mit onkeypress Zeichen in "option" ändern
rubber
- javascript
Abend,
ich habe ein Formular mit Auswahlfeld. Nun möchte ich entweder einen Wert auswählen "100,200 usw) oder eine Wert vorgeben. Dazu schalte ich bei jeder Tastatureingabe auf die erste Auswahl, und danach schreibe ich alle Tastaturangaben in diese Auswahl.
Leider .... wie sollte es auch sein, funktioniert es nicht so ganz.
Hier mein Code-Ausschnitt
<FORM name="Formular" METHOD="get" ACTION="/cgi-bin/diagramm.cgi">
<table border="2">
<tr>
<td>Kurve 1</td>
<td><select name="kurve_1" size="1" onkeypress="document.Formular.kurve_1.options[0].selected=true">
<option value="0" onkeypress =document.Formular.kurve_1.selectedIndex=window.event.keyCode">-</option>
<option value="1">100</option>
<option value="2">200</option>
<option value="3">300</option>
<option value="4">400</option>
</select>
</td>
hier geht es noch etwas weiter mit HTML
Gruß
rubber
Hi,
ich habe ein Formular mit Auswahlfeld. Nun möchte ich entweder einen Wert auswählen "100,200 usw) oder eine Wert vorgeben. Dazu schalte ich bei jeder Tastatureingabe auf die erste Auswahl, und danach schreibe ich alle Tastaturangaben in diese Auswahl.
Mir faellt es schwer zu verstehen, was du damit meinst.
Leider .... wie sollte es auch sein, funktioniert es nicht so ganz.
Und "funktioniert nicht" ist immer noch keine brauchbare Problembeschreibung.
<option value="0" onkeypress =document.Formular.kurve_1.selectedIndex=window.event.keyCode">-</option>
Abgesehen davon, dass ich mir nicht so sicher waere, ob die Browser keypress auf option ueberhaupt ausloesen - hast du mal (anderweitig) getestet, was dir keyCode eigentlich liefert, und ob es auch das ist, was du erwartest?
MfG ChrisB
Abend,
was soll ich denn sonst sagen, ich habe meinen Code gesendet und mein Problem geschildert.
Ich werde in Zukunft nicht mehr schreiben "funktioniert nicht"
Es werde entweder sagen "tut nicht" oder "rennt nicht" oder
"Es war mir trotz meines großen Bemühens nicht möglich das erzielte und das gewollte Ergebnis in Einklang zu bringen"
Bitte "ChrisB" antworte niemals mehr auf meine Fragen und verschwende keine Performance von diesem Forum mehr !!!!
Wieder zu meinem Problem. Wenn tatsächlich die "option" kein onkeypress Event hat, habe ich es mit dem Event im select Bereich probiert.
<select name="kurve_1_min" size="1" onkeypress="this[0].selected=true" onkeydown="this.options[this.selectedIndex].nodeValue=window.event.keyCode">
Leider auch hier kein Erfolg. Es wird zwar die Auswahl auf Index "0" umgeschaltet jedoch keine Eingabe an den ausgewählte (Index) Bereich gesendet.
Hier bin ich ratlos.
Gruß
rubber
Hi,
was soll ich denn sonst sagen, ich habe meinen Code gesendet und mein Problem geschildert.
Und du nimmst an, das waere genug, und ab dann waere es "unser" Problem, das wir gefaelligst zu loesen haben. Aha.
"Es war mir trotz meines großen Bemühens nicht möglich das erzielte und das gewollte Ergebnis in Einklang zu bringen"
Das bleibt der gleiche Bloedsinn, nur in diversen anderen Formulierungen.
</hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>
Bitte "ChrisB" antworte niemals mehr auf meine Fragen und verschwende keine Performance von diesem Forum mehr !!!!
Lustig.
<select name="kurve_1_min" size="1" onkeypress="this[0].selected=true" onkeydown="this.options[this.selectedIndex].nodeValue=window.event.keyCode">
Leider auch hier kein Erfolg. Es wird zwar die Auswahl auf Index "0" umgeschaltet jedoch keine Eingabe an den ausgewählte (Index) Bereich gesendet.
Leider auch hier wieder keinerlei sinnvoller Ansatz deinerseits erkennbar, sich dem Problem intelligent zu naehern.
Hier bin ich ratlos.
Ich empfahl dir bereits, was du als erstes mal tun solltest - schauen, was der keyCode dir eigentlich liefert.
Und dann schau noch mal nach, welcher der verwendeten Eventhandler auf was reagiert. Ich wuerde sagen, die Kombination der beiden ist momentan nicht sonderlich sinnvoll.
MfG ChrisB
Ja, und zwar so:
Ich verstehe das nicht, es scheint zwar durchaus überwiegend deutsche Sprache zu sein, nur was du damit meinst erschlueßt sich nicht.
Schon mal etwas von "Fehlermeldungen" gehört? Firefox hat eine sehr gute, auffindbar im Menü Extras. Ausserdem ist nicht erkennbar, was funktionieren soll, was du erwartest und was statdessen passiert.
Deine Fragen waren bisher auch nicht zu beantworten, weder von Chris noch von anderen, d.h. wenn jemand bisher "performance" verschwendet hat, warst es du.
Wieder zu meinem Problem. Wenn tatsächlich die "option" kein onkeypress Event hat, habe ich es mit dem Event im select Bereich probiert.
Der erste Punkt, ob du schonmal überprüft hast, das das was du "senden" willst, wirklich das ist was du erwartest, hat dir Chris bereits gesagt. Der zweite Punkt ist, wie kommst du hier auf nodeValue? In selfhtml stehen andere Attribute der options-Elemente. Vielleicht solltest du dir das mal durchlesen, es könnte dir weiterhelfen.
Auch die Seite über das event Objekt dürfte hilfreich sein.
Struppi.