matthias: jquery -> ajax wehrt sich :o(

Guten Morgen zusammen,

ich hab folgendes Problem, die Funktion behauptet, "'$' ist Null oder kein Objekt" ist, muss man da vorher nen Handler stellen oder so?

function changeCalendarView()
{
     var Day = document.getElementById("hiddenday").value;
     var Month = document.getElementById("hiddenmonth").value;
     var Year = document.getElementById("hiddenyear").value;

$.ajax
     (
          {
               type: 'POST',
               url: 'http://irgendwas/abc.php',
               data:ajaxload=1&para1=2.
               success: function(strResponse)
               {
                    document.getElementById('iddesdivs').innerHTML = (strResponse);
               }

}

);

}

Wäre super, wenn mir jemand nen Tritt geben könnte... :)

vg, matthias

1. Hallo,

Wenn jQuery korrekt eingebunden ist und nicht im Kompatibilitätsmodus läuft, sollte $ auf das jQuery-Objekt zeigen. Alternativ kannst du jQuery statt $ schreiben.

Platziere dein Script am besten nach dem script-Element, das jQuery einbindet. Aber wenn deine Funktion sowieso erst nach einem Klick durch den Benutzer o.ä. aufgerufen wird, sollte die externe JavaScript-Datei auf jeden Fall geladen worden sein.

Diese Zeile ist anscheinend Unfug:
       data:ajaxload=1&para1=2.
    das sollte wohl
       data : "ajaxload=1&para1=2",
    heißen.

Im Übrigen kannst du auch für die restlichen Operationen jQuery verwenden, diese Bibliothek erlaubt viel mehr als vereinfachtes XMLHttpRequest.

Mathias

1. Hi Namensvetter :o)

VIELEN DANK - seltsamerweise funktioniert es mit jquery aber nicht mit $

Deinen Link wegen Kompatibilitätsmodus hab ich leider nicht verstanden... :o(, bzw. mir ist nicht genau klar, was damit gemeint ist...

Viele Grüße aus dem kalten Augsburg,
      Matthias

1. Hallo,

Deinen Link wegen Kompatibilitätsmodus hab ich leider nicht verstanden... :o(, bzw. mir ist nicht genau klar, was damit gemeint ist...

Man kann einschalten, dass die Kurzschreibweise über »$« nicht funktioniert, sondern nur die über »jQuery«. Das ermöglicht gleichzeitige Nutzung von anderen Bibliotheken, die $ setzen (wie Prototype).

Offenbar hast du dieses noConflict irgendwo aufgerufen.

Mathias

1. So, habs gepeilt :o)

da haste recht, soll auch ned, prototype is auch noch vorhanden, deshalb lieber via jquery... :o)

vielen dank für die hilfe ;o)

vg, matze