Tom: Apache und NameVirtualHost für mehrere IPs

Hello,

ich versuche gerade, aus meinem Hinterhirn die notwendige Konfiguration für die Virtual Hosts eines Apachen

Server version: Apache/2.2.3
Server built:   Jan 27 2008 18:13:21

vorzubereiten.

Es gibt vier IPs und für jede etliche Domain-Namen.
Es darf nicht passieren, dass ein Domain-Name unter einer falschen IP bedient wird. Einige sind umgezogen und könnten noch irgendwo auf der Welt unter der falschen IP aufgelöst werden.

Wenn also unter einer IP ein dort nicht mehr ansässiger Host angefordert wird,  muss die Default-Seite als Antwort kommen.

Die IPs werden iergendwann wieder auf eigene Hosts aufgeteilt, liegen aber zur Zeit auf einem.

Nun zur Frage:

Die Direktive "NameVirtualHost *" steht zur Zeit in der Datei

/etc/apache2/sites-available/default

Wenn ich nun diverse Virtual Hosts einrichte, wohin gehört diese Zeile dann? Gehört sie in jeden einzelnen Virtual Host?
außerdem müsste dan dort ja auch stehen

NameVirtualHost aaa.bbb.ccc.ddd:PPPP

Als noch alles in Section 3 der httpd.conf stand, wurde die IP auch immer nur mit Beginn jeder Gruppe genannt. Mehrfachnennung brachte meistens Kummer.

Wie macht man das bei diesem OO-Modell des Pachen nun richtig?

wenn ein Host nicht gefunden wird, fällt der Apache auf den allerersten  Eintrag in ".../sites-enabled", also auf "000-default" zurück, soweit habe ich das noch in Erinnerung...

Dort ist dann ein redirectMatch auf /apache2-default eingestellt.

Soweit OK

Bleibt die Frage nach dem wiederholten "NameVirtualHost".
Ist das OK?

Liebe Grüße

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
  1. Hello,

Sorry, hatte eigentlich "Server" gewählt. Da hat mir der FF einen Steich gespielt beim Scrollen...
    Vielelicht kann ein Moderator das korrigieren?

Liebe Grüße

Tom vom Berg

--
  2. Es gibt vier IPs und für jede etliche Domain-Namen.
    Es darf nicht passieren, dass ein Domain-Name unter einer falschen IP bedient wird.

Schau doch nochmal in die Bedienungsanleitung, dort heißt es:

„Sie können anstelle des * bei den beiden Anweisungen NameVirtualHost und <VirtualHost> alternativ eine eindeutige IP-Adresse angeben. Das kann man beispielsweise machen, um einige namensbasierte virtuelle Hosts auf einer IP-Adresse zu betreiben und […] ein anderes Set von namensbasierten virtuellen Hosts auf einer anderen Adresse.“

Wenn ich nun diverse Virtual Hosts einrichte, wohin gehört diese Zeile dann? Gehört sie in jeden einzelnen Virtual Host?

Laut Bedienungsanleitung hat NameVirtualHost innerhalb eines <virtualhost>-Blockes nichts zu suchen (was auch nur logisch ist).

Wie macht man das bei diesem OO-Modell des Pachen nun richtig?

OO? OpenOffice? Objekt-orientiert? Was hat das mit dem Apache bzw. seiner Konfiguration zu tun?
    Falls du auf die Aufteilung der Konfiguration in mehrere Dateien hinaus willst: Die gibt es schon seit Version 1.3, da hat sich seit dem so gut wie nichts geändert und du kannst sie nutzen, wie es dir am liebsten ist. Ich habe zum Beispiel eine Datei pro Domain.

1. Hello,

...
      und wäre es Dir eventuell auch möglich, über das Zitieren der Bedienungsanleitung hinaus auch eine praktisch unsetzbare Anregung zu geben?

Dass es die Objektorientierte (also offene) Konfigurationslösung schon länger gibt, ist mir klar. Genau deshalb habe ich gefragt, so denn die Direktive "NameVirtualHost 222.333.444.555:8080" hingehören würde...

