Привіт!
mit voller Spannung laß ich den Artikel des Stern-Magazines "Die Sekunde Null". Wissenschaftler wollen in einer riesiegen Anlage unter der Erde den Urknall Simulieren.........
Cool!
Ok, schön und gut aber was soll uns die evtl. gewonnene Erkenntnis bringen?
Mindestens den Spaß an einem aufwendigen Experiment! ;-)
Hoffentlich ein paar neue Erkenntnisse über Raum und Zeit, gegebenenfalls die Bestätigung oder Widerlegung derzeit verbreiteter Theorien. Dies wiederum ist dann sehr wahrscheinlich irgendwie nutzbar, vielleicht für Raumfahrt oder Computer.
Ich meine, der Urknall war vor ca. 13,7 Milliarden jahren und können Ihn weder beeinflussen noch sonstwas.
Aber wir werden von seinen Nachwirkungen beeinflußt.
Sollte man sich nicht lieber mit der frage beschäftigen "was war vor dem Urknall" oder noch besser "was für Raum ist da, wo der Urknall enstanden ist?".
Wenn unser derzeitiges Weltbild stimmt, ergeben diese Fragen gar keinen Sinn. Der Urknall war dann der Anfang von Raum und Zeit (bzw. eine Singularität im vierdimensionalen Raum), von dem aus es in jede Richtung nur "vorwärts" geht - genau so, wie Du auf der Erdoberfläche vom Nordpol aus immer nach Süden gehst, egal, welche Richtung Du wählst. Die Frage "Was war vor dem Urknall?" ist quasi analog zu "Was ist nördlich vom Nordpol?".
Für mich persönlich ist aber eine frage viel Spannender: "wieso fragen uns solche dinge"... ein fehler der Natur? Es scheint ja eh keine Antwort zu geben.
Das scheint irgendwie an unserern Gehirnen zu liegen und ist durchaus auch Gegenstand interessanter Forschungen.
Viele Grüße vom Længlich
Mein aktueller Gruß ist:
Ukrainisch (Umschrift: Pryvit)