ProFTPd erzeugt permission denied
Horatius
- webserver
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin mit meinem Server umgezogen und muss nun wieder die FTP-Zugänge einrichten, komme dabei allerdings aus bisher unerklärlichen Gründen nicht weiter. Ich möchte in einem Ordner meines Projekts mehreren Usern die Möglichkeit geben Dateien in Ihre eigenen Ordner zu laden:
Uploaddir
-> /user1
-> /user2
-> /user3
User1 kann dabei nicht in den Ordner von User2 sehen. Ich habe die Ordner erstellt und die Benutzer als Systembenutzer mit dem jeweiligen HomeDir im System eingetragen.
Nun können sich die drei User allerdings nicht einloggen (login incorrect), Auszug aus der /var/log/message
... () FTP session opened
... () USER user1: Login successful.
... () user1 chdir(...../Uploaddir/user1) : Permission denied
... () FTP session closed
Ich dreh noch durch, ich habe es mit allen Rechten und Ownern versucht aber die Meldung ist stets die gleiche. Muss ich noch an einer anderen Stelle etwas einstellen? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Hinweise?
Gruß
Horatius
Hallo!
Nun können sich die drei User allerdings nicht einloggen (login incorrect), Auszug aus der /var/log/message
... () FTP session opened
... () USER user1: Login successful.
... () user1 chdir(...../Uploaddir/user1) : Permission denied
... () FTP session closed
Wenn du dich normal auf der Konsole als user1/2/3 einloggst, kommst du dann in dieses Verzeichnis?
Hat vielleicht Uploaddir die falschen Rechte?
Hast du vielleicht ein chroot gesetzt und Uploaddir/userX ist nicht in dieser Chroot Umgebung?
mfg
frafu
Hallo,
Ich habe den Fehler nun gefunden. Der httpdocs der Domain hatte nicht die korrekten Rechte, daher ging es nicht. Danke für deine Hilfe.
Gruß
Horatius