Nikki: Heliumballon in der Schwerelosigkeit

Beitrag lesen

Hallo, gehört zwar auch nicht hierher aber wenn du solche Sendung schon anschneidest...

Ich schau sowas auch gerne und auch Ranga Y. Aber oft erzählt er Müll und auf einige Mails die ich dort hingeschickt habe erhielt ich niemals eine Antwort.

Die richtige Antwort auf die gestellte Frage lautete laut der Sendung somit, dass der Ballon in der Schwerelosigkeit zu Boden sinkt. Gleichzeitig sagte Ranga Yogeshwar, dass weder er noch die anwesenden Wissenschaftler sich diesen Effekt erklären können.

Mailbeispiel dorthin:
----------------------------------
Hallo,
es ist doch immer wieder das Gleiche bei Ihnen. Der Filmbeitrag erklärt unmissverständlich, dass es zu Gewichtsabnahmen geführt hat unabhängig vom Wirkstoff, eben auch Placebo. Ob nun der Gewichtsverlust sich auf 3kg oder 5kg beläuft dürte wohl unerheblich sein das das ganze Experiment schon unter falschen Voraussetzungen stattgefunden hat. ( Mal nebenbei, es ist ziemlich problematisch und unschön hier in diesem kleinen Textfeld zu schreiben)

Die Testpersonen waren nicht wirkliche Wirkstofftester, sondern waren auch bereit Ihre Ernährung umzustellen. Dass dabei je nach Motivation Erfolge und Misserfolge vorkommen ist klar und hat rein gar nichts mit dem Wirkstoff zu tun.

So jetzt kommt Ranga und erklärt nach dem Beitrag: Ja die Pille hilft, denn nach dem Abbruch einzelner Testpersonen war wieder eine Gewichtszunahme. Blödsinn, mit dem Abbruch war ja auch die Motivation abzunehmen weg. Also hat wieder nichts mit dem Wirstoff zu tun.
Mir ist das egal, aber es gibt jetzt bestimmt genügend Leute, die glauben diese Pille hilft, und das ist nicht nur unverantwortlich sondern schlichtweg unproffessionell von Ihnen.

Weiter im Neandertaler Film
lassen Sie den Urmenschen tonneweise Früchte essen und behaupten der Fruchtzucker wird in Fett umgewandelt.
Wacht auf! Es ist längst bewiesen, dass Zucker nicht in Fett umgewandelt werden kann auch wenn manche zurückgebliebenen Möchtergernwissenschaftler an der alten meinung festhalten(Na ja vielleicht ist ja auch die Erde noch eine Scheibe;-)

-------------------
In diesem Zusammenhang:
Ich mag euere Sendung und
sie gilt nach aussen auch als
vertrauenswürdig, aber immer kommen bei euch Sachen die dieses Vertrauen erschüttern und zukünftige Berichte anzweifeln lässt.

In einer älteren Folge hat Ranga behauptet Milch im Kaffee gerint nicht weil sie alt ist sondern der Kaffee zu heiss. Ein kleiner Test mit alter und frischer Milch in gleich temperiertenm Kaffee hätte das Gegenteil bewiesen.

Schade, schade
Nikki

ps. Ranga, verdammt du bist Wissenschaftler, wenn auch Physiker. Hinterfrag dochmal mehr und glaube nicht alles was dir deine Kollegen präsentieren.

-----------------------------------------

Gruss
Nikki