Hellihello
alte Schulrechner ohne CD-Laufwerk (10 Stück). Win2k installiert. Lange ohne update, zum Teil nicht mehr benötigte Software, die entfernt werden soll.
Idee eigentlich:
einen Rechner als Vorbild erstellen, zB. mit DriveImage von Diskette aus ein Image erstellen (hattich schon mal was gepostet http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/2/t166231/#m1083999.
Nu erst hat DI die Dateilisten nicht vollständig angezeigt. Konnte sie aber lesen, worauf ich erst recht spät kam. Dann hat es beim Backuppen Fehler in der C-Partition festgestellt (aber Image gemacht).
Nun habe ich mit checkdisk tatsächlich auch einen Fehler gefunden. Aber dann ist DI beim Kopieren komplett verreckt.
Ich habe dann noch als Chip-Edition eine Version von Acronis, die auf anderen Rechnern problemlos installierbar ist. Auf dem Rechner aber heißt es, in das Installationsverzeichnis könne nich geschrieben werden. Ich habe es von Hand erstellt, trotzdem. Dann plötzlich ließ es sich doch installieren, weil ich die Option ("für alle Benutzer") ausgeschlossen habe und zudem Partition 2 als Installationslaufwerk angegeben habe. Als ich es dann startete, stürzte es mit einem Fehler (oha, was war das für einer?) ab.
Kann es sein, dass vom Windows-Server quasi in den Rechner "hineinregiert" wurde? Man kann sich entweder am Windows-Server anmelden, oder auf dem jeweiligen Rechner. Ich bin dort als "administrator" angemeldet. Es gibt aber zB. noch den Systemadmin (Fachbereichsleiter) als Benutzer mit Adminrechten.
Lustig auch: Ich wollte auf C:\Temp die 250MB löschen, die darin sind. Weder die Option "versteckte Dateien anzeigen", noch die cmd Konsole, noch das "Dateien löschen" im Internetexplorer konnt das Win dazu bewegen, die Größe des Ordners kleiner anzuzeigen. (Ich habe im IE auch die maximale Speicherzuweisung dafür auf 50 MB runtergeschraubt).
Ich habe schon überlegt, ein CD-Laufwerk anzustecken und dann komplett neu zu installieren. Die Image-Variante scheint zwar eigentlich die schlauere, aber irgendwas scheint mir da mysteriös. Vielleicht doch mal einen der anderen Rechner testen.
Dank und Gruß,