Vielleicht könntest Du bitte nochmal nachdenken über Deine Antwort und mene Frage und wo bei MIR die Verständnisschwierigkeiten liegen. Wenn Du mehr weißt als ich, dann wäre das außerordentlich hilfreich, wenn Du versuchen könntest, meine Sicht auf das Problem zu begreifen.

Danke für Deine Anstrengungen.

Liebe Grüße

Tom vom Berg

--
      1. und wäre es Dir eventuell auch möglich, über das Zitieren der Bedienungsanleitung hinaus auch eine praktisch unsetzbare Anregung zu geben?

Nein, kann ich nicht, denn dann würde ich schon wieder aus der Bedienungsanleitung zitieren müssen.

Alles, was ich angeführt habe, ist zwei Klicks von der Beschreibung zu NameVirtualHost entfernt. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich dies in 5 Minuten zusammensuchen kann, du das sicher auch könntest. Und nein, ich wusste nicht schon vorher, wie man mit NameVirtualHost mehrere Domains auf mehrere IPs verteilt, das habe ich gerade erst auf deine Frage hin gelernt.

Dass es die Objektorientierte (also offene) Konfigurationslösung schon länger gibt, ist mir klar.

Ich dachte immer, objektorientiert würde objektorientiert bedeuten, nicht offen.

Genau deshalb habe ich gefragt, so denn die Direktive "NameVirtualHost 222.333.444.555:8080" hingehören würde...

Auch dies habe ich beantwortet: Dorthin, wo du möchtest. Du darfst es selber bestimmen (wo wir doch gerade beim „offen“ waren). Und diesmal habe ich sogar ein Beispiel gegeben:

Ich habe zum Beispiel eine Datei pro Domain.

Also wenn das nicht eine tolle Anregung war, die sich fein weiterspinnen ließe. Etwa „eine Datei pro IP“ oder „ein Verzeichnis pro IP, dort eine Datei für die IP und eigene für jeden Server“ oder …

Es kann doch nicht so schwer sein, sich ein den eigenen Bedürfnissen angemessenes Schema auszudenken? Du brauchst doch nicht für alles und jedes eine Vorschrift, um dich zurecht zu finden.

Danke für Deine Anstrengungen.

Da nicht für, das lohnt sich nicht.

1. hallo,

Ich dachte immer, objektorientiert würde objektorientiert bedeuten, nicht offen.

Objektorientierung gibt es in Programmiersprachen (C/C++, Java, Perl, PHP usw.). Nicht aber in den Konfigurationsanweisungen des Apache.

Genau deshalb habe ich gefragt, so denn die Direktive "NameVirtualHost 222.333.444.555:8080" hingehören würde...
          Auch dies habe ich beantwortet: Dorthin, wo du möchtest.

Ganz so "frei" bist du dann doch nicht. Aber du hast ja die zugehörige Bedienungsanleitung gründlich gelesen.

Das Problem bei Tom ist, daß er keine namensbasierten, sondern IP-basierte virtuelle Hosts einsetzen möchte. Auch wenn das vermutlich gar nicht nötig ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Das Problem bei Tom ist, daß er keine namensbasierten, sondern IP-basierte virtuelle Hosts einsetzen möchte.

Soweit ich das verstanden habe, möchte er beides mischen. Aber auch das ist kein problematisches Problem und wird in der Bedienungsanleitung mit Beispielen erklärt. Und jetzt habe ich erstmal genug von der Bedienungsanleitung.

1. hallo Gonzo,

Das Problem bei Tom ist, daß er keine namensbasierten, sondern IP-basierte virtuelle Hosts einsetzen möchte.
              Soweit ich das verstanden habe, möchte er beides mischen.

Jau. Da treffen wir uns zu 100 Prozent. Aber du hast es ihm nicht _so_ geagt - und ich leider auch nicht. Welche Schlußfolgerung sollten wir daraus ziehen?

