgend eine auszeichnungsform findet sich dafür meistens - die einfachste produktitel = überschrift
                beschreibung = textabsätze
                technische daten = definitionsliste oder tabelle (je nachdem, eine streitfrage)

gut gebrüllt Löwe! Werde darüber nachdenken. Im Übrigen, kann ich innerhalb einer Seite auch diverse Ebenen verlinken, z.B. in einer Ebene befindet sich die Navigation und in der anderen Ebene soll der Inhalt wechseln?

was du vermutlich meinst ist mit ajax zu realisieren - aber meiner meinung nach nicht notwenig - eine beliebige technik zum inkludieren von inhalten (ssi, php include usw) ist einfache zu verstehen und weniger "anfällig" für fehlerhafte programmierung

kann Dir gerne meine aktuellen Versuche gezippt per mail senden, denn ich möchte es hier nicht gerne einstellen.

prinzipiell wärs mir lieber, wenn du so viel wie möglich öffentlich machst, das hilft anderen hier im forum auch weiter

sprich die grundstruktur der seite annonym und ohne design

in erster linie musst du sicherstellen, dass dein allgemeines layout in jedem wichtigen browser richtig dargestellt wird

also seitenkopf, menu, inhalt, sidebar und seitenabschluss/footer oder was auch immer du hast

diese bereiche definiert man idealerweise als "aussagelose" div-elemente und vergibt aussagekräftige ids "header", "content" usw und färbt diese zum testen bunt ein (gelb, grün, rot, blau)

wenn das verhalten dieser seiteneinteilung dann in jedem browser passt, kann man loslegen

so in etwa
                http://www.code-sucks.com/css layouts/
                http://blog.html.it/layoutgala/

wobei der beispielcode dieser beispiele teilweise nicht 1:1 so zu übernehmen ist da teilweise ein paar unnötige elemente drin vorkommen

2. Top-Frame
    Mid-Frame
    Bottom-Frame
    Der Mid-Frame ist nochmal in eine Frameseite verteilt:
    links: content-Frame
    Rechts: main-Frame
    conetent-Frame [...] Frameseite [...] split-Frame)
    "main-Frame"

frame frame frame

gleich alle drei?

und noch flash dazu

also ich habe fast das gefühl, dass das hier kein erstgemeinter post ist - alles hat irgendwo seine grenzen

1. Moin!

Warum zum Gottfried muss das denn wieder sein? Immer erstmal beschuldigen, bloß nicht nachdenken, ob da jemand ernsthaft so arbeiten könnte, etwas ernsthaftes vorhat, vielleicht weder die Erfahrung noch das Wissen, um anders vorzugehen. Wenn Joao ernsthaft an einer Diskussion interessiert ist, wird er schon mit Infos rüberkommen und wir unterhalten uns ernsthaft über eine Lösung für sein Problem; wenn nicht, dann ist es Zeitverschwendung, wenn hier die große Elchjagd wieder losgeht.

File Griese,

Stonie

--
      1. bloß nicht nachdenken, ob da jemand ernsthaft so arbeiten könnte

doch, genau aus dem grund schrieb ich "fast das gefühl" - ich hab nirgends unterstellt, dass es defintiv so ist

nur wenn jemand mit expression web, frontpage und dem dreameaver arbeitet, komm ich mir irgendwo verschaukelt vor - ein softwarepaket ist schon schlimm genug - zwei sind grade noch irgendwie nachzuvollziehen - aber drei sind schon etwas hart

ohne jemanden beleidigen zu wollen: aber es muss schon an gesundem menschenverstanden fehlen, wenn man drei programme produktiv verwendet, die im grunde das selbe tun und das parallel zueinander

in falle von tests ist das eine andere  sache - hier kann man schon mal 10 oder 20 browser verwenden - aber niemand würde wohl ernsthaft auf die idee kommen mit paint.net, gimp und photoshop produktiv zu arbeiten - vielleicht hat man alle drei, arbeitet aber primär mit einer software und nutzt die anderen nur zu konvertierzwecken (wie ich das zb tue)

1. Hallöle!

doch, genau aus dem grund schrieb ich "fast das gefühl" - ich hab nirgends unterstellt, dass es defintiv so ist

Ach, du bist doch wirklich lange genug dabei, um zu wissen, was dein Posting notfalls auslösen kann. Es _muss_ ja nicht sein, oder?

nur wenn jemand mit expression web, frontpage und dem dreameaver arbeitet, komm ich mir irgendwo verschaukelt vor - ein softwarepaket ist schon schlimm genug - zwei sind grade noch irgendwie nachzuvollziehen - aber drei sind schon etwas hart

Siehst du, das ist der Unterschied zwischen uns: Ich werde neugierig, woran es denn liegen mag, dass der Mensch an sich solches tut. Und ich muss gestehen, dass ich sehr gespannt auf Joaos Antwort bin.

ohne jemanden beleidigen zu wollen: [...]

