kris: bestimmtes DIV mit Javascript bei externem Aufruf laden

Hi Loide,
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine Seite gemacht, die ein "Content-DIV" hat, wo jeweils die Inhalte ausgetauscht werden. D.h. es gibt nur eine index.php. Beim Aufruf wird automatisch das "home"-div geladen. Beim Klick auf Kontakt etc. wird dann eine JavaScriptfunktion "show" aufgerufen, die das aktuelle DIV ausblendet, und das erwünschte einblendet.

Nun will ich von einer zweiten Seite auf diese verlinken, allerdings soll er schon eine bestimmtes div laden, und nicht das "home"-div.

Gibt es da eine Möglichkeit? Aufruf der JavaScript-Funktion über Adreßleiste des Browsers etc?! Tappe seit Tagen im Dunkeln!

Alternative Tipps nehm ich auch an,

Danke schonmal,
kris

1. Hallo

Ich würde eine Kombination aus PHP, JS und CSS benutzen.

D.h mit PHP fängst du am Anfang die Parameter der URL ab (also die Get / Post Requests) (kannst das auch per JS machen), je nachdem ob du ein bestimmter Parameter hast (in deinem Fall hast du das ja, z.b &contentDiv=Kontakt), änderst du per JS die Anzeige des Divs (also die Css Klasse aus oder einblenden).

Hab ich dein Problem richtig verstanden?

1. D.h mit PHP fängst du am Anfang die Parameter der URL ab (also die Get / Post Requests)

..Ich glaube schon. Sowas hat ich mir auch schon überlegt, dachte aber da gibt s vielleicht ne praktischere Lösung, weil was macht man in dem fall, wenn man auf eine unterseite woanderst verlinken will, und man nicht selbst den code anpassen kann (oder ist das eher ne schlechte methode ne seite aufzubauen?!)

Also du meinst ich sollte in der zweiten Seite den link ungefähr so setzen:
      <a href=".../index.php?div=kontakt
      und auf der ersten seite, diese php-variable dann abfangen und in dem fall das "kontakt"-div laden.. werd ich später mal testen und berichten!