Aber auch das ist kein problematisches Problem

öhm ... Probleme sind per se problematisch. Und ein "problematisches Problem" ist ein weißer Schimmel.

;-)

Und jetzt habe ich erstmal genug von der Bedienungsanleitung.

Von welcher?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
              1. Hello,

Und jetzt habe ich erstmal genug von der Bedienungsanleitung.

Und ich weiß immer noch nicht, in welche Konfigurationsdatei des Apachen, der auf Debian 4.0 installiert ist, nun was gehören würde, wenn man die Schematik mit sites-available, sites-enabled, der apache2.conf, einer LEEREN httpd.conf (die nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden ist?) usw. nicht durcheinander bringen will.

Ich hätte schon gerne die namensbasierten Virtual Hosts jeden für sich in einer Datei unter sites-available. Das funktioniert aber nicht so, wenn ich sie vier verschiedenen IPs zuordnen muss.

Dann müsste in jeder Virt-Host-Datei ein NameVirtualHost drinstehen. Das ist aber mit demselbem Namen bzw. derselben IP nicht zulässig.

Wie man es in einer geschlossenen Konfiguration macht, ist mir schon klar. Dafür benötige ich auch keine Bedienungsanleitung mehr... :-(

Liebe Grüße

Tom vom Berg

--
                1. hallo Tom,

Und ich weiß immer noch nicht, in welche Konfigurationsdatei des Apachen, der auf Debian 4.0 installiert ist, nun was gehören würde, wenn man die Schematik mit sites-available, sites-enabled, der apache2.conf, einer LEEREN httpd.conf (die nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden ist?) usw. nicht durcheinander bringen will.

Und ich verstehe nicht, warum du dieses "Schema" unbedingt beibehalten willst.

Ich hätte schon gerne die namensbasierten Virtual Hosts jeden für sich in einer Datei unter sites-available. Das funktioniert aber nicht so, wenn ich sie vier verschiedenen IPs zuordnen muss.

Diese IP-Adressen sind dem Apache relativ egal. Das heißt: ihm ist es egal, _welche_ IPs da verwendet werden.

In Debian werden "default" mehrere Konfigurationsdateien per "Include" in die apache2.conf eingebunden, darunter die bisher "leere" httpd.conf. Was hindert dich nun daran, meinen weiter unten bereits gemachten Vorschlag - nänlich in diese "httpd.conf" ganz einfach deine IPs und die zugehörigen virtHosts einzutragen - umzusetzen?

Für deinen "temporären" Host, der alle Domains gewissrmaßen "zwischenbetreuen" soll, bis die anderen wieder korrekt definiert sind, würde ich dir eher empfehlen, sämtliche Domains als namensbasierte virtHosts auf 127.0.0.1 zu setzen. Du brauchst das doch alles eh nur "temporär".

Dann müsste in jeder Virt-Host-Datei ein NameVirtualHost drinstehen.

Ja, richtig. Was ist daran so übel?

Das ist aber mit demselbem Namen bzw. derselben IP nicht zulässig.

Warum soll es denn unbedingt _derselbe_ Name und _dieselbe_ IP sein? Du hast doch auf den IPs, die temporär außer Kraft gesetzt worden sind, eine Umleitung auf deinen temporären Host definiert.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                  Visitenkarte
              2. Soweit ich das verstanden habe, möchte er beides mischen.

Jau. Da treffen wir uns zu 100 Prozent. Aber du hast es ihm nicht _so_ geagt - und ich leider auch nicht. Welche Schlußfolgerung sollten wir daraus ziehen?

Dass auch Verzweifelte besser zweimal in die Bedienungsanleitung schauen, bevor sie einmal hier nachfragen, nur um in Nullkommanix wieder auf die Bedienungsanleitung verwiesen zu werden?

3. hallo Tom,

so ganz klar wird nicht, was du tun möchtest.

Was sind das für IP-Adressen? Aus dem "privaten" Raum?