... aber das trotzdem billigend in Kauf nehmend?

[...] aber es muss schon an gesundem menschenverstanden fehlen, wenn man drei programme produktiv verwendet, die im grunde das selbe tun und das parallel zueinander

Streiche "gesundem Menschenverstand" und setze "ausreichend Erfahrung" und die Richtung stimmt. Wenn du wüsstest, was ich in meinen Anfangstagen alles gemacht habe... Ahauhahauaha... ;o)

in falle von tests ist das eine andere  sache - hier kann man schon mal 10 oder 20 browser verwenden - aber niemand würde wohl ernsthaft auf die idee kommen mit paint.net, gimp und photoshop produktiv zu arbeiten - vielleicht hat man alle drei, arbeitet aber primär mit einer software und nutzt die anderen nur zu konvertierzwecken (wie ich das zb tue)

Deswegen meine ich ja, dass du gerne auf ein bißchen Feedback von Joao warten kannst, bevor du hier den Trollverdacht äußerst. Kann ja so sein, muss aber wirklich nicht. Also abwarten und trollbashen, wenn sich's lohnt, nicht vorher!

File Griese,

Stonie

--
          1. Streiche "gesundem Menschenverstand" und setze "ausreichend Erfahrung" und die Richtung stimmt. Wenn du wüsstest, was ich in meinen Anfangstagen alles gemacht habe... Ahauhahauaha... ;o)

ja - ich hab auch solche sachen gemacht, auch ich hatte frontpage UND notepad in verwendung obwohls für zweiteres keine existenzberechtigung kommt - mein gesunder menschenverstand hat in dem fall wohl abgeschaltet und wurde nicht aktiv

nicht alle dinge, die mit ausreichender erfahrung lösbar sind, lassen sich auch mit gesundem menschenverstanden lösen und umgekehrt - erfahrung bringt dir nichts, wenn du zu dämlich bist und zwei augenscheinlich unterschiedliche situationen als eine bereits erlebte situation siehst oder eben umgekehrt - zwei augenscheinlich gleiche dinge als unterschiedliche siehst

firefox, internet explorer, safari und opera in verschiedenen versionen gleichzeitig nutzen hat durchaus sinn - frontpage, frontpage 3, frontpage 2000  und expression web gleichzeitig nutzen hat nur sehr selten einen sinnvollen hintergrund

der sinn hinter dem gleichzeitigen nutzen von frontpage, expression web und dreamweaver kann zb hinter den fertigen codeschnipseln und templates liegen - klar, aber dass das äusserst übertrieben ist, drei verdammt teuere softwarepakete zu nutzen, nur weil man die vorlagen haben möchte, müsste der gesunde menschenverstand (aka hausverstand) eigentlich sagen

Also abwarten und trollbashen, wenn sich's lohnt, nicht vorher!

ich stell mir das grade bildlich vor, 20 forenuser mit zitternden fingern und einen hering zwischen den zähnen :p

2. aber niemand würde wohl ernsthaft auf die idee kommen mit paint.net, gimp und photoshop produktiv zu arbeiten

ähm.. *hust*... ich schon. Zwar sinds Photoshop, gimp und paintshop, aber sind trotzdem drei Programme ;). Wieso? Weil jedes Programm seine Vorzüge hat und Dinge bei dem einen Programm einfacher zu lösen sind als bei dem anderen.

Tja... dann bin ich wohl auch einer mit mangelndem gesunden Menschenverstand ;)

see ya

1. ähm.. *hust*... ich schon. Zwar sinds Photoshop, gimp und paintshop, aber sind trotzdem drei Programme ;). Wieso? Weil jedes Programm seine Vorzüge hat und Dinge bei dem einen Programm einfacher zu lösen sind als bei dem anderen.

ich nutze auch mehrere gleichartige programme gleichzeitg - aber das vorzugweise weil gimp probleme mit textlayern von photoshop hat - das ist ein kompatiblitätsproblem

wenn man sich an die bedienung eines produkts gewöhnt hat, möchte man mit dem anderen eher selten arbeiten ;)

Tja... dann bin ich wohl auch einer mit mangelndem gesunden Menschenverstand ;)

oder eine ausnahme, die die regel bestätigt ;)

3. Mahlzeit Joao,

Wenn ich den link öffne wird ein neues Browser-Fenster geöffnet, statt die neue Frameseite im "main-Frame" zu öffnen. Dies geschieht bei allen Browsern.

Du hast vergessen, bei dem Link ein entsprechendes http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#zielfenster@title=target-Attribut festzulegen.

...

Die von mir favorisierte Lösung wäre, das ganze Frame-Gerümpel wegzuwerfen und mit einem vernünftigen (HTML-)Editor von vorne anzufangen. Hilfe bekommst Du hier im Forum und bei SELFHTML genug ...

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|