ThomasLa: horizontal dargestellte Liste <ul> rechtsbündig ausrichten?

Hallo,

ich hätte gern eine horizontale Navigationsleiste, aber rechtsbündig. Geht das mit <ul>?

Bis jetzt schreib ich für die <li>'s immer float:left; dadurch kleben sie ganz links. Gibt's einen Weg, das ganze nach rechts zu bekommen?

Danke!!

1. Bis jetzt schreib ich für die <li>'s immer float:left; dadurch kleben sie ganz links. Gibt's einen Weg, das ganze nach rechts zu bekommen?

das englische wort "left" steht für "links" - der float für "treiben, umfließen" oder ähnliches

2. @@ThomasLa:

ich hätte gern eine horizontale Navigationsleiste, aber rechtsbündig. Geht das mit <ul>?

ul {float: right}  
    li {float: left}

oder

ul {text-align: right}  
    li {display: inline}

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. @Gunnar:

Wow - danke!!

Das hier erscheint mir als ziemlicher Hack:

Dafür ist das so einfach, dass ich mich direkt genieren muss, dass ich nicht selber draufgekommen bin: :-)  

> ~~~css

> li {display: inline}

Hab jedenfalls beide erfolgreich getestet mit:
      IE 5.0, 6.0, 7.0
      Opera 9.61
      Firefox 3.0
      Safari 3.1

Die zweite Methode hat den Vorteil, dass sie auch gleich die Aufzählungspunkte der einzelnen <li>'s eliminiert :-)

1. Hallo

Das hier erscheint mir als ziemlicher Hack:

>   
        > Dafür ist das so einfach, dass ich mich direkt genieren muss, dass ich nicht selber draufgekommen bin: :-)  
        > > ~~~css

> > li {display: inline}

Die zweite Methode hat den Vorteil, dass sie auch gleich die Aufzählungspunkte der einzelnen <li>'s eliminiert :-)

Die zweite Methode hat aber auch den Nachteil, dass man für die einzelnen Menüpunkte keine Breitenangabe machen kann, so man dies will. Inlineelementen kann keine Breite zugewiesen werden.

Tschö, Auge

--
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2