Es darf nicht passieren, dass ein Domain-Name unter einer falschen IP bedient wird.

Das hat mit dem Apache noch gar nichts zu tun, das betrifft zuständige DNS-Einträge bzw. die entsprechenden Einträge in der lokalen hosts-Datei.

Wenn also unter einer IP ein dort nicht mehr ansässiger Host angefordert wird,  muss die Default-Seite als Antwort kommen.

Wenn ein Name nicht aufgelöst werden kann, zeigt dir der anfordernde Browser die Meldung "nicht gefunden".

Die IPs werden iergendwann wieder auf eigene Hosts aufgeteilt, liegen aber zur Zeit auf einem.

Was ist darunter zu verstehen?

Nun zur Frage:

Es wäre schön, wenn du dein Betriebssystem angeben wolltest. Diese Aufteilung der Konfigurationsdateien gibts, glaube ich, in Debian. Wenn du mehrere virtuelle Hosts konfigurieren möchtest, ist es günstiger, dir dafür eine eigene Konfigurationsdatei zu schreiben und sie mit "Include" in die httpd.conf einzubinden. Man muß die "default"-Einstellungen, die dir dein System vorschlägt, nicht unbedingt beibehalten

Du kannst natürlich für jede IP eine einzelne Konfigurationsdatei vorsehen, und in der dann diejenigen virtuellen Hosts eintragen, die du gerne haben möchtest.

Dein Problem scheint zu sein, daß du mit IP-gestützten virtHosts arbeiten willst, aber dich so orientierst, als seien es alles namensgestützte virtHosts. Mein alter Artikel sagt dazu einiges aus, was dir eventuell immer noch weiterhelfen könnte. Die Neufassung gerade dieses Teilkapitels ist zwar bereits fertig, steht aber noch nicht online.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    1. hallo Tom,

Mal ein Beispiel - ist auszugsweise mein eigener Apache, und auf meinem Rechner gibt es - übrigens unabhängig vom grade gefahrenen System - immer die IP-Adressen 192.168.0.1, 172.24.10.2 und 10.0.0.1:

NameVirtualHost 192.168.0.1  

<VirtualHost 192.168.0.1>  
         ServerName pc1  
         ...  
      </VirtualHost>  

<VirtualHost 192.168.0.1>  
         ServerName de.selfhtml.test  
         ...  
      </VirtualHost>  

#==================================================  

NameVirtualHost 172.24.10.2  

<VirtualHost 172.24.10.2>  
         ServerName www.christoph-schnauss.test  
         ...  
      </VirtualHost>  

ServerName home.arcor.test  
         ...  
      </VirtualHost>  

ServerName www.phpseite.test  
         ...  
      </VirtualHost>  

#==================================================  

NameVirtualHost 10.0.0.1  

<VirtualHost 10.0.0.1>  
         ServerName www.virthost.test  
         ...  
      </VirtualHost>  

<VirtualHost 10.0.0.1>  
         ServerName aktuell.de.selfhtml.test  
         ...  
      </VirtualHost>  

<VirtualHost 10.0.0.1>  
         ServerName www.perltest.test  
         ...  
      </VirtualHost>  

Du siehst, ich habe mehrere IP-Adressen, und jeder sind mindestens zwei verschiedene virtuelle Hosts zugeordnet.

Im übrigen hast du dich vertan: mit "Seitenbewertung" hat deine Nachfrage nun wirklich nix zu tun ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Hello,

Mal ein Beispiel - ist auszugsweise mein eigener Apache, und auf meinem Rechner gibt es - übrigens unabhängig vom grade gefahrenen System - immer die IP-Adressen 192.168.0.1, 172.24.10.2 und 10.0.0.1:

[code]NameVirtualHost 192.168.0.1

Diese Idee werde ich mir noch mal gesondert zu Gemüte führen.

Liebe Grüße

Tom vom Berg

--
    2. Hello Christoph,

auf Deine Gegenwart und Antwortfreude habe ich gehofft :-)

so ganz klar wird nicht, was du tun möchtest.

