horizontal dargestellte Liste <ul> rechtsbündig ausrichten?
ThomasLa
- css
Hallo,
ich hätte gern eine horizontale Navigationsleiste, aber rechtsbündig. Geht das mit <ul>?
Bis jetzt schreib ich für die <li>'s immer float:left; dadurch kleben sie ganz links. Gibt's einen Weg, das ganze nach rechts zu bekommen?
Danke!!
Bis jetzt schreib ich für die <li>'s immer float:left; dadurch kleben sie ganz links. Gibt's einen Weg, das ganze nach rechts zu bekommen?
das englische wort "left" steht für "links" - der float für "treiben, umfließen" oder ähnliches
@@ThomasLa:
ich hätte gern eine horizontale Navigationsleiste, aber rechtsbündig. Geht das mit <ul>?
ul {float: right}
li {float: left}
oder
ul {text-align: right}
li {display: inline}
Live long and prosper,
Gunnar
@Gunnar:
Wow - danke!!
Das hier erscheint mir als ziemlicher Hack:
Dafür ist das so einfach, dass ich mich direkt genieren muss, dass ich nicht selber draufgekommen bin: :-)
> ~~~css
> li {display: inline}
Hab jedenfalls beide erfolgreich getestet mit:
IE 5.0, 6.0, 7.0
Opera 9.61
Firefox 3.0
Safari 3.1
Die zweite Methode hat den Vorteil, dass sie auch gleich die Aufzählungspunkte der einzelnen <li>'s eliminiert :-)
Hallo
Das hier erscheint mir als ziemlicher Hack:
>
> Dafür ist das so einfach, dass ich mich direkt genieren muss, dass ich nicht selber draufgekommen bin: :-)
> > ~~~css
> > li {display: inline}
Die zweite Methode hat den Vorteil, dass sie auch gleich die Aufzählungspunkte der einzelnen <li>'s eliminiert :-)
Die zweite Methode hat aber auch den Nachteil, dass man für die einzelnen Menüpunkte keine Breitenangabe machen kann, so man dies will. Inlineelementen kann keine Breite zugewiesen werden.
Tschö, Auge