Scrollbares Menü
Typhox
- css
0 suit0 Felix Riesterer
Hallo,
Ich möchte gerne ein Layout haben, bei dem ich links das Menü habe und rechts dann den Inhalt, den man scrollen soll, ohne dass sich das Menü mit scrollt. Soweit ja noch kein Problem. Jetzt möchte ich aber außerdem, dass wenn man das Fenster verkleinert sodass das Menü nur noch zum Teil (Vertikal) sichtbar ist, das Menü einen vertikalen Scrollbalken bekommt.
Weiß jemand, wie ich soetwas hinbekomme?
Danke, Typhox
Ich möchte gerne ein Layout haben, bei dem ich links das Menü habe und rechts dann den Inhalt, den man scrollen soll, ohne dass sich das Menü mit scrollt. Soweit ja noch kein Problem. Jetzt möchte ich aber außerdem, dass wenn man das Fenster verkleinert sodass das Menü nur noch zum Teil (Vertikal) sichtbar ist, das Menü einen vertikalen Scrollbalken bekommt.
Weiß jemand, wie ich soetwas hinbekomme?
durch gefickt eingeschädelte nutzung von position: fixed und der overflow-eigenschaft - sei dir aber bewusst, dass das a) einem besucher mit mobilem endgerät und keinem display auf den senkel gehen kann und b) nicht in jedem browser funktiojniert, da position: fixed nicht überall unterstützt wird
durch gefickt eingeschädelte nutzung von position: fixed und der overflow-eigenschaft - sei dir aber bewusst, dass das a) einem besucher mit mobilem endgerät und keinem display auf den senkel gehen kann und b) nicht in jedem browser funktiojniert, da position: fixed nicht überall unterstützt wird
Laut Selfhtml ist der einzige "moderne" Browser, der position:fixed nicht unterstützt der IE 6, den man aber mittels einer Browserweiche ein position:absolute aufzwingen kann. Für mobile Endgeräte ist sowieso eine modifizierte Ansicht sinnvoller.
Allerdings konnte ich bis jetzt keinen funktionierenden Ansatz erkennen, die overflow-Eigenschaft für das Menü zu benutzen, sodass es so wie beschrieben funktioniert.
Es wäre wirklich sehr nett, wenn du oder jemand anderes einen Tipp geben könntest.
Danke, Typhox
Liebe(r) Typhox,
Laut Selfhtml
Du schaust aber nicht wirklich überall nach, oder? Auch für den IE gibt es eine http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#fixiert_ie@title=Lösung!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Du schaust aber nicht wirklich überall nach, oder? Auch für den IE gibt es eine http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#fixiert_ie@title=Lösung!
Auch den Link zu dem Abschnitt mit dem Workaround für den IE6 habe ich schon gesehen, habe ihn aber nicht weiter verfolgt, da das ja nicht mein Problem war, und es mir wenig in diesem Zusammenhang bringt, wenn ich position:fixed garnicht verwende, weil ich es nicht schaffe, das overflow so reinzubekommen, dass es für die Navigation zum gesamten Fenster funktioniert.
MfG, Typhox
Yerf!
einem besucher mit mobilem endgerät und keinem display
...kann das ganze doch eher egal sein, oder wer lässt sich unterwegs schon Webseiten vorlesen? Dann doch lieber ein Hörbuch...
*SCNR*
Gruß,
Harlequin
Liebe(r) Typhox,
Ich möchte gerne ein Layout haben, bei dem ich links das Menü habe und rechts dann den Inhalt, den man scrollen soll, ohne dass sich das Menü mit scrollt.
Du hast anscheinend noch nicht danach in SELFHTML gesucht, oder? Sonst hättest Du längst <http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/fixiert.htm@title=das hier> gefunden.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Du hast anscheinend noch nicht danach in SELFHTML gesucht, oder? Sonst hättest Du längst <http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/fixiert.htm@title=das hier> gefunden.
Kenn' ich schon. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir aussieht, aber bei mir ist da, wenn ich das Fenster verkleinere zwar ein Scrollbalken für den Inhalt rechts, aber nicht für die Menüleiste links. Deshalb schlägt selfhtml ja auch vor, position:fixed nur für kurze Navigationen zu verwenden. Ich habe aber eine längere Navigation und deswegen möchte ich, dass die Navigation ebenfalls gescrollt werden kann, wenn das Fenster kleiner wird.
Notfalls werde ich es jetzt mal mit Tabellen und overflow versuchen. Möglich, dass ich dort mehr Glück haben werde.
Grüße, Typhox
Hi,
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir aussieht, aber bei mir ist da, wenn ich das Fenster verkleinere zwar ein Scrollbalken für den Inhalt rechts, aber nicht für die Menüleiste links. Deshalb schlägt selfhtml ja auch vor, position:fixed nur für kurze Navigationen zu verwenden. Ich habe aber eine längere Navigation und deswegen möchte ich, dass die Navigation ebenfalls gescrollt werden kann, wenn das Fenster kleiner wird.
Und was hast du bisher versucht, um das umzusetzen?
position:fixed und top und bottom 0 bspw. macht dir das Menue so hoch, wie der Viewport ist. Wenn dann der Inhalt noch hoeher waere, kaeme overflow:auto zum Zuge.
Andere Alternative: Per JavaScript Fenstergroesse ueberwachen, und davon abhaengig Menue zwischen absoluter und fixer Positionierung hin- und herschalten. Dann bekaemen Nutzer ohne JS zwar auch nur die absolute Version - aber wen kuemmert's?
MfG ChrisB