suit: Meinung

Beitrag lesen

Eine Frage hät ich noch. Was meinst du  mit "nicht sehr viel sinn hinter dem Code" ?

html ist eine markup-sprache, sie zeichnet also inhalt aus

jeder inhalt den du in in deine webseite einfügst, hat irgend eine aussage

zb werden beschreibungsfehler für formular-elemente mit dem label-element ausgezeichet, die aussage ist "ich bin ein beschreibungsfeld für ein formularelement"

wenn du dir dein kontaktformular ansiehst, wirst du feststellen, dass du einfach eine tabelle gemacht hast und dort quasi zusammenhanglos formularelemente und beschreibungen eingegeben hast

eine aussage für einen text kann auch sein "ich bin eine überschrift 3. ordnung" (also h3) oder "ich bin ein textabsatz" (p)

oder "ich bin ein zitat", dafür ist zb. blockquote zuständig - oder eben kontaktdaten kommen in ein address-element

ich bin eine tabelle (mit in 2 dimensionen strukturierten daten) suggeriert das table-element

wenn du lediglich elemente gruppieren willst, die logisch zusammengehören, aber sonst kein vordefiniertes html-element bieten, so sollst du keine tabellen nutzen sondern generische containerelemente (divs)

für formatierung ist nachher css zuständig

wenn du dein stylesheet ausschaltest (im firefox unter ansicht -> webseiten stil -> kein stil) und das dokument dann keine ordentliche strukutur (logisch, nicht visuell) hat, dann stimmt etwas nicht

sieh dir zum vergleich mal eine wikipedia-seite an ohne css - zwar kein paradebeispiel, aber so in etwa sollte das dann aussehen