Sven Rautenberg: Doch JavaScript für die reine Schrifvergrößerung?

Beitrag lesen

Moin!

Seitdem ich festgestellt habe, dass FF3, wie schon lange Opera, bei Strg +/- (oder Strg Scrollrad), den gesamten Inhalt »zoom«t - so heißt jetzt auch der entsprechende Menüunterpunkt bei »Ansicht«, der bei FF2 noch »Schriftgrad« hieß, stelle ich die Frage in den Raum, ob es in machen Fällen nicht sinnvoller ist, eine Möglichkeit der Schritvergrößerung direkt auf der Webseite anzubieten.

Jetzt rate mal, wozu der Menüpunkt "View" - "Zoom" - "Zoom Text only" da ist...

Im übrigen halte ich absolut nichts davon, dass der Benutzer gezwungen wird, auf jeder der von ihm besuchten Seiten neu herausfinden und lernen zu müssen, wo sich das Schriftvergrößerungsfeature befindet. Eine annehmbare Schriftgrößendarstellung herzustellen ist in meinen Augen ausschließlich Aufgabe des benutzten Browsers - auch deshalb, weil die Funktion dort vom Benutzer nur EINMAL gelernt werden muss und dann immer gleichartig angewendet werden kann.

Natürlich ist es Aufgabe der Seitenautoren, solche Features nicht mutwillig zu behindern - aber das gehört insgesamt ins Kapitel "Usability und Accessability".

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."