Dann werde ich jetzt mal alle Deien Rückfragen beantworten.

Nein. Die Domains sind alle schon im öffentlichen Raum registiert. Ihr Hoster muss nun dringend "aktualisiert" werden.

Wenn ich die Domains nu  alle auf einem Host zusammenziehen lasse, kommen die Requests trotzdem noch unter unterschiedlichen IPs. Es könnte auch geschehen. Einige waren schon umgestellt worden kommen deshalb auf eienr IP an. Diese ist aber zukünftig nicht mehr zuständig, da sie einen eigenen Host bekommen wird.

Das hat mit dem Apache noch gar nichts zu tun, das betrifft zuständige DNS-Einträge bzw. die entsprechenden Einträge in der lokalen hosts-Datei.

Ist mir klar, aber die sind weltweit nicht unbedingt einheitlich, zumal es bei den betroffenen Domains auch noch lokal gespeicherte IPs dazu geben könnte.

Wenn ein Name nicht aufgelöst werden kann, zeigt dir der anfordernde Browser die Meldung "nicht gefunden".

Nee. Der Name wird vom DNS noch aufgelöst auf den Host, wo die Domain mal ansässig war. Das wird auch noch eine Weile dauern, bis das aufhört. Das hat rechtliche Gründe. Nun soll der requestete Host aber mit der Default-Page antworten.

Was ist darunter zu verstehen?

Sie wrden nicht mehr von einem einzigen Host und einem einzigen Apachen bedient, sondern wieder jede von einem einzigen Host und einzigen Apachen.

Nun zur Frage:

Es wäre schön, wenn du dein Betriebssystem angeben wolltest. Diese Aufteilung der Konfigurationsdateien gibts, glaube ich, in Debian.

Korrekt, es ist ein Debian 4.0

Wenn du mehrere virtuelle Hosts konfigurieren möchtest, ist es günstiger, dir dafür eine eigene Konfigurationsdatei zu schreiben und sie mit "Include" in die httpd.conf einzubinden. Man muß die "default"-Einstellungen, die dir dein System vorschlägt, nicht unbedingt beibehalten

Darüber werde ich nun mal nachdenken. Denn immerhin gibt es die httpd.conf ja noch. Sie ist nur leer. Und mMn gehören in diese Datei dieKppfzeilen der ehemaligen "Section 3"
      Leider hat das Apache-Manual hier keine wirklch guten Beispiele parat.
      Alle Beispiele für Massenhostung sind durchaus schwammig.

Liebe Grüße

Tom vom Berg

--
      1. hallo Tom,

Nein. Die Domains sind alle schon im öffentlichen Raum registiert. Ihr Hoster muss nun dringend "aktualisiert" werden.

Das bedeutet, du hast bei allen "Hostern" auch Zugriff auf die Apache-Konfiguration? Oder willst du jetzt einen "temporären" Hoster einrichten, der zwischenzeitlich, bis alle Aktualisierungen gelaufen sind, die Serveraufgaben übernimmt?

Wenn ich die Domains nu  alle auf einem Host zusammenziehen lasse, kommen die Requests trotzdem noch unter unterschiedlichen IPs.

Das heißt, da sind dann auch "falsche" bzw. nicht mehr gültige IPs dabei? In einem solchen Fall könntest du mit mod_rewrite auf die richtige (temporäre) IP umleiten. Oder mit einem winzigen PHP-Scriptchen als "index.php", das die Weiterleitung per "header('Location:...');" übernimmt.

Nee. Der Name wird vom DNS noch aufgelöst auf den Host, wo die Domain mal ansässig war. Das wird auch noch eine Weile dauern, bis das aufhört. Das hat rechtliche Gründe. Nun soll der requestete Host aber mit der Default-Page antworten.

Welche "default-Seite" ist das? Bloß dieses "It works"?

immerhin gibt es die httpd.conf ja noch. Sie ist nur leer.

