jquery -> ajax wehrt sich :o(
matthias
- javascript
Guten Morgen zusammen,
ich hab folgendes Problem, die Funktion behauptet, "'$' ist Null oder kein Objekt" ist, muss man da vorher nen Handler stellen oder so?
function changeCalendarView()
{
var Day = document.getElementById("hiddenday").value;
var Month = document.getElementById("hiddenmonth").value;
var Year = document.getElementById("hiddenyear").value;
$.ajax
(
{
type: 'POST',
url: 'http://irgendwas/abc.php',
data:ajaxload=1¶1=2.
success: function(strResponse)
{
document.getElementById('iddesdivs').innerHTML = (strResponse);
}
}
);
}
Wäre super, wenn mir jemand nen Tritt geben könnte... :)
vg, matthias
Hallo,
Wenn jQuery korrekt eingebunden ist und nicht im Kompatibilitätsmodus läuft, sollte $ auf das jQuery-Objekt zeigen. Alternativ kannst du jQuery statt $ schreiben.
Platziere dein Script am besten nach dem script-Element, das jQuery einbindet. Aber wenn deine Funktion sowieso erst nach einem Klick durch den Benutzer o.ä. aufgerufen wird, sollte die externe JavaScript-Datei auf jeden Fall geladen worden sein.
Diese Zeile ist anscheinend Unfug:
data:ajaxload=1¶1=2.
das sollte wohl
data : "ajaxload=1¶1=2",
heißen.
Im Übrigen kannst du auch für die restlichen Operationen jQuery verwenden, diese Bibliothek erlaubt viel mehr als vereinfachtes XMLHttpRequest.
Mathias
Hi Namensvetter :o)
VIELEN DANK - seltsamerweise funktioniert es mit jquery aber nicht mit $
Deinen Link wegen Kompatibilitätsmodus hab ich leider nicht verstanden... :o(, bzw. mir ist nicht genau klar, was damit gemeint ist...
Viele Grüße aus dem kalten Augsburg,
Matthias
Hallo,
Deinen Link wegen Kompatibilitätsmodus hab ich leider nicht verstanden... :o(, bzw. mir ist nicht genau klar, was damit gemeint ist...
Man kann einschalten, dass die Kurzschreibweise über »$« nicht funktioniert, sondern nur die über »jQuery«. Das ermöglicht gleichzeitige Nutzung von anderen Bibliotheken, die $ setzen (wie Prototype).
Offenbar hast du dieses noConflict irgendwo aufgerufen.
Mathias
So, habs gepeilt :o)
da haste recht, soll auch ned, prototype is auch noch vorhanden, deshalb lieber via jquery... :o)
vielen dank für die hilfe ;o)
vg, matze