Brauche VBA Code um Daten in DB zu versenden
Sinan
- programmiertechnik
Hallo hab ein Access Formular mit Feld1 und Feld2
diese Daten mööchte ich nach klicken auf dem SENDEN Button in eine Datenbank tabelle rein bringen.
z.b. Tabelle1
wenn ich auf button rechte maustaste klicke kann ich ein Makro erstellen, kann mir jemand sagen was ich als code brauche damit der inhalt in die Tabelle rein kommt
Hallo hab ein Access Formular mit Feld1 und Feld2
diese Daten mööchte ich nach klicken auf dem SENDEN Button in eine Datenbank tabelle rein bringen.
z.b. Tabelle1
wenn ich auf button rechte maustaste klicke kann ich ein Makro erstellen, kann mir jemand sagen was ich als code brauche damit der inhalt in die Tabelle rein kommt
Bei Office gibt es die Möglickeit Makros aufzuzeichenen
Probier das mal, indem du beim Aufzeichnen, manuel den Inhalt kopierst un einfügst.
Kundenwunsch ist leider so das es ein abbrechen und ein senden button soll geben soll.
abbrechen habe ich hin bekommen, doch ich hab kein plan wie ich mittels senden button die daten in die datenbank rein bekomme
Mahlzeit Sinan,
Kundenwunsch ist leider so das es ein abbrechen und ein senden button soll geben soll.
abbrechen habe ich hin bekommen, doch ich hab kein plan wie ich mittels senden button die daten in die datenbank rein bekomme
Vielleicht sollte sich Dein "Kunde" lieber einen anderen "Entwickler" suchen ... sind Dir überhaupt die Grundlagen von Datenbanken, SQL und in Deinem Fall auch VBA bekannt? Irgendwie klingen Deine Postings bis jetzt nicht so.
Du willst beim Klicken auf einen Button (kleiner Tipp: in Access kannst Du jedem Formularelement zuweisen, was bei Aktionen passieren soll) eine Funktion aufrufen, die die aktuellen Werte der Eingabefelder in eine Tabelle Deiner Datenbank schreibt. Wo genau liegt Dein Problem?
MfG,
EKKi
Ich bin bisher soweit das ich ein neues makro erstellt habe, das beim klick auf den Senden button aktiviert wird. ich hab wie du gesagt hast auch einige funktion die ich auswählen kann wenn beim ausführen des makros, doch ich weiss nicht welches ich benutzen muss damit ich die daten in die tabelle hineinbekomme.
Poste doch einfach ma deinen Code
Ok problem gelöst, danke an alle die versucht haben mir zu helfen
Hi Sinan,
ein Button in einem Formular hat sogegannte Events (OnClick, OnMouseUp usw.) an die man sich mit einer Funktion/Methode/Sub/Prozedur dranhängen kann. Über die Eigenschaften des Buttons kannst du eine solche Ereignisprozedur definieren. MS Access bastelt dir auch schon ein Gerüst dafür:
Private Sub Befehl0_Click()
On Error GoTo Err_Befehl0_Click
'hier kommt jetzt dein Code zum Speichern hin
Exit_Befehl0_Click:
Exit Sub
Err_Befehl0_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Befehl0_Click
End Sub
Zum Speichern der Daten in einer Tabelle kannst du folgende Varianten wählen, zu denen du dich dann aber bitte erstmal selbständig beliest:
Grüsse, Frank
Hi!
spricht irgdendwas degagen, die Felder mit der Tabelle zu verbinden, so dass gleich direkt in die Tabelle geschrieben wird? Wozu brauchst du einen 'senden' Button?