Christoph Schnauß: Apache und NameVirtualHost für mehrere IPs

Beitrag lesen

hallo Tom,

so ganz klar wird nicht, was du tun möchtest.

Es gibt vier IPs und für jede etliche Domain-Namen.

Was sind das für IP-Adressen? Aus dem "privaten" Raum?

Es darf nicht passieren, dass ein Domain-Name unter einer falschen IP bedient wird.

Das hat mit dem Apache noch gar nichts zu tun, das betrifft zuständige DNS-Einträge bzw. die entsprechenden Einträge in der lokalen hosts-Datei.

Wenn also unter einer IP ein dort nicht mehr ansässiger Host angefordert wird,  muss die Default-Seite als Antwort kommen.

Wenn ein Name nicht aufgelöst werden kann, zeigt dir der anfordernde Browser die Meldung "nicht gefunden".

Die IPs werden iergendwann wieder auf eigene Hosts aufgeteilt, liegen aber zur Zeit auf einem.

Was ist darunter zu verstehen?

Nun zur Frage:
Die Direktive "NameVirtualHost *" steht zur Zeit in der Datei
   /etc/apache2/sites-available/default

Es wäre schön, wenn du dein Betriebssystem angeben wolltest. Diese Aufteilung der Konfigurationsdateien gibts, glaube ich, in Debian. Wenn du mehrere virtuelle Hosts konfigurieren möchtest, ist es günstiger, dir dafür eine eigene Konfigurationsdatei zu schreiben und sie mit "Include" in die httpd.conf einzubinden. Man muß die "default"-Einstellungen, die dir dein System vorschlägt, nicht unbedingt beibehalten

Wenn ich nun diverse Virtual Hosts einrichte, wohin gehört diese Zeile dann? Gehört sie in jeden einzelnen Virtual Host?

Du kannst natürlich für jede IP eine einzelne Konfigurationsdatei vorsehen, und in der dann diejenigen virtuellen Hosts eintragen, die du gerne haben möchtest.

Dein Problem scheint zu sein, daß du mit IP-gestützten virtHosts arbeiten willst, aber dich so orientierst, als seien es alles namensgestützte virtHosts. Mein alter Artikel sagt dazu einiges aus, was dir eventuell immer noch weiterhelfen könnte. Die Neufassung gerade dieses Teilkapitels ist zwar bereits fertig, steht aber noch nicht online.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|