n'Abend!
[...] wie sich ein Heliumballon (mit Schwerkraft leichter als Luft) in der Schwerelosigkeit verhält.
In totaler Schwerelosigkeit muss auch ein Heliumballon aufgrund seiner Trägheit in seinem Bewegungszustand verharren.
Dann haben sie die Lösung gezeigt und man hat gesehen, wie sich der Ballon langsam von der Decke nach unten bewegte. Und zwar wirklich langsam, und bevor er ganz am Boden war, war die Parabel wieder vorbei und der Ballon stieg aufgrund der nun wieder vorhandenen Schwerkraft wieder an die Decke.
Da vermute ich mal, dass der Pilot ein wenig "nachgeholfen" hat, um den Effekt zu dramatisieren - will sagen: Er hat die Maschine vielleicht ein wenig in den Sinkflug gedrückt, so dass im Innern des Flugzeugs nicht nur Schwerelosigkeit herrschte, sondern sogar eine geringe scheinbare Beschleunigung nach oben. Dann würde die Luft im Flugzeug sanft nach oben strömen und den leichteren Heliumballon nach unten verdrängen.
Die richtige Antwort auf die gestellte Frage lautete laut der Sendung somit, dass der Ballon in der Schwerelosigkeit zu Boden sinkt. Gleichzeitig sagte Ranga Yogeshwar, dass weder er noch die anwesenden Wissenschaftler sich diesen Effekt erklären können.
Es gibt beliebig viele Erklärungen. Auch der Einwand von Mega, dass hier eben keine perfekte Schwerelosigkeit vorliegt, ist nicht von der Hand zu weisen.
Meine Frage ist jetzt, ob es nicht vielleicht sein kann, dass der Ballon gar nicht wirklich nach unten sinkt, sondern genauso wie alles andere einfach schweben würde.
Ja, in idealer Schwerelosigkeit schon.
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Rundflug mit einem Motorsegler mitgemacht, und der Pilot hat sich gefreut, dass er endlich mal wieder einen Passagier hatte, der so wie er selbst Spaß an Kapriolen hatte, die den Gleichgewichtssinn so richtig aus dem Tritt bringen. Und so hat er mir nicht nur einen Sturzflug geboten, den er dann mit rund 2g wieder abgefangen hat, sondern auch eine kurze Parabel. Okay, mit dem kleinen Motorsegler war wegen der geringen Antriebsleistung nicht gar so viel zu holen, aber ein paar Sekunden Beinahe-Schwerelosigkeit hat er schon auch hingekriegt. Aber auch dieser Hobbypilot hat nachgeholfen, denn am Scheitelpunkt der Parabel stiegen die vorne abgelegten Papiere und eine Menge Dreck vom Kabinenboden plötzlich nach oben - nach der Theorie dürfte das nicht sein, der Pilot hat also die Nase kräftig nach unten gedrückt.
Hat vielleicht noch jemand die Sendung gesehen, und kann mir das erklären?
Gesehen nicht, aber Erklärungen hätte ich ein paar ...
Schönen Abend noch,
Martin
--
Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.