Elsteronline
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0 Swen
Hallo,
ich versuche mich gerade durch Elsteronline zu quaelen. Ich bin seit ein paar Monaten als Freiberufler (also mit einer Steuernummer) beim Finanztamt gemeldet. Nun wollte ich das vergangene Quartal verarbeiten. Soll heissen, ich mochte angeben, welche Einnahmen und Ausgaben ich gemacht habe.
Nun meine Frage - ich bin ein absoluter Neuling was diesen Bereich angeht, also verzeiht mir bitte mein Unwissen - _wo_ genau muss ich das eintragen? Ich meine das in so weit verstanden zu haben, dass ich unter "Formulare-->Umsatzsteuer-->Umsatzsteuer-Voranmeldung-->2.Quartal" die Daten einzutragen habe. Doch wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich den groessten Teil der Folgeseiten nicht so ganz.
Ich waere sehr dankbar wenn mich da mal einer kurz aufklaeren koennte.
Danke fuer's Lesen!
MfG,
Sympatisant
hi!
- Muss ich meine Einnahmen (Rechnungen) unter "Steuerpflichtige
innergemeinschaftliche Erwerbe" angeben?- Wo gebe ich Ausgaben, wie zB technische Geraete, Fahrtkosten, etc. an?
Ich waere sehr dankbar wenn mich da mal einer kurz aufklaeren koennte.
Ich kenne mich damit zwar auch nicht aus, aber ich wuerde sagen, deine
Umsaetze traegst du unter "Lieferungen und sonstige Leistungen" ein,
waehrend unter "Innergemeinschaftliche Erwerbe" steht, was du erworben
hast. Steht ja schon in der Beschriftung des Formulars ;)
Es gibt uebrigens eine Anleitung zu dem Formular, zu finden zum Beispiel
hier:
http://www.umsatzsteuer-voranmeldung.de/anleitung umsatzsteuervoranmeldung 2008.pdf
Ansonsten solltest du es vielleicht mal mit einem Steuerberater oder so
versuchen, wenn du noch Probleme mit dem Formular hast?
bye, Frank!
Moin,
- Muss ich meine Einnahmen (Rechnungen) unter "Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe" angeben?
- Wo gebe ich Ausgaben, wie zB technische Geraete, Fahrtkosten, etc. an?
Ich waere sehr dankbar wenn mich da mal einer kurz aufklaeren koennte.
Ich wills mal versuchen:
1. Steuernummer, Adresse, FA eintragen (haste vermutlich schon allein hinbekommen)
2. Seite 1, Zeile 27, Feld 81: hier die addierten Umsätze des jeweiligen Quartals/Monats eintragen (Steuerpflichtige Umsätze mit 19% USt). Die Umsatzsteuer wird vom Programm selbst berechnet und sollte sich idealerweise mit der USt in Deinen Rechnungen decken.
3. Seite 2, Zeile 55, Feld 66: Hier trägst Du Deine steuerlich relevanten Ausgaben ein, sofern Du das möchtest. Kann man genauso gut auch mit der Steuererklärung am Jahresende machen, aber reduziert halt den Vorsteuerabzug. Ich gebe hier immer nur die richtig fetten Ausgaben an und überlasse das Gefissel mit den diversen Kleinstrechnungen (Taxi, Dinner, Telefon etc.) am Jahresende meinem Steuerberater. Gut organisierte Menschen handhaben das sicher anders. ;-)
4. Absenden, Ausdrucken, Überweisen
Gruß
Gargamel
Hallo Gargamel,
danke fuer deine ausfuehrliche Antwort!
Hoert sich ja doch gar nicht soo kompliziert an.
Doch was heisst der letzte Punkt "Ueberweisen"?
Macht man das nicht am Jahresende?
Danke.
MfG,
Sympatisant
Hallo Gargamel,
danke fuer deine ausfuehrliche Antwort!
Hoert sich ja doch gar nicht soo kompliziert an.
Doch was heisst der letzte Punkt "Ueberweisen"?
Macht man das nicht am Jahresende?
Ja schön wärs. ;-)
Den Vorsteuerabzug muss man direkt überweisen oder halt am Einzugsverfahren teilnehmen. Am Jahresende wird der Vorsteuerabzug dann mit den tatsächlich erfolgten Ausgaben verrechnet. Die Vorsteuer ist einfach ne Vorauszahlung, mehr nicht (bei mehr Ausgaben als Einnahmen wird der Spieß natürlich umgedreht und das FA überweist Dir Kohle).
Die elektronische Umsatzsteuervoranmeldung ist wirklich vollkommen simpel. Das von mir beschriebene Ausfüllen bezieht sich allerdings auf die "Standard"-Einnahmen und -Ausgaben. Ich kenne ja weder Deinen Beruf noch sonstige Details Deiner Einnahmequellen. Insofern empfehle ich zumindest im ersten Jahr dringend einen Steuerberater. Und keine Bange wegen der Kosten: der Beitragssatz bemisst sich am Umsatz und ist in meinen Augen erstaunlich günstig. Lohnt sich auf jeden Fall.
Salut
Gargamel
Salvete,
Die elektronische Umsatzsteuervoranmeldung ist wirklich vollkommen simpel.
Das von mir beschriebene Ausfüllen bezieht sich allerdings auf die
"Standard"-Einnahmen und -Ausgaben. Ich kenne ja weder Deinen Beruf noch
sonstige Details Deiner Einnahmequellen. Insofern empfehle ich zumindest im
ersten Jahr dringend einen Steuerberater. Und keine Bange wegen der
Kosten: der Beitragssatz bemisst sich am Umsatz und ist in meinen Augen
erstaunlich günstig. Lohnt sich auf jeden Fall.
Naja, ich arbeite eigentlich Vollzeit als Informatiker. Wegen damals akutem
Geldmangel hatte ich nebenbei noch etwas gemacht. Die Einnahmen beschraenken
sich jedoch auf ca. 2000 €. Es blieb bei diesem einzigen Auftrag. Nun wuerd
ich am liebsten alles wieder ruekgaengig machen, da mich dieser ganze Aufwand
so langsam nervt. Hinzu kommt, dass ich ab Oktober fuer ein Jahr im Ausland
arbeiten werde.. und mich am Jahresende dann vom anderen Teil der Erde um
meine Jahresbilanz kuemmern muss ;( Naja, vollkommen umsonst war es ja auch
nicht, immerhin habe ich was dazu gelernt ;)
MfG,
Sympatisant
Moin,
zur Vermeidung von unnötigen Ärger empfehle ich Dir, wenigstens für die Anfangszeit einen Steuerberater aufzusuchen, von dem Du die Feinheiten im Umgang mit Finanzämtern lernen kannst und Dir auch praktische Tipps zur Minimierung Deiner Steuerschuld abgucken kannst. Das hierfür investierte Geld lohnt sich allemal.
Gruß
Swen