Bermuda: Marquee soll auf einem 'bestimmten Bereich' laufen

Hallöchen ich schon wieder,
neues Problem:
Ich hab eine Seite, links sind Bilder, die sind nur so groß, und lassen deswegen rechts neben ihnen mindestens 60% Freiraum, das sieht natürlich ziemlich kahl aus, also will ich, dass dort eine Laufschrift von oben nach unten läuft.
Den Code hab ich schon;
<marquee direction="up" scrollamount=2>Ich laufe hoch und runter</marquee>

Aber ich bekomms nicht hin, dass der Text da rechts läuft, meine Idee wäre eine Art Frame zu machen, der aber nur für diese Seite gilt, damit dann im rechten abschnitt der Text laufen kann, nur ich hab keine Idee das umzusetzen!
Hilfe!!!

1. ganz einfach lösung wäre:
    eine Tabelle mit 2 Spalten links die bilder rechts der text

1. eine Tabelle mit 2 Spalten links die bilder rechts der text

okay der Code wäre dann;
      <html>
      <body>
      <table border=1>
      <tr>
      <th>Bilder</th>
      <th>Laufschrift</th>
      </tr>
      </table>
      </body>
      </html>

Aber ich möchte diese 'Umrahmung' nicht!
      Wie macht man das dann?

1.   
        <table border="0">  
        [...]  
        </table>  

oder

<table style="border:0px;">  
        [...]  
        </table>  

1. <table border="0">
          [...]
          </table>

<table border="0">
          <tr>
          <th>Bilder</th>
          <th>Laufschrift</th>
          </tr>
          </table>

so siehts dann  bei mir aus, und bei der ansicht kommt dann erst garkein strich .__.

1. Ja logisch nicht.
            Du musst ja den border mindestens auf 1 setzten um einen Rahmen zu haben.
            Oder meinst du was anderes?

1. Du musst ja den border mindestens auf 1 setzten um einen Rahmen zu haben.
              Oder meinst du was anderes?

Wenn ich den Border auf 1 setze, dann kommt da ja so eine Umrahmung, da ich der aber vorbeugen wollte, hat mich Peter ja gesagt, dass ich Border="0" schreiben soll.

1. Ja sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                Also wieder auf null dann is die Umrahmung weg.
                Aber ich glaub dann weiß ich net was du für nen strich meinst

1. Aber ich glaub dann weiß ich net was du für nen strich meinst

Bilder | Laufschrift

Den Strich der die beiden Bereiche 'trennt'.

Also Bilder 'Strich' Laufschrift.
                  Der erscheint bei mir komischerweise nicht.

1. <hr noshade style="background-color:blue; height:100px; width:1px;">
                    die höhe des strichs kannst du bei height einstellen und die farbe bei color.
                    wenn der strich net richtig sitzt kannst du ihn mit align="left/center/right" ausrichten.
                    Hoffe das hilft weiter warum der | net erscheint kann ich mir jetzt auch net wirklich erklären.
                    Was allerdings sein kann ist das der | als sonderzeichen deklariert ist und deswegen eine spezielle zeichenkette erforder wie z.b. ä oder wenn ein > angezeigt werden soll.

1. Hi,

Danke ich probiers gleich mal..

1. oder ...

mach deiner Tabelle aus 3 Spalten, der mittle Spalte gibst du eine Breite von 1 pixel und färbst sie schwarz (oder wie auch immer), schon hast du ein durchgezogenen strich zwischen 2 spalten.

+-----+-+-----+
                        | Bla ||| Pic |
                        +-----+-+-----+
                        |     |||     |
                        +-----+-+-----+
                        |     |||     |
                        +-----+-+-----+
                        |     |||     |
                        +-----+-+-----+

So stell ich mir das vor...

1. +-----+-+-----+
                          | Bla ||| Pic |
                          +-----+-+-----+
                          |     |||     |
                          +-----+-+-----+
                          |     |||     |
                          +-----+-+-----+
                          |     |||     |
                          +-----+-+-----+ So hab ich mir das auch gedacht, und der Code dafür wäre...

