[Hallo]
mit voller Spannung laß ich den Artikel des Stern-Magazines "Die Sekunde Null". Wissenschaftler wollen in einer riesiegen Anlage unter der Erde den Urknall Simulieren.........
Ok, schön und gut aber was soll uns die evtl. gewonnene Erkenntnis bringen?
Ich meine, der Urknall war vor ca. 13,7 Milliarden jahren und können Ihn weder beeinflussen noch sonstwas.
Sollte man sich nicht lieber mit der frage beschäftigen "was war vor dem Urknall" oder noch besser "was für Raum ist da, wo der Urknall enstanden ist?". Für mich persönlich ist aber eine frage viel Spannender: "wieso fragen uns solche dinge"... ein fehler der Natur?
Nein kein Fehler der Natur. Wenn du aber aus deiner Frage die Feststellung basteln willst, dass das Erforschen solcher Dinge sinnlos ist - uns also keinen Vorteil bringt - liegst du vermutlich falsch.
Bevor Einstein die (allgemeine) Relativitätstheorie (oder Standpunkttheorie) bewies und an Beispielen erklärte, haben vermutlich sehr viele Menschen genauso gedacht wie du. "Was bringt es uns zu wissen, dass die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum konstant ist, dass Zeit relativ ist?".
Nun, ohne dieses Wissen, würde ich dir gerade nicht schreiben können, weil erstens das LCD kaum lesbar wäre und du meine Nachricht aufgrund der fehlerhaften Satelliten vermutlich nicht lesen könntest.
Auch Einstein konnte die allgemeine Relativitätstheorie nur mit einer Mathematik erklären und unterlegen, weil vor ihm viele Mathematiker und Physiker die geeigneten Modelle entwarfen (z.B. die Analysis). Oft gab es dafür vorher keine Anwendungsgebiete.
Wenn man also sagt "was bringt uns das", sollte man vorher überlegen, ob man sich wirklich völlig sicher sein kann, dass einem das nicht irgendwann helfen kann.
Es scheint ja eh keine Antwort zu geben.
Nein, aber möchtest du ein Beispiel haben? Wir gewinnen durch diese Experimente Wissen über sehr viele kleinere Teile als Elektronen oder gar Protonen. Vielleicht wird es in Zukunft möglich sein, diese Teile irgendwie zu nutzen, um einen vielfach schnelleren Rechner zu bauen, der diese Teile nutzen kann.
Vielleicht können wir es mithilfe der Experimente schaffen, beliebige Atome und Moleküle (z.B. Gold, Titan, Butan, Uran, etc.) zu erschaffen, die es vielleicht irgendwann nicht mehr auf der Erde gibt.
Hilft das deiner Vorstellung etwas?
Da bringen mir Neutronen die ich mit Lichtgeschweindigkeit durch ein 27 kilometer langen Tunnel jage auch nichts.....
[/Hallo]