Lies in meinem Artikel nach, da steht die Begründung dafür.

Und mMn gehören in diese Datei dieKppfzeilen der ehemaligen "Section 3"

Wozu du diese Datei nutzt (die ja dann in die "apache2.conf" eingebunden wird) ist völlig wurscht. Du solltest lediglich doppelte Anweisungen vermeiden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. Hello,

Das bedeutet, du hast bei allen "Hostern" auch Zugriff auf die Apache-Konfiguration? Oder willst du jetzt einen "temporären" Hoster einrichten, der zwischenzeitlich, bis alle Aktualisierungen gelaufen sind, die Serveraufgaben übernimmt?

Ja, ich will einen temporären Hoster einrichten. Einige Donains sind bereits seit ein paar Wochen ungestellt, aber leider alle auf einer IP. Sie müssen aber aufgeteilt werden.

Über einen DNS-Anbieter habe ich die Möglichkeit, kurzfristige "Umschaltungen" durchzuführen, aber weltweit muss das nicht unbedingt sofort durchschlagen. Außerdem sind die mir zur Verfügung steheneden IPs auch begrenzt. :-|

Das heißt, da sind dann auch "falsche" bzw. nicht mehr gültige IPs dabei? In einem solchen Fall könntest du mit mod_rewrite auf die richtige (temporäre) IP umleiten. Oder mit einem winzigen PHP-Scriptchen als "index.php", das die Weiterleitung per "header('Location:...');" übernimmt.

Ja. Temporär wäre das eine gute Idee. Dafür müssten sie alle sinnvollerweise auf der Defaultseite ankommen. Von da könnte ich dann eine Redirection oder eine Nachricht veranlassen.

Welche "default-Seite" ist das? Bloß dieses "It works"?

bisher ja.

Du solltest lediglich doppelte Anweisungen vermeiden.

Genau das ist meine Intention.

Liebe Grüße

Tom vom Berg

--
  4. Hello,

ich glaube, ich habe die Lösung, wie ich es machen kann, ohne das modulare Konzept, bei dem jedes Doamin-Objekt seine Eigenschaften selber mitbringt (damit ich Euch nicht wieder mit "OO" verwirre), zerstören zu müssen.

Die Definitionen werden genauso in sites-available aufgenommen, wie es vorgesehen ist.
    Die IP-Angaben für NameVirtualHost werden ebenfalls als Eintrag in sites-availabe eingetragen.

Durch die Numerierung in sites-enabled können die Einträge entsprechend sortiert und die Reihenfolge dadurch, so wie es sein muss, eingehalten werden.

000-default                    Link auf den "Stammhost" und die Haupt-IP

100-VHost-aaa.bbb.ccc.ddd      Link auf die Definition NameVirtualHost IP aaa.bbb.ccc.ddd
    101-1.example.org              Link auf die Domain-Konfiguration mit ServerName
    102-2.example.org              Link auf die Domain-Konfiguration mit ServerName

200-VHost-ddd.eee.fff.ggg      Link auf die Definition NameVirtualHost IP ddd.eee.fff.ggg
    201-3.example.org              Link auf die Domain-Konfiguration mit ServerName
    207-4.example.org              Link auf die Domain-Konfiguration mit ServerName

Das System ist überschaubar, transparent, leicht zu warten und mit einer kurzen README in der apache2-Konfiguration nicht zu vergessen, wie es eingerichtet wurde.

Nun muss ich nur noch rausfinden, ob ein Fallback pro IP festgelegt werden kann oder ob alles auf 000-default zurückfällt, wenn es lokal nicht zugewiesen (intern nicht aufgelöst) werden kann.

Dann müsste ich dort ein Script unterbringen, dass die passende Antwort erzeugt...
    Sollte ja auch kein Problem sein.

Wäre lieb, wenn nochmal jemand mit analytischem Verstand drüberschauen könnte :-)

Liebe Grüße

Tom vom Berg

--