sahra.jung@gmx.net: PHP AJAX AGB anhaken

Hallo,

ich habe eine Seite bei der AGBs angehakt werden müssen. Wenn der User das vergisst soll sich ein Ajax Fenster wie bei so einer Bildergallerie über die ganze Seite legen, wo der User "Zustimmen" drücken muß und sonst nur die AGBs sieht. Drückt er dann den Butten soll natürlich beim verlassen des Popups der haken gesetzt sein. Wie kann ich das angehen. Einerseits weiß ich nicht wie man nur ein kleines einfaches Fenster mit AJAX öffnet, alles was ich finde ist schon so fortgeschritten und kompliziert und zweitens muß sich das dann auf die ursprüngliche Seite auswirken.

Wo komme ich da weiter?

Bis dann
Sahra

1. Hallo Sahra,

Einerseits weiß ich nicht wie man nur ein kleines einfaches Fenster mit AJAX öffnet

Ich würde es erst mal mit JavaScript probieren. ;-) (AJAX müsste nur zum Einsatz kommen, wenn die AGBs noch vom Server geholt werden müssten.) Im Prinzip wird da einfach ein <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=absolut positioniertes> DIV-Element über den Inhalt gelegt - entweder durch http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#append_child@title=hinzufügen oder durch <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display@title=sichtbar machen>. Nach Klicken auf einen Link oder Button kannst Du das Ganze wieder http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#remove_child@title=ausblenden oder http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display@title=verstecken und z.B. mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#get_element_by_id@title=getElementById() die Checkbox auf checked = true setzen.
    Auf jeden Fall solltest Du aber noch serverseitig prüfen, ob die Checkbox gewählt wurde!

Alex

1. Hallo Alex,

also ich weiß nicht wie ich da anfange. Das Popup hat oben ein Zustimmen gif und den AGB Text. Nur durch das gif kommt man aus dem Fenster wieder raus. Wie geht denn so ein dominierendes Fenster wie bei den Bibliotheken. Auch nur mit JS? Zudem muß ich ja dann auch beim schließen des Popup etwas im Fenster darunter ändern.

Geht das überhaupt?
      Bis dann
      Sahra

1. Hi,

also ich weiß nicht wie ich da anfange. Das Popup hat oben ein Zustimmen gif und den AGB Text. Nur durch das gif kommt man aus dem Fenster wieder raus.

wenn Du von AJAX redest (selbst wenn dies, wie Alex richtig vorschlägt, gar nicht zum Einsatz kommst), schließt Du im Prinzip Fenster (also auch Popups) aus. Ebenso umgekehrt. Entscheide Dich bitte für eine Methodik.

Wie geht denn so ein dominierendes [was auch immer] wie bei den Bibliotheken. Auch nur mit JS?

Ja. Und damit nicht verlässlich.

Zudem muß ich ja dann auch beim schließen des Popup etwas im Fenster darunter ändern.

Geht das überhaupt?

*Falls* JavaScript aktiviert ist, kannst Du damit weitreichend auf User-Interaktion reagieren und diverse Dinge tun. Auch 'ne Checkbox anwählen.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo Cheatah,

das das ganze irgenwie gelöst werden kann und das mit Internettechnologien geht ist auch mir klar. Aber deine Antwort ist nicht kontruktiv. Kannst du etwas in Richtung Lösung sagen?

Bis dann
          Sahra

1. Hi,

das das ganze irgenwie gelöst werden kann und das mit Internettechnologien geht ist auch mir klar. Aber deine Antwort ist nicht kontruktiv.

sie ist so konstruktiv, wie es die Fragestellung erlaubt.

Kannst du etwas in Richtung Lösung sagen?

Du hast Dein Problem unzureichend beschrieben. Weder ist klar, was Du eigentlich machen möchtest - siehe Begriffsverwirrung "AJAX" kontra "Fenster" - noch welche Schwierigkeiten Du mit der Umsetzung hast. Unter dieser Prämisse ist es mit in der Tat aktuell unmöglich, Dir zu helfen.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            1. Hallo,

also noch einmal. Wenn AGBs auf einer Seite nicht ausgewählt wurden sollen die so aufpoppen das man nicht mehr drum herum kommt sie auszuwählen und gelichzeitig anzeigt werden. Dann wählt man die aus und der Checkbox haken ist gesetzt. Wie man das löst ist egal nur das man es löst. Danke.

Sahra

1. Hi!

Wie man das löst ist egal nur das man es löst.

Nein ist es nicht!

Wie Du zwischenzeitlich mehrfach gelesen hast: Dein Vorhaben
                ist nicht zuverlässig umsetzbar.

Ich deaktiviere Javascript und: 'Aus die Maus'.

Es ist für mich (in Ansetzen) nachvollziehbar, _was_ Du dir wünschst, aber es funktioniert nicht so _wie_ du es gerne hättest - Wowereit[TM];)

off:PP

--
                "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                1. Hallo Rechtschreibschwache!

