Malcolm Beck´s: Was macht ihr mit eurem Geld?

Beitrag lesen

hi EKKi,

"Normalerweise" ist für vergleichbaren Wohnraum die Warmmiete deutlich niedriger als die entsprechenden monatlichen Kosten, wenn ich die Immobilie kaufen würde (Zinsen, Tilgung, Steuern, Gebühren, Instandhaltungsrücklagen, Reparaturen usw.).

Das stimmt schon, kommt aber auch auf die Immobilie an.

Wenn der Mieter jetzt 30 Jahre lang monatlich in eine Geldanlage einzahlst, hat er natürlich nach diesen 30 Jahren auch etwas davon. Und wenn Du jetzt diesen Wert (der natürlich je nach Art der Anlage unterschiedlich sein kann) mit dem (Rest-)Wert des Hauses vergleichst (das der Käufer dann ja endlich lastenfrei sein Eigen nennen kann), dann schlackerst Du im Regelfall mit den Ohren ...

Jetzt sind wir hier irgendwie auf 30 Jahre festgefahren; ich hab mal ein Beispiel-Objekt rausgesucht:

Wohnhaus in Dortmund

Zimmer: 7,00
Wohnfläche ca.: 183,00 m²
Kaufpreis: 161.000,00 EUR

Monatliche Rate* 558,13 EUR -- Dürfte in etwa auf 30 Jahre hinauslaufen

Eine vergleichbare Wohnung in dieser Preisklasse dürfte schwer zu finden sein, sehr schwer.
Mit ein bisschen suchen wird man noch bessere Angebote finden; Wartungskosten, dürfte nicht all zuviel anfallen, und wenn doch, macht man es halt nach Möglichkeit SELF ;)
Ich bin selbst nicht so der Häusliche Mensch, aber für eine Familie ab 5 Personen finde ich, ist so ein Haus eine gute Anlage.

(ich weiß leider nicht mehr, welche das war - aber auf Anforderung kann ich gern nochmal danach suchen) gelesen habe.

Keine Mühen, Danke. Ich kenne die Problematiken mit Immobilien und auch den Markt für diese. Da kann man sehr schnell sehr viel falsch machen.

Auch in diesem Fall gilt nämlich wie immer: nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Siehe Obiges Beispiel, ich würde mit ein wenig Zeit noch viel bessere Angebote finden, im Endeffekt zahlst du einmalig den Einstiegspreis (obiges Beispiel: ca. 20.000€), danach halt „Miete“, wie sonst auch.
Und selbst wenn es durch die Nebenkosten noch auf Monatlich 900-1100€ steigt, ist das für 7 Zimmer mit 183,00 m² noch im Rahmen des bezahlbaren.

mfg