suit: Hyperlinks in verschachtelten Frames

Beitrag lesen

Mir gefallen z.B. viele Designs - meist sind sie Flash - und möchte gerne so etwas machen, aber eben ohne Flash. Geht das auch mit CSS?

die meisten flash-dinge lassen sich mit html, css und javascript und bildern nachbauen

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Design in jeder Auflösung gleich erscheint?

der sinn von http ist, dass die informationen medienunabhängig korrekt transportiert werden - weder mit html noch css ist es möglich, dass eine webseite überall exakt gleich aussieht

du kannst zwar dein layout mit pixeln festzimmern damit die seite überall sogut wie gleich aussieht (abgesehen von benutzerdefinierten geschichte wie schriftart usw) aber das geht meistens am sinne des hypertext vorbei und ist nicht sehr benutzerfreundlich

Oder z.B. wie erstelle ein neues Fenster das im Hintergrund die eigentliche Seite noch erkennen lässt?

mit html, css und javascript

http://www.huddletogether.com/projects/lightbox/ sowas meinst du oder einen der beliebigen klone, nachfolger, forks oder parallelprodukte

Meine Defizite sind eben das Programmieren, da habe ich nicht das richtige Händchen dafür!

html ist eine auszeichnungssprache, da musst du nicht programmieren, beispiel:
text xyz = überschrift
text abc = absatz

• css ist eine deklarative sprache, auch da musst du nichts programmieren, beispiel:
    überschriften sind rot
    textabsätze sind fettgedruckt und haben blauen hintergrund

CSS auch?

es gibt durchaus komplexe dinge die schwierig umzusetzen sind, aber der kern von css ist auch schnell verstanden

Ich habe momentan leider nicht die Zeit dazu, hoffe später einmal, aber die Entwicklung meine neue Produktlinie hat Vorrang.

aber das lässt sich schwer beurteilen, ohne dein gewünschtes design bzw. layout gesehen zu haben, sprich ob sich die vorstellungen überhaupt mit dem technisch machbaren decken

ein designer der designs für webseiten entwickelt, sollte zumindest grundlegend ahnung davon haben, was technisch vernünftig möglich ist - von der seite ist ein blick in den quelltext sicher auch nicht verkehrt

Ja das habe ich gestern Abend gemerkt. Dieser verdammte Link ging immer nur in einem neuen Fenster auf. Als ich dann den Top- und Bottom-Frame entfernt habe gings. Aber ich wollte diese beiden Frames wegen der Optik unbedingt behalten.

wenns rein visuelle gründe hat (optik ist ein teilbereich der physik ;)) frames zu verwenden, haben sie keine existenzberechtigung

wie kann ich Seitenränder richtig definieren, und wie gewährleiste ich dass diese Optik auch in jeder Auflösung diverser Monitore bzw. in verschieden Browsern erhalten bleibt - z.B. 1024 X 800 zu 1280 x 1024 oder IE7, FireFox etc.

wie schon erwähnt: garnicht - und die problematik wird durch frames nur noch schlimmer

bei einer einzelnen seite bekomme ich bei einem kleinen viewport 2 scrollbalken, bei einer komplexen frameseite bekomme ich im schlimmsten fall pro frame 2 scrollbalken - bei 5 frames habe ich als benutzer dann 10 scrollbalken - für mich ein grund die seite sofort zu verlassen

darum: ein visueller eindruck deines layouts/designs wäre praktisch um dir zu sagen, wie du das in html/css am besten umsetzt