Jetzt aber schnell, bevor es jemand anderes macht:

Es ist für mich (in Ansetzen)

Ich meinte natürlich: 'Ansätzen' :((

--
                  "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                  1. Hallo,

es ist nicht schlimm wenn es bei machen LEUTEN NICHT FUKTIONIERT: wIE BEKOMMT MAN DENN EINE HTML Datei mit AJAX aufgemacht? Da wäre ich ja dann schon einmal weiter.

Sahra

1. Hi,

es ist nicht schlimm wenn es bei machen LEUTEN NICHT FUKTIONIERT:

Deine Rechtschutzversicherung scheint gut zu sein. Bei welcher Gesellschaft bist Du?

wIE BEKOMMT MAN DENN EINE HTML Datei mit AJAX aufgemacht?

Welches Wissen über AJAX hast Du Dir bereits angelesen?

Da wäre ich ja dann schon einmal weiter.

Und wir alle wären schon *viel* weiter, wenn Du nicht erwarten würdest, dass wir Dir ein komplettes Tutorial der vollkommen allgemeinen Art mit speziellen Ausprägungen verfassen würden, obwohl derlei Informationen mit handelsüblichen Mitteln leicht im Internet gefunden werden können. Wir helfen Dir gerne bei Problemen, aber nicht bei Faulheit.

Cheatah

--
                      1. ...na einen Link hättest du ja schreiben können. Faulheit? Ich suche hier schon den ganzen Tag bitte unterstelle soetwas nicht. Das ist nicht fair und richtig. Meine Problemstellung scheint ja echt heavy zu sein...

so ein Pech
                        Sahra

1. Hi,

...na einen Link hättest du ja schreiben können. Faulheit? Ich suche hier schon den ganzen Tag bitte unterstelle soetwas nicht. Das ist nicht fair und richtig.

Nach einem AJAX Tutorial zu suchen solltest du wohl noch selber hinbekommen.

Meine Problemstellung scheint ja echt heavy zu sein...

Unser Problem hier ist viel eher, dass das, was du umsetzen willst, aeusserst unguenstig ist.
                          Etwas, was nur mit JavaScript funktioniert, ist in einem Shop i.a.R. unakzeptabel.

MfG ChrisB

--
                          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                          1. Etwas, was nur mit JavaScript funktioniert, ist in einem Shop i.a.R. unakzeptabel.

Wird aber mehr und mehr gemacht.
                            Jeder 2te eShop funktioniert zum Teil/komplett mit JS.

2. Hi,

...na einen Link hättest du ja schreiben können.

zu was denn? Tipps für Fragende hätte ich verlinken können, das stimmt.

Faulheit? Ich suche hier schon den ganzen Tag bitte unterstelle soetwas nicht. Das ist nicht fair und richtig.

Siehe ChrisBs Antwort.

Meine Problemstellung scheint ja echt heavy zu sein...

Von den genannten Konsequenzen abgesehen dürfte Dein Problem leicht sein - nur wissen wir nicht, wie es lautet. Du brauchst zu irgend einer Technik, die zu wählen oder auch nur Richtlinien zur Wahl zu nennen Du bisher trotz mehrfacher Aufforderung konsequent unterlassen hast, Grundlagenwissen, und abhängig von der selben Wahl musst Du eine simple Kommunikation per JavaScript durchführen. Nur: *Wir können Dir nicht helfen!* Du verweigerst komplett die Mitarbeit, die *nur* von Dir stammen kann.

Also beschwer Dich bitte zumindest nicht, wenn Dir die Antworten nicht zusagen. Es liegt derzeit zu 100% in *Deiner* Hand, sie zu verbessern.

Cheatah

--
                    2. Hi!

es ist nicht schlimm wenn es bei machen LEUTEN NICHT FUKTIONIERT:

Aha: warum soll es dann bei den anderen funktionieren?

Einige hier haben eine Ahnung, _was_ Du vorhast und genau deshalb versuchen diese Dich präventiv vor einem evtl. sehr großen Fehler zu bewahren.

wIE BEKOMMT MAN DENN EINE HTML Datei mit AJAX aufgemacht?

Gar nicht - Ajax arbeitet mit der asynchronen Kommunikation via HTTP und öffnet keine Dateien, sondern nutzt bestehende HTTP-Ressourcen.

Da wäre ich ja dann schon einmal weiter.

Teile uns doch mal Deinen Kenntnisstand im Bereich der bereits genannten Web-Techniken mit - dann kommen _wir_ alle weiter in diesem Thread.

Sahra

--
              2. Hi,

also noch einmal.

Auch fuer dich noch mal: Wenn du Hilfe willst, dann beschreibe, wo *konkret* dein Problem bei der Umsetzung liegt - Ansaetze hast du ja von Alex schon bekommen.
                Wenn du dich weiterhin nur auf "ich weiss aber nicht, wie das gehen soll" berufen willst - dann sehe auch ich keine Moeglichkeit, dir weiterzuhelfen. Wenn du dich nicht naeher mit der Materie beschaeftigen willst, dann gebe es bei jemandem in Auftrag, der es fuer dich umsetzt.

MfG ChrisB

--
                „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
      2. Hallo,

Das Popup [...]

Jetzt müssten wir doch noch mal klären, was Du hier mit "Popup" meinst:
        a) http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/anzeige/window_open.htm@title=sowas oder
        b) sowas

Alex