<table border="1">
                          <tr>
                          <th>Bla</th>
                          <th>Pic</th>
                          </tr>
                          <tr>
                          <td>Bla</td>
                          <td>Pic</td>
                          </tr>
                           usw...

Nur wie stellt man das mit den Pixel ein, vielleicht kannst du mir nochmal helfen?!

1. <table border="1">
                              <tr>
                                <th width="100">Text</th>
                              </tr>
                              <tr>
                                <td width="1"></td>
                              </tr>
                              <tr>
                                <td width="100">Bild</td>
                              </tr>
                            </table>
                            So denke ich, mit Tabellen hab ich schon ewig nicht mehr gearbeitet, evtl selfHTML nachlesen.

1. Omg =)

Lassen wir es lieber sein mit dem Thema hier xD
                              Weil eigentlich sollte die ja nebeneienander, aber...
                              Ach meine Güte ich guck einfach nach was anderem xD

Danke an euch alle!!

1. hi,

Lassen wir es lieber sein mit dem Thema hier xD

Warum, wegen der bis auf eine Aussnahme unqualifizierte helfer in deinem Thread? Nicht doch.
                                Marquee ist hier verpöhnt, daher wirst du hier wenig zuspruch bekommen.
                                Wie dem auch sei ;

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
                                <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">  
                                <head><title>Malcolm Beck`s</title>  
                                <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />  
                                <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />  
                                [code lang=css]<style type="text/css">  
                                html, body {margin: 0; padding:10px;}  
                                * {margin: 0; padding:0;}  
                                #wrapper {  
                                 width: 60em;  
                                 height: 11em;  
                                 overflow: hidden;  
                                 border: 1px solid #F00;  
                                }  
                                #bilder {  
                                 width: 30em;  
                                 height: 100%;  
                                 float: left;  
                                 background: #FF0;  
                                }  
                                #lauftext {  
                                 padding: 0 0 0 15px;  
                                 border-left: 4px solid #3CF;  
                                }  
                                </style>
                                ~~~</head><body>  

<div id="wrapper">  
                                 <div id="bilder"><p>Hier die Bilder</p></div>  
                                 <div id="lauftext"><marquee direction="up" scrollamount="4">Ich laufe</marquee></div>  
                                </div>  

</body></html>[/code]  

Ein bisschen zeit reinstecken, dann sieht es auch richtig gut aus.  

Merke ; Tabellen sind für Tabellarische Daten gedacht, nicht für das aussehen, dafür ist CSS zuständig.  
                                Du lässt ja auch nicht einen Busfahrer dein Haus streichen.  

holla holla  

-- 
                                [Hey, wenn's dir nicht gefällt, mach neu ...](http://www.youtube.com/watch?v=qdtLCfEcPL4&feature=related)  

1. Boah cool o.o
                                  Das ist jetzt wirklick was, was ich gesucht habe....ich muss nurnoch mal ein bisschen rumprobieren und die Farben ändern aber ansonten vielen Dank!!!

Bermuda

2. So weit so gut,

habs jetzt so gestaltet wies mir gefällt, alles schön in schwarz, links die Bilder & rechts der Lauftext, ist wirklich sehr gut der Vorschlag.
                                  Nur leider findet man den Lauftext jetzt ganz unten und der kommt erst garnicht bis ganz hoch sondern fährt 5cm, verschwindet im schwarzen und fängt wieder von unten an, ich wollte, dass der über die ganze Seite läuft...

Omg, ich hab schon Panik hier was zu fragen :(

1. hi,

Nur leider findet man den Lauftext jetzt ganz unten und der kommt erst garnicht bis ganz hoch sondern fährt 5cm, verschwindet im schwarzen und fängt wieder von unten an, ich wollte, dass der über die ganze Seite läuft...

