gary: WinXP Registrierung

Beitrag lesen

Abend Martin,

Eine überfüllte Registry macht den PC langsamer, da er erst das umfangreiche „Inhaltsverzeichnis“ lesen und abarbeiten muss.
Nein, nicht wirklich. Die Registry wird normalerweise größtenteils im Arbeitsspeicher gehalten, so dass der Zugriff darauf sehr schnell ist.

Aber es gib doch Schlüssel, die Programmstarts bewirken. Und wenn ich mir Spyware geholt habe, beginnen die zu laufen und nutzen u. A. auch die Internetverbindung. Kostet lokal CPU-Leistung und extern Bandbreite.

Gut - aber was hat die Registry damit zu tun, eine Einrichtung, von der die meisten User noch nie gehört haben, geschweige denn eine Vorstellung haben, was das ist?

Die Broschure soll den "Unwissenden" User zeigen, welche Tools wie zu nutzen sind und was diese bewirken. Ausserdem soll so deren PC länger unbeschadet und mit gleichbleibender Performance laufen.

Säuberungsaktionen an der Registry sollte man nur machen, wenn man sehr fundiertes Wissen über den Aufbau und die Bedeutung der diversen Schlüssel hat. Keinesfalls würde ich in blindem Vertrauen irgendein Tool darauf loslassen - das Risiko, mein bis dato stabil laufendes System zu ruinieren, wäre mir zu groß.

CCleaner arbeitet einwandfrei. Noch nie Probleme gehabt. RegSeeker kann ich nur beschränkt empfehlen, da der bei mir jedesmal den CD-Brenner-Schlüssel löscht (Mittlerweile weiss ich natürlich, welchen Key ich stehen lassen muss).

Es geht mir Hauptsächlich darum, dass ich immer überall die PC-Feuerwehr spielen muss. Da dachte ich, ich schreibe ein kleines Büchlein, was man tun kann, um ein System gesund und schnell zu halten. Was im Internet zu unterlassen ist, welche Programme beliebt aber böse sind usw usw...

Da ich mich ständig anhöre, wie ne Platte mit nem Sprung. Oder ich spreche die Anweisungen auf ein Diktiergerät ;-)

Habe mir sogar schon überlegt, ob ich einen mobilen "Erste Hilfe Service" für PC's aufmache und dafür Geld nehme - echt...

Danke für die Infos.

Viele Grüsse gary