Sympatisant: Elsteronline

Hallo,

ich versuche mich gerade durch Elsteronline zu quaelen. Ich bin seit ein paar Monaten als Freiberufler (also mit einer Steuernummer) beim Finanztamt gemeldet. Nun wollte ich das vergangene Quartal verarbeiten. Soll heissen, ich mochte angeben, welche Einnahmen und Ausgaben ich gemacht habe.

Nun meine Frage - ich bin ein absoluter Neuling was diesen Bereich angeht, also verzeiht mir bitte mein Unwissen - _wo_ genau muss ich das eintragen? Ich meine das in so weit verstanden zu haben, dass ich unter "Formulare-->Umsatzsteuer-->Umsatzsteuer-Voranmeldung-->2.Quartal" die Daten einzutragen habe. Doch wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich den groessten Teil der Folgeseiten nicht so ganz.

  • Muss ich meine Einnahmen (Rechnungen) unter "Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe" angeben?
  • Wo gebe ich Ausgaben, wie zB technische Geraete, Fahrtkosten, etc. an?

Ich waere sehr dankbar wenn mich da mal einer kurz aufklaeren koennte.

Danke fuer's Lesen!

MfG,
Sympatisant

--
"Non dura iubeantur, non prohibeantur inpura."
  1. hi!

    • Muss ich meine Einnahmen (Rechnungen) unter "Steuerpflichtige
      innergemeinschaftliche Erwerbe" angeben?
    • Wo gebe ich Ausgaben, wie zB technische Geraete, Fahrtkosten, etc. an?
      Ich waere sehr dankbar wenn mich da mal einer kurz aufklaeren koennte.

    Ich kenne mich damit zwar auch nicht aus, aber ich wuerde sagen, deine
    Umsaetze traegst du unter "Lieferungen und sonstige Leistungen" ein,
    waehrend unter "Innergemeinschaftliche Erwerbe" steht, was du erworben
    hast. Steht ja schon in der Beschriftung des Formulars ;)

    Es gibt uebrigens eine Anleitung zu dem Formular, zu finden zum Beispiel
    hier:

    http://www.umsatzsteuer-voranmeldung.de/anleitung umsatzsteuervoranmeldung 2008.pdf

    Ansonsten solltest du es vielleicht mal mit einem Steuerberater oder so
    versuchen, wenn du noch Probleme mit dem Formular hast?

    bye, Frank!

    --