Rouven: .NET Applikationen: Fenster zu groß

Hello,

ich habe auf _einem_ meiner Rechner seit einigen Monaten ein größeres Problem mit .NET-basierten Anwendungen, aufgefallen insbesondere bei Paint.NET. Sämtliche Fenster, beginnend beim Installer, bis hin zu sämtlichen Programmdialogen, sind um einiges zu groß. Vollbild entspricht in der Tat dem Vollbild, aber die Normalansicht umfasst teilweise das Doppelte des eigentlich vorgesehenen Bereiches. Es liegt mal nicht an der Schriftgröße oder irgendwas, weil der zusätzliche Fensterteil einfach leer bleibt.
Ich wünschte, es wäre nur eine einzelne Anwendung, aber es ist mehr ein querschnittliches Problem zu sein, mein VS.NET hat es auch erwischt.
Das Problem ist, die Sache ist nicht nur unschön anzusehen, sondern ich habe etliche Fenster die bis zur doppelten Bildschirmgröße aufgehen und damit absolut unbenutzbar sind.
Kennt jemand das Problem? Kennt jemand eine Lösung? Hat jemand ein paar Stichworte zum Googeln für mich? Bisher bin ich da weitgehend ins Leere gelaufen...

MfG
Rouven

--
-------------------
sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
  1. Hallo Rouven,

Hat jemand ein paar Stichworte

eventuell Stichwort dpi.

Was hast du für deinen Monitor eingestellt, was eventuell in deiner IDE.

... weil der zusätzliche Fensterteil einfach leer bleibt

Eventuell unterschiedliche dpi-Einstellungen für die window-Klasse und für einzelne Komponenten, wie Buttons usw., da diese sich ja nicht zu "vergrößern" scheinen.

Gruß Uwe

1. Hello,

es geht nicht um selbst entwickelte Software, sondern alle möglichen Sachen out-of-the-box. Mein Monitor ist auf 96dpi eingestellt, kann mich auch nicht entsinnen, da jemals was dran geändert zu haben.

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
      There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman