Sinan: Brauche VBA Code um Daten in DB zu versenden

Hallo hab ein Access Formular mit Feld1 und Feld2

diese Daten mööchte ich nach klicken auf dem SENDEN Button in eine Datenbank tabelle rein bringen.

z.b. Tabelle1

wenn ich auf button rechte maustaste klicke kann ich ein Makro erstellen, kann mir jemand sagen was ich als code brauche damit der inhalt in die Tabelle rein kommt

1. Hallo hab ein Access Formular mit Feld1 und Feld2

diese Daten mööchte ich nach klicken auf dem SENDEN Button in eine Datenbank tabelle rein bringen.

z.b. Tabelle1

wenn ich auf button rechte maustaste klicke kann ich ein Makro erstellen, kann mir jemand sagen was ich als code brauche damit der inhalt in die Tabelle rein kommt

Bei Office gibt es die Möglickeit Makros aufzuzeichenen
    Probier das mal, indem du beim Aufzeichnen, manuel den Inhalt kopierst un einfügst.

1. Kundenwunsch ist leider so das es ein abbrechen und ein senden button soll geben soll.

abbrechen habe ich hin bekommen, doch ich hab kein plan wie ich mittels senden button die daten in die datenbank rein bekomme

1. Mahlzeit Sinan,

Kundenwunsch ist leider so das es ein abbrechen und ein senden button soll geben soll.

abbrechen habe ich hin bekommen, doch ich hab kein plan wie ich mittels senden button die daten in die datenbank rein bekomme

Vielleicht sollte sich Dein "Kunde" lieber einen anderen "Entwickler" suchen ... sind Dir überhaupt die Grundlagen von Datenbanken, SQL und in Deinem Fall auch VBA bekannt? Irgendwie klingen Deine Postings bis jetzt nicht so.

Du willst beim Klicken auf einen Button (kleiner Tipp: in Access kannst Du jedem Formularelement zuweisen, was bei Aktionen passieren soll) eine Funktion aufrufen, die die aktuellen Werte der Eingabefelder in eine Tabelle Deiner Datenbank schreibt. Wo genau liegt Dein Problem?

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Ich bin bisher soweit das ich ein neues makro erstellt habe, das beim klick auf den Senden button aktiviert wird. ich hab wie du gesagt hast auch einige funktion die ich auswählen kann wenn beim ausführen des makros, doch ich weiss nicht welches ich benutzen muss damit ich die daten in die tabelle hineinbekomme.

1. Poste doch einfach ma deinen Code

1. Ok problem gelöst, danke an alle die versucht haben mir zu helfen

2. Hi Sinan,

ein Button in einem Formular hat sogegannte Events (OnClick, OnMouseUp usw.) an die man sich mit einer Funktion/Methode/Sub/Prozedur dranhängen kann. Über die Eigenschaften des Buttons kannst du eine solche Ereignisprozedur definieren. MS Access bastelt dir auch schon ein Gerüst dafür:

Private Sub Befehl0_Click()  
        On Error GoTo Err_Befehl0_Click  

'hier kommt jetzt dein Code zum Speichern hin  

Exit_Befehl0_Click:  
            Exit Sub  

Err_Befehl0_Click:  
            MsgBox Err.Description  
            Resume Exit_Befehl0_Click  

End Sub  

Zum Speichern der Daten in einer Tabelle kannst du folgende Varianten wählen, zu denen du dich dann aber bitte erstmal selbständig beliest:

1. Datenzugriff über DAO
        2. Datenzugriff über ADO mittels einem ADODB.RecordSet Objekt
        3. Datenzugriff mittels CurrentDb.Execute "INSERT / UPDATE ..."

Grüsse, Frank

2. Hi!

spricht irgdendwas degagen, die Felder mit der Tabelle zu verbinden, so dass gleich direkt in die Tabelle geschrieben wird? Wozu brauchst du einen 'senden' Button?

--
    Trau Dich!