EKKi: Einbinden von zwei selektierten Daten in eine URL

Beitrag lesen

Mahlzeit Kiloemme,

Tja, was die Skriptsprache angeht: Da glaube ich scheint mein Web-Site-Generator (www.siteworld.de) an seine Grenzen zu stoßen - jedenfalls lässt der Generator nur die Eingabe von HTML-Codes zu.

Das mag sein. Dass Du einen solchen benutzt, hattest Du auch nicht erwähnt ... :-)

Ich habe aus einem Forum einen PHP-Code kopiert und einfach ´mal in das HTML-Feld eingefügt mit (logischerweise) negitvem Ergebnis. Aber: Ist es nicht möglich diese PHP-Codes mit einem Programm (ich kenne hier Nvu) in HTML zu konvertieren (sorry für die vermutlich dumme Frage)?

Nein. PHP ist eine Programmiersprache, die auf einem Webserver ausgeführt wird und im Normalfall als Ergebnis HTML erzeugt, das dann an den anfordernden Browser ausgegeben wird. Informiere Dich über die Grundlagen.

Jedenfalls wäre ich dankbar, wenn "jemand" seinen Editor anwirft und ein Script für JavaScript bzw. PHP generiert (das kann der Jemand bestimmt im Schlaf).

So einfach ist das leider nicht. Davon abgesehen befindest Du Dich hier bei "SELF"HTML - es wird Dir (ausreichender Fehler- bzw. Problembeschreibung) gern geholfen, es werden Tipps und Hinweise gegeben und ab und zu gibt es sogar Beispielcode ... aber letztendlich solltest Du Dein Problem alleine lösen - nur so lernst Du wirklich dazu und hast auch was davon. :-)

Jedenfalls wäre ich dankbar für ein JS von dem Ritter auf dem weißen Pferd für den Verzweifelten Web-Designer...

Also wenn Du eine hübsche Prinzessin wärst, kein Problem. :-)

Aber ich will mal nicht so sein:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
<html>  
<head>  
<title>Woanders hin ...</title>  
<script type="text/javascript">  
[code lang=javascript]  

function woanders_hin(frm) {  

var url = frm.action;  

for (var i = 0; i < frm.elements.length; i++) {  
      var elm = frm.elements[i];  

if ((elm.name != '') && (elm.value != '')) {  
        url += ((url.indexOf('?') < 0) ? '?' : '&') + encodeURIComponent(elm.name) + '=' + encodeURIComponent(elm.value);  
      }  
    }  

document.location.href = url;  

return false;  
  }  

</script>
</head>

<body>
  <form action="example.org/foo/bar.php?bla=blubb" onsubmit="return woanders_hin(this);">
    <ul>
      <li><label for="ein_feld">Ein Feld:</label><input type="text" name="ein_feld" id="ein_feld"></li>
      <li><label for="anderes_feld">Anderes Feld:</label><input type="text" name="anderes_feld" id="anderes_feld"></li>
    </ul>
    <button type="submit">Woanders hin ...</button>
  </form>
</body>
</html>[/code]

Das ist als Beispiel zu verstehen, wie Du die in ein Formular eingegebenen Werte per Javascript an das angegebene Ziel verschicken kannst - in welcher Form, ob Du sie vorher noch manipulieren willst o.ä., musst Du selbst wissen.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|