Das hatte ich nicht getestet, marquee möchte auch ein height: 100%;, dann läuft er auch bis ganz nach oben.

marquee {  /* Einfach an die anderen Styles dranhängen */  
                                    }

ich hab schon Panik hier was zu fragen :(

Brauchst du nicht, jeder hat irgendwann irgendwo irgendwie klein angefangen ;)

holla holla

1. hi,

Hier mal die Update Version;

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
                                      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">  
                                      <head><title>Malcolm Beck`s</title>  
                                      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />  
                                      <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />  
                                      [code lang=css]<style type="text/css">  
                                      html, body {  
                                        margin: 0; padding: 0; height: 100%; font: normal 100.1% Verdana;  
                                      }  
                                       #wrapper, #bilder, #lauftextBox { /* CSS kürzen */  
                                        margin: 0; padding: 0;  
                                      }  
                                      #wrapper {  
                                        margin: 15px 0 0 15px;  
                                        width: 60em;  
                                        height: 80%;  
                                        border: 1px solid #F00;  
                                      }  
                                      #bilder {  
                                        width: 30em;  
                                        background: #FF0;  
                                      }  
                                      #lauftextBox {  
                                        padding-left: 15px;  
                                        border-left: 4px solid #3CF;  
                                      }  
                                      #lauftextBox marquee {  
                                      }  
                                      p {  
                                        margin: 15px; padding: 0;  
                                      }  
                                      </style>

</head><body>

<div id="wrapper">

<div id="bilder"><p>Hier die Bilder</p></div>
                                         <div id="lauftextBox"><marquee direction="up" scrollamount="10">Ich laufe bis ganz nach Oben</marquee></div>

</div>

</body></html>[/code]

Browsersupport:

• Firefox 2.0.17
                                      • IE 7, 6, 5.5, 5.1    (könnten dennoch Probleme verursachen)
                                      • Safari auf Win XP
                                      • Google Chrome
                                      • Opera 9.27

Alle Angaben ohne Gewähr.

holla holla

1. Vielen Dank,
                                        jetzt muss ich meine Änderungen nurnoch übertragen und dann hab ichs hoffentlich :)

2. Hallo.
                                        Zunächst vielen Dank, dass du den armen Fragesteller erlöst und aus den Fängen dieser Taugenichtse befreit hast.
                                        Nur zwei Anmerkungen:

<div id="bilder"><p>Hier die Bilder</p>

Das schreit förmlich nach einer Liste.

Browsersupport:

• Firefox 2.0.17

[...]

• Opera 9.27

Vielleicht solltest du auch mit aktuellen Browsern testen. Denn dass deine Lösung in denen nicht funktioniert und du sie deshalb nicht aufgeführt hast, ist ja kaum anzunehmen.
                                        MfG, at

1. hi at,

Zunächst vielen Dank, dass du den armen Fragesteller erlöst und aus den Fängen dieser Taugenichtse befreit hast.

Das konnte ich mir nicht länger anschauen, schon schlimm, was einige für brauchbare Hilfe halten.

<div id="bilder"><p>Hier die Bilder</p>
                                          Das schreit förmlich nach einer Liste.

Die Bilder ansich Ja, der Absatz ist ja nur eine „Überschrift“ bzw. nur ein Platzhalter.
                                          Wobei ich bei Bildergalerien auf Listen verzichte, ich lasse sie einfach ausgeben, aber dass ist wohl Geschmackssache.

Browsersupport:
                                          • Firefox 2.0.17
                                          [...]
                                          • Opera 9.27

Vielleicht solltest du auch mit aktuellen Browsern testen. Denn dass deine Lösung in denen nicht funktioniert und du sie deshalb nicht aufgeführt hast, ist ja kaum anzunehmen.

Was meinst du mit funktioniert nicht? Das marquee?
                                          Das HTML-Gerüst müsste ja in Ordnung sein.

FF 3 möchte ich mir nicht installieren, da ich die ganzen Addons in meinem FF 2 nicht missen möchte, auch all meine Passwörter, Opera werde ich mir gleich mal Updaten.

holla holla

1. Hallo.

Wobei ich bei Bildergalerien auf Listen verzichte, ich lasse sie einfach ausgeben, aber dass ist wohl Geschmackssache.

Nur wenn bei dir keine Reihe von Bildern ist, sondern ein Haufen. Aber gut. Dir muss ich das ja auch nicht erklären, aber der Fragesteller sollte wissen was er tut. Und seinem derzeitigen Wissensstand nach wird er das nicht ohne Hilfestellung schaffen. Daher die Anmerkung.

Browsersupport:
                                            • Firefox 2.0.17
                                            [...]
                                            • Opera 9.27

Was meinst du mit funktioniert nicht? Das marquee?

