QUERTZ-Tastatur emulieren
Eddie
- javascript
0 minicrispie0 Pete0 Steel
Hallo allerseits,
ich habe hier gerade so eine Schnapsidee: fuer all die 10-Finger-Schreiber, die sich im Ausland mit einer fremdsprachigen Tastatur rumärgern (Französisch bspw. soll ganz fies sein), waere es doch schön, optional so zu tun, als wäre es doch eine deutsche Tastatur!
Also theoretisch muesste es doch moeglich sein, Tastaturanschlaege auf einer Website mittels JS abzufangen und zu konvertieren. Also in England ein Z zu einem Y!
Da ich sowas aber auf garkeinen Fall selbst programmieren werde, die Frage, ob ihr schonmal von sowas gehört habt? Vielleicht gibt es ja irgendwo eine JS-Bibliothek fuer sowas?
Danke euch,
Eddie
Hallo,
Da ich sowas aber auf garkeinen Fall selbst programmieren werde,
warum denn nicht ?
die Frage, ob ihr schonmal von sowas gehört habt? Vielleicht gibt es ja irgendwo eine JS-Bibliothek fuer sowas?
also von einer bibliothek hab ich noch nichts gehört, aber es sollte nicht so schwer sein, mittels onkeypress herauszufinden, welcher buchstabe gedrückt wurde um diesen dann umzuändern. und wer es authentisch machen will der sortiert die buchstaben (falls möglich) auf der tastatur um(sollte mit einem spitzen gegenstand kein problem sein) ;)
MfG. Christoph
Über ein mehrdimensionales array macht man ein mapping mit den verschiedenen (Haupt-)zeichen der verschiedenen sprachen.
Bei Seitenaufruf prüfst du die Sprache und ersetzt dementsprechend die KeyCodes.
Keine Ahnung obs sowas gibt, aber die Idee gefällt mir grundsätzlich. Und dürfte auch nicht allzu schwer zum realisieren sein.
Hi!
Warum willst Du Leute aergern, indem Du andere Zeichen anzeigst, als sie gedrueckt haben?
Ich arbeite hier mit einer amerik. Tastatur und verstehe Dein Anliegen nicht so ganz. Du vergisst dabei auch, dass die Tastaturen teilweise ein anderes Layout haben. Damit meine ich nicht die verschieden benannten Tasten, sondern, dass meine Entertaste z.B. nur halb so gross ist, weil noch eine Taste (\ und |) daruebr liegt. Meine linke Shifttaste ist dafuer groesser, weil kein <> gedoens daneben liegt. Ein Zehnfingerschreiber wird sich also sowieso umstellen muessen.
Auch eine deutsche Webseite sollte ein Y anzeigen wenn ein Y gedrueckt wird. Voellieg egal, ob bei ner deutschen Tastatur auf der Taste vielleicht ein Z liegt.
Spar Dir den Kram und lass die User selbst entscheiden, was sie wollen. Die koennen naemlich, wenn sie das unbedingt haben wollen, einfach die deutsche Tastaturbelegung einstellen. Wenn ich unbedingt Umlaute benutzen will/muss tu ich das auch. Ich hab 3 Laender gespeichert. US, UK und DE. ALT+SHIFT ermöglicht mir dann auch Umlaute yu benutyen... ;)