Firefox 2.0 -> resizable=no bei window.open -> Wie geht das?
Matze
- javascript
Hallo zusammen!
Ich bin gerade mal wieder einer "Firefox-Tücke" in´s Netz gegangen.
Ich habe eine Webanwendung, die eigentlich nur für´s Intranet gedacht war. Jetzt kommen aber doch noch Zugriffe von außen und ich kann mich nicht mehr auf den IE verlassen, sondern muß den Firefox beachten.
Die Seite öffnet sich in einem Popup mit fester Größe und dem Attribut "resizable=no". Im IE natürlich kein Problem, nur der Fuchs ignoriert das lieber. Anscheinend ist das ein gewolltes Verhalten...
Kennt irgendjemand einen passenden Trick dazu, den Firefox doch dazu zu bewegen, die Größe fix zu setzen?
Vielen Dank
Matze
Hallo Matze,
Ich bin gerade mal wieder einer "Firefox-Tücke" in´s Netz gegangen.
Ich habe eine Webanwendung, die eigentlich nur für´s Intranet gedacht war. Jetzt kommen aber doch noch Zugriffe von außen und ich kann mich nicht mehr auf den IE verlassen, sondern muß den Firefox beachten.
nur mal interessehalber, wie können bei einer Intranet-Anwendung plötzlich
Zugriffe "von außen" kommen? Weil dann wäre es ja kein Intranet?!
Die Seite öffnet sich in einem Popup mit fester Größe und dem Attribut "resizable=no". Im IE natürlich kein Problem, nur der Fuchs ignoriert das lieber. Anscheinend ist das ein gewolltes Verhalten...
Ja, kann man in den Firefox-Einstellungen so konfigurieren, dass er das
Ändern der Fenstergröße immer zulässt. Finde ich als Anwender sinnvoll.
Kennt irgendjemand einen passenden Trick dazu, den Firefox doch dazu zu bewegen, die Größe fix zu setzen?
Hoffentlich nicht. Kannst Du nicht Deine Anwendung so bauen, dass die ggf.
nur in der von Dir gewünschten Größe angezeigt wird? Wenn die Fläche im
Browser kleiner ist, dann erscheinen Scrollbalken und wenn größer, dann
entsprechend leere Flächen rund um die Anwendung?
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan!
nur mal interessehalber, wie können bei einer Intranet-Anwendung plötzlich
Zugriffe "von außen" kommen? Weil dann wäre es ja kein Intranet?!
Das ist ganz leicht, wenn plötzlich eine 2. Firma bei der 1. einsteigt, und die Chef´s von Zuhause / Unterwegs auch in die Anwendung wollen. Eigentlich habe ich für die Zwecke sogar einen RAS-Server eingerichtet, aber das ist aufgrund wechselnder Standorte auch etwas mies :-(
Also fange ich jetzt die restlichen Browser zu testen - aber gleich der FF ärgert mich schon so massiv *grrr*
Ja, kann man in den Firefox-Einstellungen so konfigurieren, dass er das
Ändern der Fenstergröße immer zulässt. Finde ich als Anwender sinnvoll.
Das wäre ja toll, nur ist es anscheinend nach der Installation automatisch so.
Ich habe es bei meiner Testinstallation definitiv nicht geändert, und es klappt nicht. Die Einstellung "dom.disable_window_open_feature.resizable" ist auf false, die kann´s also nicht sein.
Ist denn normalerweise ein resizable=no möglich, und mein FF spinnt rum?
Hoffentlich nicht. Kannst Du nicht Deine Anwendung so bauen, dass die ggf.
nur in der von Dir gewünschten Größe angezeigt wird? Wenn die Fläche im
Browser kleiner ist, dann erscheinen Scrollbalken und wenn größer, dann
entsprechend leere Flächen rund um die Anwendung?
Bei einer Webseite ist es ohne Frage der bessere Weg es so zu machen. Es ist allerdings seeeeehr viel mit positionierungen rumgespielt worden, damit die Anwendung so nahe wie möglich an eine Windows-Optik herankommt.
Ok, eine Windows-Anwendung kann ich auch groß und klein machen, aber in dieser Anwendung wäre das mehr als blöde für die Darstellung...
Gruß
Matze