Was auch immer. Du hast ja aufgeführt, welche Browser deine Lösung verstehen. Daraus kann man zwei mgliche Schlüsse ziehen: 1. In anderen Browsern funktioniert es nicht. 2. In anderen Browsern hast du es nicht ausprobiert. Und weil ich ersteres für unwahscheinlich hielt, hatte ich das auch so geschrieben.

Das HTML-Gerüst müsste ja in Ordnung sein.

Jedenfalls syntaktisch, siehe oben.

FF 3 möchte ich mir nicht installieren, da ich die ganzen Addons in meinem FF 2 nicht missen möchte, auch all meine Passwörter

Bei mir ist der parallele Betrieb beider Versionen kein Problem. Ist das unter Window tatsächlich anders?

holla holla

Hisbollah, Hisbollah
                                            MfG, at

1. hi,

Dir muss ich das ja auch nicht erklären, aber der Fragesteller sollte wissen was er tut. Und seinem derzeitigen Wissensstand nach wird er das nicht ohne Hilfestellung schaffen. Daher die Anmerkung.

Mal sehen, ob OP sich wieder mit einem Online-Beispiel meldet, dein Hinweis darauf war aber nicht Sinnlos ;)

1. In anderen Browsern funktioniert es nicht. 2. In anderen Browsern hast du es nicht ausprobiert. Und weil ich ersteres für unwahscheinlich hielt, hatte ich das auch so geschrieben.

Danke für den Hinweis!

Bei mir ist der parallele Betrieb beider Versionen kein Problem. Ist das unter Window tatsächlich anders?

Es ist ein bisschen Tricky. Ich hatte mir die Beta-Version von FF 3 installiert, diese Installation hatte mir alle Einstellungen im FF 2 zerstört, nach diesem „Zwischenfall“ hatte ich keine Lust mehr auf den FF 3.
                                              Aber Danke das du mich darauf hingewiesen hast, ich habe es mir jetzt nach installiert.

Mozilla Firefox 2 und Firefox 3 gleichzeitig nutzen

Browsersupporterweiterung:
                                              • Firefox 3.0.3 Portable
                                              • Opera 9.60
                                              • K-Meleon 1.5.0

Fehlt noch der IE 8, mal sehen, wie ich dass auf meine Kiste kriege.

holla holla
                                              Hisbollah, Hisbollah

hatdschihad

holla holla

2. Mahlzeit Peter Lüstig,

mach deiner Tabelle aus 3 Spalten, der mittle Spalte gibst du eine Breite von 1 pixel und färbst sie schwarz (oder wie auch immer), schon hast du ein durchgezogenen strich zwischen 2 spalten.

Komisch ... ich dachte, Du bist der große Verfechter des Nicht-mehr-mit-Tabellen-layoutens?

MfG,
                          EKKi

--
                          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                    2. Super,
                      genau sowas hab ich gesucht.

1. Keine Ursache

2. Oder auch nicht....

Also das mit dem Streifen hab ich mir ja schon so vorgestellt.

Nur leider klappts nicht das links dann die Bilder sind, und rechts der Text.

1. Hallöchen,

Oder auch nicht....

Also das mit dem Streifen hab ich mir ja schon so vorgestellt.

Nur leider klappts nicht das links dann die Bilder sind, und rechts der Text.

Du hast ja jetzt auch drei Dinge anzuzeigen, also nimm 3 Spalten (links Bild, mitte Streifen, rechts Text).

MfG
                          vaudi

2. Also Bilder 'Strich' Laufschrift.
                    Der erscheint bei mir komischerweise nicht.

Du willst also in der Tabelle (rechte Spalte) nur die linke Seite mit einem Rahmen (bzw. linke Spalte, rechte Seite), nicht unten, oben und links bzw. rechts?!

1. Ich wollte das so, dass sich quasi in mitten ein Strich durchzieht (wie bei einem Frame, nur eben kein Scrollbalken.
                      (Ich weiß kann man mit noresize machen, ich will aber nicht, dass das auf allen Seiten so ist).

Einfach ein Strich in der Mitte und Links sind die Bilder und rechts eben alles andere...